Mehrere Fragen zur Mya Cosmos und Start Now Tabak

  • Erstmal Hallo zusammen,


    ich bin der Adrian und habe mir vor 2 Jahren mal die Mya Cosmos gekauft, hatte sie aber nie wirklich geraucht.


    Jetzt habe ich mit dem Shisha rauchen wieder angefangen und habe ein paar Fragen, welche ich irgendwie nicht über das Internet herausfinde und irgendwie ein bisschen überfordert bin^^..


    Ich habe mir einen Diffusor gekauft, welcher aber nicht auf das Rohr (welches in den Wasserbehälter geht) drauf passt, weil das Rohr zu klein im Durchmesser als die Öffnung des Diffusors ist. Gibt es einen Trick, dass der zu große Difussor doch noch passt, oder muss ich einen kleineren kaufen?


    Was haltet ihr allgemein von der Mya Cosmos?


    Dann habe ich noch eine weitere Frage: Ich habe gesehen, dass es für Kaya Pfeiffen einen Schlauchanschluss "Plug" gibt. Da werden die enden der Schläuche an den Anschluss geklipst und halten dann. Gibt es sowas auch für die Mya Cosmos?


    Dann habe ich Zuhause noch eine Jack Daniel 3L Flasche rumstehen - diese würde ich gerne als Pfeiffe benutzen... Aber ich finde leider keinen neuen Anschluss (weiß leider nicht so genau wie das heißt.. Ich meine mit Anschluss den Teil der Pfeiffe von der Bowl wo das Gewinde dran ist, wo man dann den Stab der Pfeiffe reinschrauben kann).


    Und abschließend noch eine Frage: was benutzt ihr für einen Kopf? Ich habe 2 Tonköpfe, welche ich mit Kamin rauche und dann habe ich mir noch einen Vortex Kopf gekauft, bin hier aber etwas mit dem Setup überfordert... Vielleicht habt ihr hier einen Tipp für mich (gibt es einen Kamin für einen Vortex Kopf?)?


    Ich habe jetzt ein paar Tabak Hersteller durch und bin aktuell beim Tabakhersteller Start Now (Lychee, Froster Lemon und Pistazie Cream) - was haltet ihr von dem oder gibt es eurer Meinung nach einen besseren Tabakhersteller?


    Für eure Hilfe bin ich jetzt schonmal dankbar :)


    Grüße,
    Adrian

  • Hallo und willkommen im Forum!



    Was haltet ihr allgemein von der Mya Cosmos?



    ist eine solide Shisha, gut verarbeitet. ich rauche gern mit ihr.
    es ist noch eine moderne Pfeife, die auf den Markt kam, bevor alles was auf Durchzug getrimmt ist, hipp wurde.
    was sie mir sehr sympatisch macht. :)


    siehe auch hier und hier



    Ich habe gesehen, dass es für Kaya Pfeiffen einen Schlauchanschluss "Plug" gibt. Da werden die enden der Schläuche an den Anschluss geklipst und halten dann. Gibt es sowas auch für die Mya Cosmos?



    nein.



    Aber ich finde leider keinen neuen Anschluss



    wenn du diegoldene Rauchsäule hast, dann hier
    für den silbernen kannst du auch den SheeCool-Adapter verwenden, die Gewinde sind gleich.

  • Ich habe mir einen Diffusor gekauft, welcher aber nicht auf das Rohr (welches in den Wasserbehälter geht) drauf passt, weil das Rohr zu klein im Durchmesser als die Öffnung des Diffusors ist. Gibt es einen Trick, dass der zu große Difussor doch noch passt, oder muss ich einen kleineren kaufen?

    Nehm am besten einen von KS aus Silikon, die passen überall drauf. Vorteil ist auch dass du den ganz leicht runter und wieder rauf kriegst.
    Hatte auch mal einen Edelstahldiffusor, der zu groß war. Habe dann einfach Klebeband um das Tauchrohr, bis es gepasst hat.


    Dann habe ich Zuhause noch eine Jack Daniel 3L Flasche rumstehen - diese würde ich gerne als Pfeiffe benutzen...

    Da hilft eine Google Suche, dazu wurde schon sehr viel geschrieben.


    Und abschließend noch eine Frage: was benutzt ihr für einen Kopf? Ich habe 2 Tonköpfe, welche ich mit Kamin rauche und dann habe ich mir noch einen Vortex Kopf gekauft, bin hier aber etwas mit dem Setup überfordert... Vielleicht habt ihr hier einen Tipp für mich (gibt es einen Kamin für einen Vortex Kopf?)?

    Rauche hauptsächlich mit dem FCKU Funnel + Brohood Fireflower. Mein zweites Setup ist Kamin + Hot Shot RT. Beides geht sehr gut. Man kann da eigentlich unmöglich was falsch machen.

    bin aktuell beim Tabakhersteller Start Now (Lychee, Froster Lemon und Pistazie Cream) - was haltet ihr von dem oder gibt es eurer Meinung nach einen besseren Tabakhersteller?

