Dilaw Tryphan: Bowl gebrochen

  • Hallo zusammen,


    Bei meiner nagelneuen Dilaw Tryphan ist nach nur wenigen Wochen die Bowl gebrochen. Sie ist nicht heruntergefallen, ich habe sie lediglich in der Spüle mit "Schmand weg" und einer Bürste bearbeitet. Ist das normal oder die Shisha eventuell qualitativ minderwertig? Bislang gefiel sie mir sehr gut, verglichen mit meiner alten Kaya PNX 660, die nach vielen Jahren komplett durchkorrodiert ist.


    Der Hersteller verweigert einen Austausch und bietet nur Bowls ohne Gewinde an. Eine Heißluftpistole besitze ich nicht, wohl aber einen Backofen. Kann ich damit das alte Gewinde lösen? Alternativen sind auch gerne gesehen, mir gefällt der flache Fuß der Dilaw-Shisha mehr, dafür ist die Kaya-Bowl nach Jahren Nutzung immer noch intakt und auch dicker vom Glas her. Vorerst werde ich wohl mit dem guten alten Klebeband vorlieb nehmen müssen, man kann aber wie gewohnt damit rauchen, solange man es sorgfältig genug verklebt um Lufteinlässe zu vermeiden.

  • Hallo,


    Hast du die Bowl mit warmen Wasser gespült?

    Dann ist sie wahrscheinlich deswegen gebrochen.


    Das mit dem Klebeband ist ja keine Alternative und eine Heißluftföhn gibt es für schmales Geld im Baumarkt.

    Besorge dir auch hitzebeständig Handschuhe, das Metal wir deh heiß!

    Wenn di deine Kohle mit einem Gasbrenner anzündest, könnte es damit auch funktionieren.


    Gruß

    Carsten

    "Seid fröhlich am Tage und säuisch in der Nacht, so habt ihr es im leben noch am weitesten gebracht"

  • Ja, warmes aber kein kochend heißes Wasser. Ist die Dilaw-Bowl so fragil? Die von Kaya habe ich all die Jahre so behandelt und sie hält immer noch. Hast du eine Idee ob ich eine alternative, gewindelose Bowl irgendwo günstiger bekomme?


    Backofenhandschuhe sollten doch gehen. Fürs Anzünden benutze ich einen "Kohle-Toaster".

  • Hi,


    naja keine Bowl hat es gerne mit warmen Wasser gespült zu werden, Borosilikat Glas hin oder her.


    Gewindelose Bowls gibt es viele, du müsstet dafür das Gewinde messen und dann mal google bemühen.


    Backofen Handschuhe sollten reichen, allerdings wirst du dir wohl einen Heißluftföhn zulegen müssen.


    Gruß

    Carsten

    "Seid fröhlich am Tage und säuisch in der Nacht, so habt ihr es im leben noch am weitesten gebracht"

  • Zur Not kaufe ich den gebraucht auf Kleinanzeigen. Fürs Kleben; Benötige ich da zwingend Zweikomponentenkleber oder geht es eventuell klassisch mit Silikon? Ich hatte auch die Idee die größere "Big Size"-Bowl von Dilaw zu kaufen, so hätte das Ganze wenigstens ein klein wenig Gutes. Weißt du ob die passt?

  • Du solltest nach Auqarien Klebstoff gucken, der gast nicht so aus und ist meistens Lebensmittelecht.

    Leider weiß ich nicht ob das Gewinde passt, da müsstest du einen Zollstock bemühen, bzw. beim Hersteller anfragen.


    Gruß

    Carsten

    "Seid fröhlich am Tage und säuisch in der Nacht, so habt ihr es im leben noch am weitesten gebracht"