Tabak schmeckt nicht, Hot Shot RT

  • Guten Tag Shishafreunde, ich habe ein Problem. Und zwar rauche ich im Folgendem Setup:
    Kaya Pn 480
    3 Amy Gold Kohlen
    Hot Shot RT
    Badcha Specht V2



    Nun zu meinem Problem: Ich habe heute den Start Now Tobacco Mellue Blue geraucht, habe ihn bis zum Rand gefüllt vom Hot Shot RT und dann das Hütchen drauf. Als die 3 Kohlen drauf waren kamen erst mal Geräusche als würde was verbrennen, war denke ich einfach die Molasse, das ist doch normal oder?
    Dann habe ich angeraucht, rauch kam gut raus, kein kratzen und kein drücken. Geschmacklich war aber 0 vorhanden, ehr ein bisschen verbrannt und mir wurde auch relativ schnell schwindelig. Tabak ganz leicht rein gedrückt, als mir dann zu schwindelig war habe ich die Kohlen runter genommen und das Hütchen und mir den Tabak angeschaut. Er war komplett trocken und schwarz ganz oben und ganz unten war er auch komplett schwarz aber feucht. Ist er verbrannt? Habe ich zuviel Tabak rein gefüllt?
    Und warum hat es nach nichts geschmeckt?
    Hoffe auf Antworten!
    MfG Jordan

  • Ich nehme an der Badcha hält nicht richtig und liegt nur auf, somit berührt er direkt den Tabak und verbrennt sofort.
    Legst du die Kohlen sofort in die Mitte oder erst nach außen?
    Denke mit etwas weniger Tabak sollte es laufen.

  • Zitat

    Ich nehme an der Badcha hält nicht richtig und liegt nur auf, somit berührt er direkt den Tabak und verbrennt sofort.
    Legst du die Kohlen sofort in die Mitte oder erst nach außen?
    Denke mit etwas weniger Tabak sollte es laufen.


    Wie meinst du das, dass der Badcha nicht richtig drauf liegt? Wenns passt dann passt es doch oder? Ich habe mal gelesen das der Badcha garnicht passt aber das wurde zusammen im set geliefert.
    Kommt drauf an, wenn er etwas mehr Hitze verträgt tue ich die mehr in die Mitte sonst etwas mehr außen.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hast du den Tabak schonmal versucht ohne den Badcha bzw. in einem anderen Setup zu rauchen?
    Du kannst den Tabak mit dem RT versuchen im Overpack zu rauchen.
    Dafür würde ich dir raten, den Tabak etwas abzutupfen, da er schon sehr feucht ist.
    Hast du nur mit dem Start Now Probleme?


    Btw. erstelle das nächste mal bitte nur EINEN Fred mit deinen Fragen und nicht für jede Frage eine eizelnen, wenn es in deinen Freds eh un das gleiche Problem geht.
    Sonst ist gleich das ganze Forum überfüllt.

  • Bilder vom Kopfbau helfen !
    Also mach 1-2 Bilder lade sie hoch und poste sie hier .


    wie frisch ist der tabak ( Produktionsdatum )?


    Hatte ich damals bei meinem Start now auch , dass er nicht geschmeckt hat weil die Molasse noch nicht eingezogen war .




    Achja 1 Thema langt ! 100 Dinger öffnen für eine und die selbe Frage ist unnötig

    Positiv gehandelt mit :
    X3R0X, rabbitshaker, slush, jimundjoe, Chrizl17, Zekon, Silenius, dodo11, NargilemShishas, proteinB12, _Alibaba_
    Positiv getauscht mit :
    Lexxter
    Negativ gehandelt/getauscht mit :

  • Zitat

    Da der Rt kleiner als ein Tonkopf ist sollte der Kamin über den Rand vom Rt gehen.
    So liegt der Kamin auf dem Tabak auf, wenn du ihn bis oben hin füllst.


    Aber der Kamin geht doch immer über den Rand von einem Kopf oder?

  • Ich hab exakt das gleiche Setup. Da bei mir der Aufsatz nicht perfekt gepasst hat hab ich den Rand vom Hot Shot RT ein wenig abgeschmirgelt. Jetzt passt er perfekt.


    Tabak lass ich locker in den RT fallen bis er komplett bis zum Rand voll ist. Du musst nur aufpassen dass du ihn nicht andrückst, sondern leicht verteilst. Der Tabak kann ganz leicht überstehen.


    Dann drei Kohlen ganz nach außen und 3-5 Minuten warten, da sich der Rand des RT erst erwärmen muss. Und dann kannst anrauchen. Aber lass dem Kopf Zeit. Es bringt nix wenn du die Kohlen sofort in die Mitte schiebst, dann verbrennt er nur... Also ganz nach außen und wenn du merkst dass es zu wenig qualmt dann schieb entweder nur eine oder alle ganz langsam Richtung Mitte.


    Dann sollte es klappen. Das ist mein Standard Setup und ich hatte noch nie Probleme. Ich rauche damit locker 1 - 1,5 Stunden mit vollem Geschmack.

    :lol: Mein Humor ist so schwarz, der fängt gleich an Baumwolle zu pflücken... :lol:

  • Das wichtigste wurde schon gesagt!
    Wenn ich mit Kamin rauche, dann kommen die Kohlen am Anfang immer ganz an den Rand und es wird langsam und gemächlich angeraucht... Dann merkt man von allein, wenn der Tabak zu wenig Hitze bekommt und kann immer weiter nach innen schieben.
    Anders herum hast du das Problem, dass er dir evtl. zu viel Hitze bekommt und verbrennt. Gerade bei StartNow, der ja sehr feucht ist, würde ich minimal abtupfen, auch ohne OP-Setup... Die Menge sollte passen, wenn du bis zum Rand bzw. leicht drüber baust. Mehr nicht, sonst ist der Abstand einfach zu klein...


    Ich denke mir immer, lieber mit zu wenig als mit zu viel Hitze beginnen. Mehr Hitze geben ist einfacher, als weniger bzw. wenn der Tabak schon zu stark verbrannt ist, dann wird es schwer den Kopf noch zu retten ;)


  • Wenn du die Kohlen Richtung mitte verschiebst, dann aufjedenfall nicht die eine mehr in die Mitte als die anderen beiden.
    Dann hat man nämlich eine Seite Tabak verbrannt und 2 Seiten, die frisch sind.
    Das passt nicht und schmeckt nach ner' Weile auch echt ekelhaft.
    Würde die Kohlen immer parallel und gleichmäßig verschieben, erziele damit definitiv die besten Ergebnisse.