Plötzliche Übelkeit

  • Hey,


    Ich rauche jetzt schon seit längerem Shisha, mehrmals am Tag - bis zu 3 Töpfe. Aber seit Anfang dieser Woche fühle ich mich immer unwohl beim Rauchen, ich dachte erst, dass das an den Kohlen liegt. Weil ich von StarBuzz 2.0 Kohlen auf Tom Coco Gold gewechselst bin (weil ich momentan keine anderen Kohlen bekommen aus meinem lokalen Laden). Aber jetzt fühle ich mich sogar unwohl wenn ich nur am Tabak rieche, obwohl ich ihn schon des öfteren geraucht habe. Ich rauche momentan Al Waha, Al Waha Gold und Adalya - Ich hatte bisher nie Probleme.. kann mir jemand helfen?


    Liebe Grüße.

  • Ich kann nur sagen, dass 3 Köpfe am Tag schon sehr viel sind . Kann gut sein, dass es deinem Körper zuviel wird .
    Mach am besten mal eine Woche ( oder länger) Pause und danach in der Woche höchstens 3-5 Köpfe .

  • Hi,
    seit längeren trinke ich ne Kiste Bier am Tag. Aber jetzt wird mir plötzlich schlecht wenn ich nur Bier rieche. Ist das normal??


    Was haben denn 3 Köpfe am Tag noch mit Genuss zu tun?
    Also da musst du du doch selbst drauf kommen das sowas nicht gesund ist.
    Erinnert mich an den Fred mit den 30 köpfen in der Woche ....

  • Ich hab bis zu geschrieben oder? Heißt das täglich? An normalen Tagen 1/2 - Nur kann mal passieren, dass ich Mittags einen mit meiner Freundin rauche, dann nochmal Kumpels vorbeikommen und ich vor dem vorglühen nochmal etwas rauche... Meine Güte. Aber ich rauche täglich einen Topf ausser ich bin mal verhindert.


    Aber Danke! ich werde jetzt erstmal bis Donnerstag/Freitag nichtmehr rauchen, da ich eh geschäftlich unterwegs bin!

  • Erstmal das wichtigste: MarcelM, wenn das über's Wochenende nicht besser wird (ohne Rauchen!), dann bitte Montag ab zum Doc. Nur zur Sicherheit. Kann ja auch etwas anderes sein.

    Was haben denn 3 Köpfe am Tag noch mit Genuss zu tun?

    Sagen wir mal so: Auch diese Menge kann wirklich genossen werden. In der Bruyere-Pfeifen-Community gibt es etliche Hardcore-Genießer, die weitaus mehr Füllungen der klassischen Tabakspfeifen vertilgen. Mit verschiedenen Tabaken am Morgen, am Abend und als All-Day-Smoke. Und so ein Holzpfeifchen glimmt locker 45 min bis zu gut 2 Stunden. Weil diese Rauchgeräte mobiler und schneller gestopft sind als eine Shisha/Kopfbau ist das auch kein großer Aufwand. Man braucht halt nur mehr Pfeifen, weil das Holz nach jeder Füllung ruhen und austrocknen muss. Die Freaks da haben durchweg 20 bis über 100 davon (bei Stückpreisen von duchschnittlich 60-200 Euro...) Und können sich tatsächlich jeden Tabak auf der Zunge zergehen lassen.



    Aber wo du natürlich voll Recht hast: Genuss schließt Gesundheitsschäden ja nicht aus. Im Gegenteil: Je mehr Konsum, desto höher die Belastung. So gibt es eben auch bei den Hardcore-Tabakspfeifen-Freaks einige, die mit den Raucher-typischen Gesundheitsproblemen schwer zu kämpfen haben. Bis hin zum verfrühten Tod. Einige, wie Helmut Schmidt oder Winston Churchill werden als Ketten-Raucher uralt. Viele aber nicht. Beides ist möglich: scheinbar folgenloser Genuss in großem Umfang wie auch schwerste Folgen trotz geringen Konsums. Da steckt man nicht drin. Wobei ein Shisha-Kopf durchaus positiv entspannend sein kann. Momentan komme ich gerade noch auf 1-2 Köpfe pro Woche. Dafür gibt es jede Menge Stress-Faktoren, die vielleicht schädlicher sind, als eine genussvolle Shisha-Session. Nur: Man sollte sich der Risikos immer bewußt sein.


    Deshalb: Bei gravierenden Problemen lieber Rauch-Pause machen und erstmal zum Arzt.