    Start Now ist halt relativ billig, sind aber gute Sachen dabei. Würde dir den Blue Chill und den Lebanon Smoke empfehlen, beides sehr gute Sorten.
    Wenn du nach einem qualitativ hochwertigem Tabak suchst schau dir mal Ultimate Tobacco an (mag den White sehr gerne) oder Freestyle (mag den Cosmic sehr gerne).
    Die kosten zwar etwas mehr, aber der Tabak ist auch spürbar hochwertiger. (Luftdichte Dose, kein Farbstoff, guter Schnitt, gute Feuchte, viel Aroma)
    Hab auch gute Erfahrungen mit Golden Pipe, 7 Days, Adalya und Al Ajamy Gold.

  • Erstmal lieben Dank für eure guten und ausführlichen Antworten, die eigentlich schon alle meine Fragen beantwortet haben :)


    Doomkeks: Ich werde mich mal nach und nach durch die Tabakempfehlungen probieren, vielen Dank :)

  • Ich habe mir einen Diffusor gekauft, welcher aber nicht auf das Rohr (welches in den Wasserbehälter geht) drauf passt, weil das Rohr zu klein im Durchmesser als die Öffnung des Diffusors ist. Gibt es einen Trick, dass der zu große Difussor doch noch passt, oder muss ich einen kleineren kaufen?

    Entweder wie schon genannt ein Silikondiffusor von KS oder du suchst dir eine passende Dichtung die du auf das Tauchrohr stecken kannst. Dann hält ggf. auch den vorhandene Diffusor.

    Was haltet ihr allgemein von der Mya Cosmos?

    Zur Mya Cosmos bin ich leider keine Hilfe. Kenne die Pfeife überhaupt nicht.

    Dann habe ich Zuhause noch eine Jack Daniel 3L Flasche rumstehen - diese würde ich gerne als Pfeiffe benutzen... Aber ich finde leider keinen neuen Anschluss (weiß leider nicht so genau wie das heißt.. Ich meine mit Anschluss den Teil der Pfeiffe von der Bowl wo das Gewinde dran ist, wo man dann den Stab der Pfeiffe reinschrauben kann).

    Meinst du das Bowlgewinde oder die Base ?( Bowlgewinde ist der Teil das direkt auf der Bowl bzw. in deinem Fall die Flasche sitzt. Die Base ist das Gegenstück. An dem sich das Tauchrohr, die Rauchsäule und die Schlauchanschlüsse befinden. Wenn du das Bowlgewinde meinst: Ich bin mir nicht sicher ob es ein solchen Ersatzteil von der Mya Cosmos gibt.

    Und abschließend noch eine Frage: was benutzt ihr für einen Kopf? Ich habe 2 Tonköpfe, welche ich mit Kamin rauche und dann habe ich mir noch einen Vortex Kopf gekauft, bin hier aber etwas mit dem Setup überfordert... Vielleicht habt ihr hier einen Tipp für mich (gibt es einen Kamin für einen Vortex Kopf?)?

    Generell kannst du natürlich einen Vortex mit Kamin rauchen. Leider reicht die Beschreibung "Vortex" nicht aus um zu wissen welcher Kamin darauf passt. Da ist eine genauere Beschreibung notwendig. Generell gilt aber, das du in einem Kaminsetup immer etwas weniger Geschmack hast, als mit Alu im Overpacking/Ami Setup. Das sollte dir bewusst sein.

    Ich habe jetzt ein paar Tabak Hersteller durch und bin aktuell beim Tabakhersteller Start Now (Lychee, Froster Lemon und Pistazie Cream) - was haltet ihr von dem oder gibt es eurer Meinung nach einen besseren Tabakhersteller?


    Finde Start Now oftmals recht geschmacksarm. Dafür qualmt der Tabak gut. Ich finde das verschiedene Hersteller in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen besonders gut sind. Man kann also nicht pauschalisieren. Dennoch finde ich bei 85 % aller Tabaksorten Al'Waha oder Al'Fakher sehr gut. Auch der vom meine Vorredner genannte Ultimate ist sehr lecker.


    Noch 3 Worte zur Lagerung. Sinnvoll ist den Tabak immer um zu verpacken, sodass der Tabak luftdicht gelagert wird. Ich nutze dazu immer Lock&Lock Dosen. Dadurch bleibt der Tabak länger feucht und der Geschmack länger intensiv.

    :tu: Das Drücken des Bedanken-Button tut nicht weh und zeigt Anderen, dass die geposteten Beiträge sinnvoll bzw. hilfreich waren :tu:


    Mein erstes TextReview: [TextReview + Bilder] Egeglas Laetitia :blubber: