Amy Heavy Shay - Probleme mit 2 Schläuchen

  • Hallo miteinander,


    des Öfteren habe ich mittlerweile versucht an meine Amy Heavy Shay mehr als einen Schlauch anzuschließen aber das Ergebnis ist sehr unbefriedigend. Die Rauchsäule bietet Platz für bis zu 4 Schläuche. Sobald der zweite Schlauch dran ist, kommt nur noch geschätzt 50% des Rauchs durch. Teilweise funktioniert Schlauch 1 super aber bei Schlauch 2 kommt nichts durch und es fühlt sich an als wäre ein Widerstand im Mundstück. Es spielt übrigens keine Rolle ob gleichzeitig an beiden Schläuchen gezogen wird oder nicht. Falls es eine Rolle spielt, ich nutze einen Wagner Diffusor.


    An einem der 4 Schlauchanschlüssen befindet sich eine Plastikkugel und der Adapterschutz hat 2 Löcher.


    Lässt sich dahingehend irgendwas machen dass 2 oder gar 4 gleichzeitig rauchen können?

  • An jedem Schlauchanschluss soll eine Kugel sein, sonst zieht einer Falschluft .
    Nehm am besten 2x Schlauchanschluss mit Kugel und 2x Stopfen (kein Ventil), dann sollte es funktionieren .

  • Hallo Ti-An, danke schonmal für deinen Tipp.
    Blöde Frage aber was sind Stopfen? Ich habe noch eine weitere Kugel (sogar aus Metall falls das einen Unterschied macht), diese habe ich bisher noch nicht benutzt da ich nur eine Schlauchabdeckung benutze die auf der Oberenseite Löcher besitzt. Sprich es kann momentan nur durch einen der vier Schlauchanschlüsse Luft entweichen und unter dieser Schlauchabdeckung befindet sich die Kugel.

  • Hallo, nun sind einige Tage vergangen in denen ich weiter herumexperimentiert habe aber besser ist es immer noch nicht. Egal wie ich die Abdeckungen und Kugeln platziere, entweder kommt fast kein Rauch oder das Ziehen am Schlauch ist sehr schwerfällig. :( Liegt es vielleicht an der Shisha selbst? Lässt sich vielleicht irgendwas machen, damit es besser wird wie bspw. den Diffusor entfernen, mehr Wasser oder was auch immer?

  • kleine Zusammenfassung meines Lösungsansatzes:
    - 2 Anschlüsse 2 Stopfen
    - bei beiden Anschlüssen Kugel rein sodass niemand fremdluft zieht
    - vllt sind deine Kugeln zu klein/groß --> wenn einer zieht muss der andere seinen schlauch am Mundstück zumachen (abdichten), also mit dem Finger die Mundstücköffnung zuhalten
    - schauen ob man nicht doch eine undichte Stelle in der Pfeife hat


    mehr fällt mir jetzt eigentlich nicht ein wenn du sagst das es beim Alleinerauchen bestens funktioniert...


    Grüße Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von maxi.l ()

  • Dann lass mich raten... Es steht zwar nicht in der Beschreibung und ist auf dem Bild auch leider nicht ersichtlich, aber eventuell ist der Adapter nicht für "Ventilbetrieb" geeignet.
    Wenn du durch den Adapter durch schaust, welchen Querschnitt hat er? Rund? Dann saugst du die Kugel gegen den Adapter und blockierst ihn so.
    Der Adapter sollte innen etwa aussehen, wie ein vierblättriges Kleeblatt oder zumindest so, daß die Luft an der hochgesaugten Kugel vorbeiströmen kann.


    Wenn nicht könntest du höchstens mal mit einer relativ schweren Metallkugel probieren. Das wird deinen "Durchzug" aber wahrscheinlich mindern.


    Oder halt ganz ohne Kugeln und wer nicht raucht hält seinen Schlauch mit dem Finger zu.


    Gruß Kei

  • Der nachgekaufte Universaladapter sieht aus wie das von dir beschriebene Kleeblatt. Der Amy Adapter eher wie ein Stern. Beide Adapter sind im Einzelbetrieb gleich gut.
    Eine Metallkugel hatte ich vor längerer Zeit mal bestellt. Wenn ich die noch finde, werde ich diese ausprobieren, ansonsten muss der Schlauch immer zugehalten werden. Danke schon mal für eure Tipps.