Smart TV Kaufberatung

  • HI Leute & Technik/TV Versteher ;)


    meine Frau und ich überlegen uns nen neuen Smart TV (47- 50 Zoll max) zu kaufen. Bislang nutzen wir einen Samsung TV 37 Zoll, welcher über IP-TV läuft (Telekom Entertain). Leider kennen wir uns mit der Thematik nicht wirklich aus und jetzt wollte ich mal bissl eure Meinung zu dem Ganzen hören.
    Wichtig ist für uns in erster Linie: ein akzeptables Bild, möglichst viele/ausreichende Steckplätze und Vollausstattung hinsichtlich Smart TV Möglichkeiten (easy access zum Surfen via TV, Youtube, Apps, Zugriff auf Speichermedien/NAS, etc.).
    Weniger Wichtig: UHD/4K (=das Gleiche oder? *g), Curved TV.


    Soweit ich den Quellen im Internet Glauben schenken kann, ist in Sachen Smart TV Bedienbarkeit LG und Samsung ganz vorne, aus diesem Grund soll es einer von diesen beiden werden.


    Was sagt ihr zu folgenden Smart TVs: Samsung TV (Affiliate-Link) vs LG TV (Affiliate-Link)


    Bei LG gefällt mir, dass es dort die Möglichkeit einer "Magic Remote" (=Wii Fernbedienung) gibt.
    Bei Samsung hingegegen soll das APP Angebot wesentlich größer sein.


    Danke schon mal und VG
    Michi

    :wayne:

  • Als ich mir letztens einen neuen kaufen wollte, hatte ich auch erst einen LG geholt... Habe das Teil nach 3 Tagen zurück gebracht, das Bild war einfach extrem mies. Falsche Farben, schlechte weiß und schwarzwerte usw.. klar kann man alles mühseelig einstellen... Aber da hab ich keinen bock drauf. Ich kauf mir ja auch keinen Ferrari und schraub erst Stunden dran rum bis er fährt... Naja, ist dann mal wieder ein Samsung geworden 60 Zoll. Ausgepackt, aufgestellt, bissi das Bild eingestellt - zufrieden.


    Gruss

  • Das würde ich allerdings nicht so pauschal sagen. Hab letztens meinen 37"-TV (von LG) gegen den 49" von LG eingetauscht und bin super zufrieden. Gut, ist halt auch kein Smart-TV und teilweise etwas eingeschränkt, was die Anschlüsse angeht, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend und ich hab nur 419 € bezahlt ;) LG 49LF540V Full-HD-Fernseher: LED-Fernseher Preisvergleich - Preise bei idealo.de


    Wenn dir die Smart-TV-Funktionen wichtig sind, würde ich allerdings schon in Richtung Samsung tendieren, die sind da in der Regel ausgereifter.

  • Das kommt drauf an, welche Apps du brauchst. Wenn du aber wirklich einen vollwertigen Smart-TV mit möglichst vielen Apps benötigst und das ganze nicht über einen Fire-TV, Chromecast oder sonstige Lösung laufen lassen möchtest, wirst du mit dem LG vermutlich nicht glücklich.

  • Ich bin mit Samsung immer gut gefahren!
    Mein alter war von Samsung, mein "neuer" jetzt auch schon 2 Jahre alt ist von Samsung, Schwiegereltern haben einen von Samsung ... never change a running system.
    Gestern hab ich den neuen Tv meiner Nachbarn "einrichten" dürfen .


    Sony WC80 oder sowas mit Android TV ... Coole Idee , aber nicht für mich.
    Hat ewig gebraucht zum booten, Update hat ewig gedauert, aufnahme Funktion war nicht dabei (wird mit einem späteren Update hinzugefügt .... WTF ein Gerät mit Android und jedem anderen Zeug kann nicht aufnehmen?!?!!!)


    Darum fällt bei mir schonmal Sony Android TV direkt raus!


    Ich les immer vorher Stiftung Warentest Berichte und andere Top Listen (Chip.de usw..) dann hab ich immer 2-3 Favoriten.
    Dann geh ich in den Mediamarkt/Expert/Saturn wie die alle heißen, schau mir alle 2-3 Geräte an und verhandel den Preis !


    Bis jetzt immer geklappt :)

    Positiv gehandelt mit :
    X3R0X, rabbitshaker, slush, jimundjoe, Chrizl17, Zekon, Silenius, dodo11, NargilemShishas, proteinB12, _Alibaba_
    Positiv getauscht mit :
    Lexxter
    Negativ gehandelt/getauscht mit :

  • Von Smart TVs würde ich eher abraten. Ein PC verbunden mit dem TV ist eigentlich immer die bessere Lösung. Smart TVs würde ich nur leuten empfehlen, die extrem technikscheu sind und es so einfach wie nur möglich wollen.


    Für Windows gibt es eine Software names Gremote Pro. Damit verwandelt man sein Android Smartphone in eine art Multimediafernbedienung mit Funktionen wie:
    - Tastatur und Maus über Touchscreen des Handys
    - zugriff auf freigebene Order und Dateien des PCs um z.B. Musik/Filme abzuspielen.
    - pinch-zoom von Webseiten
    - Integration von Mediaplayern mit Hokeys für Vollbild/Playpause/Shuffle/Lautstärke und so weiter
    Verbindung über Wlan oder Bluetooth


    Damit ist man jeder Smarttv Fernbedienung um Meilen vorraus. Suchen muss man die Fernbedienung auch nicht, da man das Handy eig. immer bei sich hat. Die Musikanlage noch an den Rechner angeschlossen und der Spaß kann losgehen.
    Weiterhin läuft das Betriebssystem von Smarttvs meistens im Schneckentempo, ein PC ist einfach viel flotter.


    Nachdem ein Bekannter meine Lösung gesehen hatte wollte er von seinem Smarttv auch nicht mehr viel wissen (er hat einen Samsung Smarttv).
    Obendrauf kommt noch dass Smarttvs reinsten Spionagemaschinen sind. (Auch wenn man das Tracking deaktiviert hat telefonieren die noch fleißig nach hause).
    Ein riechtiger Browser dagegen bietet effektiven Schutz vor Tracking/Werbung/Skripte und so weiter.


    Nur so als Vorschlag. :) :)