• Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Ich habe mir eine Shisha gekauft und vor 20 Tagen das erste Mal damit geraucht. Ich habe sie danach auch mit Wasser ausgespült und dann zurück in den Koffer gepackt ohne sie wirklich trocknen zu lassen. Ich möchte nun die Tage mal wieder nen Kopf rauchen habe aber von so Schimmel Storys gehört und bin nun einwenig besorgt, das im Schlauch in der Bowl oder irgendwo Schimmel sein könnte. Ich kann jetzt so nichts auffälliges erkennen. Aber den Schlauch oder dieses Rohr zwischen Bowl und Kopf kp wie man das nennt (Anfänger^^), da kann ja auch was sein was man nicht sieht.. ?( :S :S :huh:


    Mfg Zullex :rolleyes:

  • Ich habe noch nie Schimmel in einer Shisha gesehen, und wenn du keine Marmelade in die Shisha geschmiert hast, sollte da auch nichts schimmeln können. :rofl:


    Aber wenn du Bedenken hast kannst du sie ja schnell einmal durchspülen und dann kannst du sie von außen abtrocknen und schon rauchen. Dafür muss sie innen nicht trocken sein.


    Der Schlauch den du meinst, das ist die Rauchsäule, da kann am ehesten mal etwas Molasse durchlaufen, aber das Schimmelt nicht.


    Außerdem sollten sich Schimmelsporen eh im Wasser absetzen wenn du rauchst und somit nicht in die Lunge gelangen.



    Guten Rauch :blubber:

  • Jetzt kann ich beruhigt Rauchen:)

    Warum? Weil dir irgendwer, den du nicht mal kennst dir deine Frage, aufgrund sehr spärlicher Infos von dir, sehr allgemein und zufällig zu deiner Zufriedenheit beantwortet hat?
    Was, wenn ich jetzt das komplette Gegenteil behaupte?


    Und auch wenn ich es ebenfalls als wenig wahrscheinlich sehe, daß deine Pfeife selbst Schimmel angesetzt hat würde ich sie auf jeden Fall nochmal ordentlich heiß durchspülen und dabei auf den Geruch achten. Schimmel hat einen sehr markanten Geruch aber auch wenn die Pfeife generell modrig riecht, würde ich eine längere Putz-Session empfehlen.


    Beim Schlauch kommt es darauf an, was du für einen hast. Auch hier würde ich auf jeden Fall auf den Geruch achten. Einen Silikonschlauch kann man notfalls auskochen. Wenn da so ein 08/15 Standard-Schlauch bei ist, würde ich den jetzt ersetzen, am besten durch einen Silikonschlauch. Solltest du, was ich nicht glaube, einen Lederschlauch haben, würde ich den auf jeden Fall wechseln.


    Und vor allem würde ich mich nicht auf pauschale Aussagen stützen. Eine Pfeife kann durchaus such ohne Zugabe von Marmelade schimmeln oder modern... Von daher würde ich sie zukünftig nach dem Säubern gut trocknen lassen. ;)


    Gruß Kei

  • Kei ich habe sie jetzt sauber gemacht es richt eigentlich alles sehr süßlich. Ich habe einen Silikon Schlauch. Beim putzen habe ich in der Rauchsäule einen Schwamm durchgezogen und an der einen Seite war etwas schwärzliches und das mufft nen bisschen ich habe dieses Stück vorher aber versehentlich in den Müll geschmissen vlt kommt das auch daher. Meine Shisha ist aus Edelmetall kann ich die auch einfach mal in die Spülmaschine stellen?

  • Ja, du kannst sie in die Spülmaschine packen, ich persönlich würde dies jedoch nicht machen. Wenn du die regelmässig reinigst, reicht heißes Wasser und ne Bürste, ggf ein paar Tropfen Spüli. Die Rauchsäule + Tauchrohr bekommst du prima mit Zahnpasta auf der Bürste sauber. Nach dem Reinigen vor dem Zusammenbau immer schön trocknen lassen und alle Gewinde leicht mit Vaseline einfetten. Ich empfehle dir den Schlauch nach Gebrauch aufzuhängen, so dass sich kein Kondenswasser sammeln kann.

  • wenn du keine Marmelade in die Shisha geschmiert hast, sollte da auch nichts schimmeln können. :rofl:

    Neben dem Schimmel auf Lebensmitteln gibt's noch unendlich viele Schimmelarten. 8o


    Zum Beispiel die schwarzen Punkte/Flecken, die sich gern in feuchten Altbauwohnungen oder schlecht gelüfteten Badezimmern bilden. Auf Stein, Holz, Kunststoffpaneelen, Tapeten, Silikonfugen... Und der Grund ist bestimmt nicht, dass die Bewohner beim Öffnen der Marmeladengläser die Pampe durch's Zimmer spritzen...


    Je nach Pilzstamm kann das sehr schädlich sein. Letztes Jahr ging ein Fall durch die Presse, wo sich ein Hobby-Dudelsackspieler vergiftet hatte. Der spielte täglich stundenlang auf einem Instrument, das innen pilzbefallen war. Atemluft ist halt auch feucht.


    Weil in der Luft immer ein kleiner Sporenanteil ist, sollten - wie Wizard schon schrieb - die Schläuche gut austrocknen und durchlüften. Schläuche mit Rippen sind besonders anfällig. Da bleibt Feuchtigkeit gern "hängen". Gebissreinigertablennten (Kurikur von Aldi) kann auch einsetzen, wer selbst noch alle Beißerchen beisammen hat. Wer sein Equipment regelmäßig säubert und gut lagert, sollte keinen Schimmel fürchten mussen.

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)