nariglem schlauch 100%ig waschbar?

  • was meint ihr dazu ist der standart nargilem schlauch zu 100 waschbar oder geht der dadurch genau wie billige schläuche kaputt und es kommt dann beim ziehen "dreck" raus?

  • also prinzipiell kann man den schlauch von nargilem mal nich mit nem 08/15 normalo billig schlauch vergleichen...
    der nargilem hat soweit ich weiß ne edelmetall-spirale und die rostet ned....ich würd mal behaupten,dass ma den schlauch ohne probleme reinigen kann...musste halt danach gut trocknen(auf die heizung legen,...)



    allerdings steht bei sheesha24.de folgendes:
    "Wir empfehlen generell, Schläuche nicht zu waschen, da die Drahtspiralen bei übermäßigem Wasserkontakt rosten können."



    im grunde heißt des meiner meinung nach, dass du den schlauch waschen kannst, aber es nicht unbedingt gut sein kann...


    im grunde musste den doch nich unbedingt waschen...würds nich machen, so lang des nich unbedingt notwendig is....


    edit:
    folgendes is auch auf sheesha24.de:
    "Obermaterial: Leder
    Innen: Drahtspirale
    Herstellerangabe: Waschbar"

  • jaja das stimmt schon, der schlauch wird irgendwann so rostig das er mitlerweile durchnässt ist.
    das wasser beim waschen tropft irgendwann regelrcht durch...

    da hab ich aber noch mal ne frage der schlauch nutzt doch auch ab wenn man täglich mehere köprfe raucht oder etwa nicht... wie kann man das verhindern?

  • jaja das stimmt schon, der schlauch wird irgendwann so rostig das er mitlerweile durchnässt ist.
    das wasser beim waschen tropft irgendwann regelrcht durch...

    da hab ich aber noch mal ne frage der schlauch nutzt doch auch ab wenn man täglich mehere köprfe raucht oder etwa nicht... wie kann man das verhindern?

  • Soweit ich weiss besteht der "Nargilemschlauch" aus 2 Schläuchen.
    Der äussere Teil besteht aus Leder.
    Der Innere Schlauch besteht aus Kunststoff, sodass Feuchtigkeit keinen direkten Kontakt zu der Spirale hat, die sich zwischen den Schläuchen befindet.( Habs irgendwo gelesen, entweder auf ner page von nem online Shop, oder im Handbuch der Nargilem)


    Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungsberichten, da ich meinen Schlauch nach jedem Abend an dem ich geraucht habe, anschliessend wasche. Ausserdem ziehe ich regelmäßig am Schlauch, ob sich der Eigengeschmack verändert hat. Ich schmecke jedoch fast! nichts.
    Man kann nur den üblichen Geschmack erahnen.

  • waschbar,definitiv!!!!!!!

    60cm shisha von Mitsuba
    85cm shisha von Vididido (Springbrunnen)
    60cm shisha mit 2 Schläuchen
    58cm shisha Mya Royal rose
    20cm shisha (no name) aber hammer geil!

  • So Leute...
    das rätseln hat ein Ende -> nach 2 Jahren treuem Dienst habe ich nun meinen Nargilemschlauch gekillt. Er war zwar schon defekt - Klarlack vom Holz ist abgesprungen, den Schlauch musste ich aber aufschneiden!


    das Äußere besteht beim Nargilemschlauch aus Leder ... dann kommt eine Spirale (Edelstahlbeschichtet - bei mir arber teilweise mit Roststellen) und in der mitte ist ein Kunststoff/dünnes Plastik....


    Folglich kommt beim "Auswaschen" das Wasser im Normalfall nicht mit der Spirale in Berührung... Bei mir war das aber doch der Fall, weil der Kunststoffschlauch im inneren sehr sehr spröde war und Risse hatte...


    Zudem waren richtige Rauchablagerungen im Schlauch, die sich in den Rissen festgehangen haben und daher auch nicht auswaschbar waren!


    Ich bin gerade am überlegen, ob es z.B sinnvoll wäre, den Schlauch nach allen 3-5 Reinigungen mit Olivenöl zu ölen, um diese Risse zu verhindern?!?!? -> evtl. Geschmacksveränderung?



    Sollte ich mein USB Kabel für meine Digicam finden, werden auch Pix geuppt!


    Ach ja - ich rauche jetzt mit dem Nibo Deluxe Schlauch... quallitativ ist er aber nicht ganz so gut wie der Nargilem!

  • Zitat

    Original von t!mothy


    @ small hookah.de:


    Wow, wo hast du denn das Bild her?
    Wo gibts den zu kaufen?


    von small-hookah.de vielleicht :roll:

    Zu empfehlende Kauf-/Tausch-/Verkaufspartner: Mikesch, tweet, al Pasha, Cyber, Hinata, Mokk, MAC-IN, John Frusciante, FoRtUnE, Wild Child, Denis, david-tepmann, Dr. Noob, NoBody_2k5, ...

  • hehe, du bist ja ein verpeiler...
    guck mal wie er heißt und dann welche homepage er angegeben hat^^
    kommst du nich drauf? da-->http://www.small-hookah.de/


    edit: ups da war einer schneller^^ sorry

  • Also ichhab ets grad durch meinen Nargilem /Nibo Schlacuh wasser durchgejagt ,ihn danach mim Föhn leicht getrocknet,und ets aufgehängt,ets dürfte er auf keinen Fall rosten,oder`?

    Grüße Rudi

  • Servus,


    hab heute meinen Nargilem Schlauch im Zeichen der Wissenschaft mal zerlegt. Da ich mir eh einen feinen Aquarium-Schlauch gekauft hab und Mundstück und Endstück gebraucht habe, und mein Nargilem schlauch auch schon in die Jahre gekommen ist. Ergebniss war nicht gerade befriedigend. Er roch schon komisch und wurde nur einmal mit Wasser durchgespült :arrow: danach schön aufgehängt zum trocknen.


    [Blockierte Grafik: http://img423.imageshack.us/img423/1107/schlauch7ai.th.jpg]


    Also die Spirale im inneren ist nur außenrum mit einer Splastikhülle umgeben, dass heißt sie hatt beim Waschen direkten kontakt mit dem Wasser. Sinnvoller wäre es wenn die innerste Schicht Plastikfolie wäre, dann Spirale dann noch mal Plastikfolie. Die Spirale sieht ehrlich gesagt auch nicht aus als wäre Sie aus Edelstahl, hab auch ein paar kleine Spuren Rost entdeckt. Würde somit niemals, ich wiederhole niemals einen Schlauch (auch wenn er als waschbar verkauft wird) waschen. Werde als kleines Experiment mal die Spirale ne Woche oder länger in ein Glas Wasser legen, dann hab ich endgültig Gewissheit ob sie rosten kann oder nicht.


    Professor Chill4free verabschiedet sich^^