Einsteigerset bis 100 €

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist es also auch um mich geschehen. Ich will in die Dampferwelt einsteigen. Dazu suche ich ein Einsteigerset bis 100 € (gerne auch weniger), wäre ganz praktisch, wenn ihr mir was zusammenstellen könntet, wo auch nen paar Liquids dabei sind. Ich werde tendenziell zwischen 6 mg und 0 mg dampfen. Ich hab noch keine eigenen Kinder, also will ich mit Wickeln erstmal nichts zu tun haben ;) Auch das Selbermischen werde ich erstmal lassen, kann ja alles nch kommen ;)


    Der Kaufberatungsthread-FAQ-Thread ist ja inzwischen fast zwei Jahre alt und vermutlich nicht mehr ganz so up to date. Was muss ich als Einsteiger beachten (hab zwar sicherlich hier und da schonmal an den Dingern gezogen, aber so wirklich befasst habe ich mich noch nicht damit)? Wo gibt es Stolperfallen oder was ist ein Must-Have? Falls ihr noch mehr Infos braucht, löchert mich einfach.

  • Moin,


    bei meiner Kaufberatung haben sich hier einige User ordentlich ins Zeug gelegt.
    Hatte was zum Einstieg bis 75€ gesucht. Am Ende lag ich aber mit dem kompletten Zubehör und Liquids bei 95€, was auch ok war.


    Bin mit der Kombination der Teile sehr zufrieden und finde sie für den Anfang mehr als ausreichend.
    Besonders gut gefällt mir, dass die eVic VTC Mini (Akkuträger) später mit anderen Verdampferköpfen und Tanks betrieben werden kann, sollte man mit diesem Gedanken spielen.


    Hier mal mein Startequipment:
    eVic VTC Mini mit Tron-S Verdampfer
    LG INR18650HG2 Akkuzele
    5er Pack CLR VT-Ti Verdampferköpfe


    Liquids habe ich anfangs zwei x-beliebige zugelegt, habe mir aber schon nach wenigen Tagen Basen, Aromen, Fläschchen und Spritzen zum Selbermischen gekauft.
    Ist wesentlich günstiger und man kann mit der Intensität der Aromen spielen.


    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    Gruß Lukas

  • Wenn große Dampfwolken ein wichtiges Argument sind, würde ich aktuell immer noch zum TFV4 als Verdampfer raten (ca. 30,-€ ohne die Selbstwickeleinheit) und als Akkuträger einem Wismec Reuleaux RX200, Joyetech Cuboid oder Xcube II.
    Ist alles ein bisschen Geschmackssache. Wenn die dicken Wolken nicht ganz so wichtig sind, ist auch die Kanger Subox absolut empfehlenswert.

    -keine Signatur-

  • Subox Mini besteht als Set aus Akkuträger und Verdampfer. Brauchst vielleicht noch ne Packung Ersatzcoils und einen Akku. Ist für Einsteiger absolut empfehlenswert, nutze das ganz gerne für unterwegs.
    Mit Akku und 5 Ersatzcoils dürftest du so bei 80,-€ liegen.
    Wenn du je Bock zum selbstwickeln haben solltest, ist bei der Subox auch gleich alles dabei.

    -keine Signatur-

  • Was den Akkutraeger angeht: Ich bin mit meiner eVic VTC Mini sehr zufrieden. Wenn es etwas mehr Leistung und Kapazitaet sein soll wuerde ich dir den Joyetech Cuboid empfehlen, das is im Endeffekt der gleiche Akkutraeger, nur mit zwei 18650er Akkus statt einem.


    Bei Verdampfern bin ich ehrlich gesagt etwas raus. Ich hab bis jetzt sehr gute Dinge vom Kanger Subtank gehoert. Der TFV4 soll auch nicht schlecht sein, allerdings sind die Ersatzcoils teilweise glaub ich ziemlich teuer und das Ding kann potentiell ziemlich viel Liquid fressen. Der neue Joyetech Cubis sieht meiner Meinung nach aber auch sehr vielversprechend aus.


    Akkus.. sollten schon 20A oder mehr konstanten Entladestrom haben. Sowas wie Sony Konion VTC4 oder VTC5 Akkus.


    Liquids sind natuerlich immer so ne Geschmackssache. Wenn ich aber ein Liquid benennen muesste, was fuer mich immer geht ist das Volkick Redfruit von Liquid-Schmiede. Ist zwar nur n einfacher Fruchtmix, aber ich koennt das Zeug literweise wegdampfen.

