Nubia Rohtabak mit Al Waha Molasses Mix?

  • Guten Abend,


    ich habe eine frage bzgl. des AL Waha Molasses Mix 250 ml für entweder den Nubia Tobacco Super Dry Unwashed - 25g oder den Nubia Tobacco Natural - 35g.


    Kann man da den Al Waha mix drüber kippen, bzw, dann auch Rauchen ;) ? Wenn ja, wieviel ml ungf. für 35g oder 25g des Nubia Tabaks?
    Es gibt zwar von Nubia den selbigen Molasse Mix 100ml für 35g, aber Al Waha sollte auch mit 125ml ca. gehen, oder hat hier wer andere Erfahrungen?


    Oder gar andere "tolle" Molasse Mixes, die Ihr mir empfehlen könnt?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

  • PX1 Molasse ist sehr empfehlenswert. such mal danach. Hab das experiment auch durchgeführt mit aw molasse und nubia. ist noch am einiehen. Schreibe dir nh pn wenn ich mal probiert habe :)

    Greetz und guten Rauch, YanX

  • Anfeuchttabelle: Die Tabelle bezieht sich auf 100ml Molasse.
    Anfeuchttabelle - Px1 Shop


    Ich wüsste nicht, was gegen Al Waha spricht. Als Al Waha trocken war, wurde der ja auch erfolgreich zum anfeuchten benutzt, natürlich war der trockene tabak dann voraromatisiert, aber warum sollte es nicht funktionieren?

    Ein "Danke" schadet nicht. ^^

  • Der Rohtabak ist nicht voraromatisiert und wird daher vom Ergebnis mit Al Waha Originaltabak abweichen. Dadurch wird es auch beispielsweise für Vollkontakt-Setup uninteressant, da du dafür den Tabak zu sehr abtupfen musst. Je nach Feuchtigkeit kannst du aber auch mit Overgamping Erfolg haben.


    Die letzten Chargen vom Super Dry ziehen meiner Meinung nach weniger Molasse ein. Daher würde ich eher erst einmal mit 100ml auf 25g Tabak anfangen und ggf. nach ein paar Tagen noch etwas nachkippen.

  • Al Waha Molasse ist für den vor-aromatisierten Tabak gedacht, enthält also weniger Aroma.
    Das klappt zwar, aber der Geschmack wird nicht sonderlich intensiv sein.


    Wenn Du Aroma draufhauen willst, PX1, XRacher, Holster...

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • PX1 Molasse ist sehr empfehlenswert. such mal danach. Hab das experiment auch durchgeführt mit aw molasse und nubia. ist noch am einiehen. Schreibe dir nh pn wenn ich mal probiert habe :)

    Greetz und guten Rauch, YanX

  • Danke für eure Antworten bisher :)


    Ich habe nun mal den Xracher Bimm Bumm 100ml mit 25g Nubia Super Dry gemixt, und ca 2 Tage ist er nun unter täglichem umrühren in der Dose geblieben.
    Direkt nach dem reinkippen der Molasse auf den Tabak , sah es so aus als würde die Molasse irgenwo an der seite rauslaufen, aber dabei saugt der so schnell alles auf, das man denkt es wär zu wenig Molasse..
    Nun nach ca 2 Tagen trieft die Molasse wieder langsam raus , und der der Tabak ist dunkler und die blättchen kleiner als vorher. Der Geruch ist sehr Intensiv.
    Rauchen werd ich den nach ca 1ner Woche.


    Darich hat es auch "Intensiv" geschmeckt mit Al Waha Molasse ?


    @All ist den die Zusammensetzung in der Molasse von Al Waha und z.B. richtigem Konzentrat wie Xracher , PX1 die selbe was das Aroma % anteil angeht? Oder dient Al Waha Molasse eigentlich nur zum anfeuchten eines bereits eingezogenem Aroma mit weniger %ten ? Denn so richtig hab ich die unterschiede noch nicht gerafft :(
    Das Glycerin und Honig sowie Aroma drinne ist in allen Aroma Molassen ist klar, aber die %te wären interessant. Denn a bissel Glycerin kann man ja immer noch nachkippen..

  • Die % Zahlen für AW kenne ich nicht, aber stell Dir vor:


    Du kaufst Apfelsirup. Dazu kaufst Du Wasser mit Apfelaroma. Aber nur ganz wenig Apfelaroma. Dann kippst Du das zusammen und am Ende kommt leckere Schorle raus.


    AW ist voraromatisiert, aber nicht so vollkommen, dass reines Glycerin ausreichen würde. Das ist dazu da, dass alle schön den hauseigenen Al Waha Mix kaufen um ihren Tabak zu erhalten und nicht einfach nur Glycerin draufkippen.



    PX1, Xracher und wie sie nicht alle heißen, sind die hocharomatisiert, dass Du einen komplett geschmacksfreien Tabak damit behandeln kannst, haben ergo viel mehr Aroma als die AW Molassen

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Okay, das verstehe ich. Es war mir auch vom Preis / ml verhältniss nur nich ganz so klar warum dann z.B. die Nubia eigene Molasse mit nur ca. 3,79 Euro für 100ml als Aroma Molasse für den unbehandelten Tabak so günstig ist. Denn mit 250 ml für vlt. ca. 6 Euro AW Molasse würde sich der Preis dem Nubia Molasse zeug ähneln. Dann sollte nach der Theorie die Nubia Molasse auch nicht so viel Aroma anteile erhalten richtig?


    Sorry das ich da so blöde fragen zu stelle, aber ich denke wenn man mit Rohtabak und Molasse ( mit guten Aroma :D ) ggf. Günstiger ( € pro gramm RF Tabak ) auf dauer weg kommt als RF Tabak, dann ist das für mich schon relevant ;)

  • Du musst bedenken, dass AW auf Ca 400g Tabak rauskommt
    Nubia nicht ;)


    Rauchen ist nie günstig, aber anfeuchten, oder auch Freestyle/Al Kashmir und so, sind durchaus erschwinglich und recht gut
    wenn Du Dich nicht gerade auf Starbuzz/Tangiers/Fantasia oder derartige Schmonzetten versteifst, sollte das alles im Rahmen sein

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner