Neue Shisha, gleiches Setup > Drückt und verursacht Kopfschmerzen?

  • Hallo liebe Forengemeinde! :)
    Ich bin neu hier und mache diesen Thread auf, weil ich keinen vergleichbaren mit einer zufriedenstellenden Antwort gefunden habe.


    Folgendes Problem, bin echt am verzweifeln :cry: :
    Ich habe seit neuem eine Dschinni Skyline und mein Setup ist unverändert wie folgt:
    -unglasierter, ganz normaler Tonkopf mit Kaminaufsatz+Sieb
    -ca. 4/5, also bis knapp unterm Rand, mit Al Waha Tabak locker gefüllt
    -3 Cocochas


    Zum Anrauchen lege ich die Kohlen ganz an den Rand, sodass sich die Hitze langsam aufbaut.
    So nach 3-5 Minuten ist dann auch schon Rauch vorhanden, allerdings kein dichter(ist ja schließlich auch nicht sonderlich viel Hitze vorhanden).
    Wenn ich dann langsam (!) mehr Hitze draufgebe, stellt sich wie gewohnt das normale Rauchverhalten(dichter Rauch+voller Geschmack)ein.
    Aber direkt danach, ein paar Züge später, fängt es unheimlich an zu drücken, man kann und will nicht weiter ziehen und mir war danach echt übel und ich hatte kopfschmerzen.
    Nein, ich habe nicht zu oft/schnell gezogen, Zimmer war gut gelüftet, und hab zwischendurch etwas getrunken.


    War bis jetzt bei jedem Kopf so, hab auch anderen Tabak probiert. Ändert nichts.


    Das krasse ist, mit exakt dem gleichen Setup und dem gleichen Tabak habe ich mit der Amy NPC mit nem Kumpel 2 Köpfe am Stück geraucht und wir hatten keine derartigen Probleme.
    Wie kann das sein??


    Ich konnte bis jetzt mit jeder Pfeife und diesem Setup gute Ergebnisse erzielen, und bei dieser Glasshisha bekomme ich es konsequent nicht hin.


    Habt ihr eine Idee was ich falsch machen könnte? Mein Setup ist doch eigentlich ein bewährtes, simples und wie gesagt hat es sonst auch immer funktioniert.
    Meine Vermutung wäre, das wegen der fehlenden Rauchsäule, wie man sie bei einer "normalen" Pfeife hat, der Rauch nicht ausreichend gefiltert wird oder zu heiß ist.
    Aber glauben mag ich das irgendwie selbst nicht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Vollglas-Shishas?
    Da vergeht einem glatt die Lust am rauchen :(



    Danke schonmal und liebe Grüße!

  • Ich hätte jetzt mal gesagt (ohne selbst eine zu besitzen) es liegt an den Innendurchmessern der Skyline.


    Soweit ich weiß ist die Skyline doch ein Durchzugsmonster, in Verbindung mit einem Kamin schätze Ich mal dass du in der Phase wo es "wenig" raucht eigentlich normal raucht, du nur viel Luft mitziehst die verdünnend wirkt. Und im Anschluss daran (wenn du denkst du rauchst sie grade an) wird es zu viel und der Tabak verbrennt. Wäre meine Theorie jetzt


    Ich denke der nächste Ansatz wäre eins der Alufolien-Setups auszuprobieren, das dürfte den Durchzug vermindern.

    "Ich will nicht parteiisch sein - aber lauft, meine kleinen schwarzen Freunde, lauft!"
    Marcel Reif beim Spiel Kamerun gegen Argentinien

  • Probiers einfach noch mal und leg die Kohlen nicht an Rand vom Sieb sondern schon so das sie Über dem Kopf und Tabak sind. Und lass sie ruhig ne Minute oder zwei liegen ohne zu rauchen und fang dann an zu ziehen. Dann umgehst du das "Trocken ziehen". Vielleicht hat es ja echt was mit dem Durchzug und dem "anrauchen" zu tun..


    Find es zwar selbst etwas merkwürdig das es nur bei der Skyline auftritt aber ich hab selber auch keine und kann nicht beurteilen ob das von dem enormen Durchzug und dem halb angefeuerten Kopf wirklich so sein kann. Crazy!

    “Everything in moderation, including moderation.”