  • Subox Mini besteht als Set aus Akkuträger und Verdampfer. Brauchst vielleicht noch ne Packung Ersatzcoils und einen Akku. Ist für Einsteiger absolut empfehlenswert, nutze das ganz gerne für unterwegs.
    Mit Akku und 5 Ersatzcoils dürftest du so bei 80,-€ liegen.
    Wenn du je Bock zum selbstwickeln haben solltest, ist bei der Subox auch gleich alles dabei.


    Das hört sich doch schonmal vernünftig an. Wo bestellt man das Ganze am besten? Hab da preislich schon ordentliche Differenzen gesehen. Für das Set zwischen 80 und 57 € (allerdings von nem Chinesen über Amazon [Gibts da Plagiate?]). Muss nicht direkt morgen da sein, es eilt nicht :D


    .rzr:
    Liquids werd ich glaube wirklich auf Verdacht erstmal ne bunte Mischung kaufen oder mich sogar mal bei meinen Dampferfreunden etwas eindecken. Und ich denke ich werde mir für den Anfang die Einheiten nicht getrennt voneinander kaufen, sondern eben erstmal so ein fertiges Set.

  • im Prinzip kannste nach Preis kaufen. Bei Amazon gibts sogar gerade die Subox-Mini für 52,-€ mit Lieferung durch Amazon, aber es sind tatsächlich auch Plagiate auf dem Markt.
    Sehe gerade dass die in vielen deutschen Shops zwischenzeitlich über 70,-€ kosten, zeitenweise gabs die auch für ca. 60,-€.

    -keine Signatur-

  • aber es sind tatsächlich auch Plagiate auf dem Markt.


    Unterscheiden die sich stark in der Qualität bzw. gibts irgendeine Chance die zu erkennen? Würde fast bei dem Angebot auf Amazon zuschlagen.


    Edit: Hab mal das Kit + zwei Akkus + Probierliquids bestellt. Muss mir nur dann noch jemand sagen, was für Verdampferköpfe ich dann dafür brauche :D

  • Bei Amazon kannst du es ja zurückschicken wenn es ein fake ist. Lässt sich an verschiedenen Merkmalen feststellen: Are Your KangerTech Products Authentic? - My Vapor Site
    Behalten würde ich ihn dann auf keinen Fall.
    Akkus solltest du unbedingt auf taugliche achten, da gibt es richtig viel Schrott.
    Die besten Ersatzcoils sind die Kanger Subtank Vertical OCC, würde 0,5 Ohm empfehlen.
    Verdampfereinheit Kanger Subtank Vertical OCC Coil, 2,90 â¬

    -keine Signatur-

  • Ich persönlich würde lieber zu Evic VTC Mini greifen. Hab ich auch, Update fähig, bessere Werte in der Ausgabe und der 510er ist nicht fest wie in der Subbox. Auch würde ich eher zu den Thron und wie se heißen Verdampfer greifen. Aber gut Geschmackssache.


    Akkus würde ich eher einen mit mehr Power nehmen: LG HG2, Samsung 30Q und sonst nen billigeren Samsung 25R! Ein Konion ist für so ne box überflüssig

  • Ich persönlich würde lieber zu Evic VTC Mini greifen. Hab ich auch, Update fähig, bessere Werte in der Ausgabe und der 510er ist nicht fest wie in der Subbox. Auch würde ich eher zu den Thron und wie se heißen Verdampfer greifen. Aber gut Geschmackssache.


    Akkus würde ich eher einen mit mehr Power nehmen: LG HG2, Samsung 30Q und sonst nen billigeren Samsung 25R! Ein Konion ist für so ne box überflüssig


    Die Subox ist halt ein All-in-One-Set, ich persönlich mag die Evic-Ego Verdampfer nicht sonderlich, der Akkuträger ist aber empfehlenswert.
    Die Konion sind zwar hervorragende Akkus, aber etwas weniger Kapazität, aber lässt sich die Subox auch problemlos unterwegs mit der Powerbank oder im Auto laden, oder man hat halt einen zweiten Akku dabei.
    Alternative wäre tatsächlich ein Evic VTC-Mini-Akkuträger mit einem Subtank Mini, liegt dann aber preislich auch wieder ein gutes Stück höher als die Subox.

    -keine Signatur-

  • Hab ich auch, Update fähig, bessere Werte in der Ausgabe und der 510er ist nicht fest wie in der Subbox. Auch würde ich eher zu den Thron und wie se heißen Verdampfer greifen.


    Hab das obige Set jetzt schon bestellt :D Und die zitierte Stelle verstehe ich ungefähr 0. Update-fähig? Brauchen die Dinger ne Firmware oder was? Was heißt Ausgabe? Was heißt 510er und was heißt fest? Beispiele zu dem Thron? Ich sitze ansonsten nur zum Kacken auf einem.

    Akkus würde ich eher einen mit mehr Power nehmen: LG HG2, Samsung 30Q


    Hier hab ich jetzt die Konion storniert und die Samsung 30Q bestellt.

  • 510er ist der Anschluss für den Verdampfer, bei manchen Akkuträgern ist der gefedert, bei manchen fest. Ich hatte aber bei der Subox noch nie Kontaktprobleme.
    Tron ist der neue Verdampfer der im Evic-VTC-Fullkit verkauft wird, schick, aber ich mag einfach die Verdampferköpfe nicht.
    Die Samsung 30Q würde ich den Konions auch vorziehen, solange man nicht in einem Bereich mit relativ viel Strom dampft, für alles im Anfängerbereich definitiv gut geeignet. Ab 25 Ampere würde ich dann wieder die Konions vorziehen.
    Die Evic-VTC ist updatefähig, aktuelle Firmware hat die Leistung von 60W auf 75W erhöht, die Chinesen stellen aber die updates für die Geräte relativ schnell ein, meistens werden sie nur in den ersten Monaten veröffentlicht. Die Evic ist auch geeignet um temperaturgesteuert zu dampfen, ich halte das weiterhin für unnötige Spielerei, aber auch hier wirst du andere Meinungen finden.

    -keine Signatur-

  • Tron ist der neue Verdampfer der im Evic-VTC-Fullkit verkauft wird, schick, aber ich mag einfach die Verdampferköpfe nicht.


    Die mitgelieferten Köpfe sind auch mies, die "CLR" Köpfe dagegen sind richtig gut.
    Preislich identisch, aber bei den CLR laässt sich die Watte leicht wechseln (erhöht die Lebensdauer) und die siffen nicht.


    Ganz neu von Joyetech ist der Cubis-Verdampfer. Preislich nicht viel teurer aber der hat eine nach unten geschlossene Wanne
    und kann eigentlich gar nicht siffen. Außerdem lässt er sich von oben befüllen, was auch praktisch ist.


    Kennen tue ich den nicht, aber für nen Verdampfer mit Fertigköpfen ganz interessant.
    Die Köpfe sind z.Zt hier ebenfalls sehr günstig! 5x-joyetech-ersatz-coil


    Auf der Seite gibt es auch den neuen Cuboid - Akkuträger ... für den gleichen Preis wie die Evic VT Mini.


    Nicht, das man die 150 Watt braucht, aber zwei Akkus können auch von Vorteil sein.
    Der Preis ist auf jeden Fall gut!

  • Was für Köpfe brauche ich dann für die Subox Mini zum Wechseln?


    Als Ladegerät hab ich momentan das Nitecore Digicharger D4 im Auge. Oder sollte man was anderes nehmen?


    hatte ich in Beitrag 10 geschrieben, ich persönlich mag die 0,5 Ohm Vertical am liebsten. Nitecore und Xtar kannst du alle Ladegeräte bedenkenlos kaufen. Für den Anfang geht ja aber auch laden im Akkuträger. Ist bei der Subox sehr zuverlässig

    -keine Signatur-

  • hatte ich in Beitrag 10 geschrieben, ich persönlich mag die 0,5 Ohm Vertical am liebsten.


    Wenn man zu viele Fragen hat, vergisst man alle Antworten zu lesen oder ignoriert sie :D Mitgeliefert werden ja 1,2 Ohm und 0,5 Ohm, ich schau dann am besten erstmal, welcher mir besser liegt.

    Nitecore und Xtar kannst du alle Ladegeräte bedenkenlos kaufen. Für den Anfang geht ja aber auch laden im Akkuträger. Ist bei der Subox sehr zuverlässig


    Ich brauche sowieso ein Universalladegerät und mit dem Teil kann man ja gefühlt alles laden. Aber auch hier warte ich erstmal etwas :D