Tabak verbrannt und andere Fragen

  • Hey,


    hatte heute das erste mal selbst ne Shisha gemacht. (Setup unten), das heißt, ich bin totaler Shisha Anfänger, weshalb ich nun ein paar Fragen hab:


    - Der Tabak war nach dem Rauchen völlig schwarz und hatte auch nicht mehr die Form eines Tabaks. Ist der Tabak verbrannt? Ich konnte während des rauchens keinen Verbranntheits-Geschmack feststellen.


    - Reicht 1ne Kohle? Hatte zuerst 1 Kohle, aber falsche Lochung (zu groß und viel zu häufig). Da kam kein Rauch. Bei der 2. Shisha habe ich 2 Kohlen verwendet und kleine Löcher gemacht, welche wiederum zu 75% von der Kohle bedeckt waren. Da war das Ergebnis dann Top, was aber natürlich dann an der richtigen Lochung liegen kann. Möchte ungern Kohle verschwenden und immer 2 statt eine Nehmen. Zudem habe ich die Befürchung, falls Frage eins zutrifft und der Tabak verbrannt war, dass dies dann an den Kohlen lag.


    Setup:
    Aladin Barcelona Shisha
    Fantasia Mai Tai Tabak
    Kopf hatte nur 75% der eigentlichen Füllmenge, da ich alleine war
    2 Three Kings Selbstzünderkohlen 33mm
    2 Lagen Hausalufolie

  • Moin,


    also wenn der Tabak total trocken war und die Form eines Keks hatte dann ist alles gut. Da du ja auch keinen verbrannten Geschmack hattest und auch kein drücken dann sollte das mit der Hitze auch gepasst haben.
    Wenn dein Setup für dich passt und du ausreichend Geschmack (rauch interessiert mich nicht da mir Geschmack wichtiger ist) hattest beim rauchen ist alles passend.


    Ich denke mal du hast einen Chinahead also so nen Kopf mit nen paar Löchern auf dem Boden? dann passt das mit 3/4 voll machen oder wie du schreibst 75%.

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!

  • Wie Mumpen schon sagt, wenn ein dunkeler "Keks" übrig bleibt ist alles gut!
    Um zwei Kohlen wirst du nicht rum kommen, falls du so "normale" Würfel verwendest.
    Ich nehme sogar drei und lege notfalls eine zur Seite und packe die später wieder drauf.

    Nicht immer nur ans Sparen denken, weder bei Kohle, noch beim Tabak!
    Lieber etwas mehr, als zu wenig, dann passt das!


    Edit sagt: Gerade gesehen, du verwendest Selbstzünder, dann sollte eine passen, du kannst aber auch mal probieren die zu vierteln
    und dann halt ein Stück mehr (5/4) oder so auflegen...

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ja, der Tabak sah so in etwa aus wie von euch beschrieben. Was die Kohlen betrifft, werde ich es mal mit 1ner ganzen und 1ner halben versuchen, da ich Angst habe, dass die mir zu schnell verbrennen wenn ich die viertel, vorallem da die 33mm Kohlen ja schon von Haus aus eher klein sind.


    Wünsche dann übrigens guten Rutsch :D

  • Moin,


    wenn der Tabak verbrennt, dann schmeckt der Rauch nach Kohle und kratzt derbst. Solange es nach Tabak schmeckt ist doch alles super?!
    Wie viel Kohle oder Tabak du verwendest musst du am besten für dich selbst heraus finden, einer brauch mehr Hitze(=Kohle) der andere weniger.


    Als Tipp kann ich dir noch mitgeben auf Cocos-Kohlen umzusteigen, der Geschmack von Selbstzünder ist einfach widerlich und gehört in keine Shisha!

  • der Geschmack von Selbstzünder ist einfach widerlich und gehört in keine Shisha!


    Das ist doch Bullshit! SZ sind zwar bestimmt nicht das Nonplusultra...und Naturkohlen sind immer besser...
    Aber mit gescheiten SZ kann man auch ein gutes Ergebnis hinbekommen!

  • Ich muss dem Zauberer recht geben und warum nicht erst die Sz verbrauchen, die haben schließlich auch mal Geld gekostet und für den Anfang kann man damit erst mal testen ob einen das Shisha rauchen einen überhaupt liegt.

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!

  • Ich denke jetzt mal, die Three Kings sind nicht vom schlechten Hause. Und für das gelgentliche Rauchen als Anfänger denke ich, das diese da völlig ausreichen. Möchte zu beginn kein Super Luxus Setup, das kommt vielleicht wenn ich in ein paar Jahren immernoch interesse am Shisha rauchen habe.

  • So habe es beute so gemacht: 1,5 stück 33mm Three Kings. Nach ca. 25 Minuten noch eine halbe Kohle dazu gelegt. Shisha hat dann insgesamt 1ne Stunde gehalten, dann lies der Rauch langsam nach. Lochung wie gehabt....