    @ Lurchi: "Lang schallt's nach der Session noch: Salamander lebe hoch!"

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

    Einmal editiert, zuletzt von PatchyFog ()

  • Hi,
    seit längeren trinke ich ne Kiste Bier am Tag. Aber jetzt wird mir plötzlich schlecht wenn ich nur Bier rieche. Ist das normal??


    Was haben denn 3 Köpfe am Tag noch mit Genuss zu tun?
    Also da musst du du doch selbst drauf kommen das sowas nicht gesund ist.
    Erinnert mich an den Fred mit den 30 köpfen in der Woche ....


    Genuss definiert jeder für sich selbst. Ich habe dieses Jahr schon 264 Köpfe geraucht & Freunde sagen auch, dass hätte nichts mehr mit Genuss zu tun. Sicher hat es das.


    @Topic: Das hatte ich am Anfang, als ich anfing zu rauchen auch. Versuch mal nicht zu lange an der Shisha zu ziehen, leg kleine Pausen zwischen deinen Zügen ein, damit du genug Sauerstoff bekommst. Ich gehe stark davon aus, dass deine Übelkeit vom Sauerstoffmangel ausgeht. Sorg dafür, dass der Raum gut durchlüftet ist oder rauch im Sommer doch einfach draußen im Warmen. ^^ Auch solltest du versuchen nicht auf einen nüchternen Magen zu rauchen und vielleicht solltest du auch einfach mal während du rauchst den Shisha Schlauch kurz zur Seite legen und einen Schluck trinken. ;)


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!


    Liebe Grüße,
    Darkvisa

    Wasserpfeifen: MIG ARMOUR, MIG NANO, MIG 3.0, MIG AIRFORCE, MIG G36, MIG TRADI MINI & MIG TRADI

  • wenn es dir zu viel ist, mach ne Pause. Manchmal haut mich der Nikoton shock schon nach 15 min so weg, dass ich ne Pause machen muss und so traurig es klingt, der Topf ist danach leider ein Fall für den Müll.
    Trotzdem, höre auf deinen Körper. Du kannst es nicht erzwingen, gibt 100 Gründe, warum dein Körper damit grad nicht klar kommt. Ernährung, Allergie, Stress, ein möglicher Infekt etc.
    Ob 3 Köpfe für dich zu viel sind, kannst nur du entscheiden

  • Das hatte ich am Anfang, als ich anfing zu rauchen auch. Versuch mal nicht zu lange an der Shisha zu ziehen, leg kleine Pausen zwischen deinen Zügen ein, damit du genug Sauerstoff bekommst. Ich gehe stark davon aus, dass deine Übelkeit vom Sauerstoffmangel ausgeht. Sorg dafür, dass der Raum gut durchlüftet ist oder rauch im Sommer doch einfach draußen im Warmen. ^^ Auch solltest du versuchen nicht auf einen nüchternen Magen zu rauchen und vielleicht solltest du auch einfach mal während du rauchst den Shisha Schlauch kurz zur Seite legen und einen Schluck trinken. ;)


    Der TE schreibt doch aber, dass er schon länger regelmäßig Shisha raucht, die Beschwerden aber erst seit kurzem auftreten.
    Hört sich für mich nicht nach den typischen Anfängerfehlern an.


    Trotzdem würde ich einfach mal etwas kürzer treten und wenn es nicht besser wird geh zum Doc!


    Zitat

    Ich habe dieses Jahr schon 264 Köpfe geraucht


    Führst du ne Strichliste? :rofl:


  • Der TE schreibt doch aber, dass er schon länger regelmäßig Shisha raucht, die Beschwerden aber erst seit kurzem auftreten.
    Hört sich für mich nicht nach den typischen Anfängerfehlern an.


    Trotzdem würde ich einfach mal etwas kürzer treten und wenn es nicht besser wird geh zum Doc!



    Führst du ne Strichliste? :rofl:

    Das stimmt. Er sollte defintiv um Gewissheit in's dunkle zu bringen einmal einen Besuch beim Doc in Betracht ziehen.


    Nö, habe keine Strichliste aber hab mir eine Counter-App programmiert. :rofl:

    Liebe Grüße,
    Icetea'

    Wasserpfeifen: MIG ARMOUR, MIG NANO, MIG 3.0, MIG AIRFORCE, MIG G36, MIG TRADI MINI & MIG TRADI

  • Hi,
    seit längeren trinke ich ne Kiste Bier am Tag. Aber jetzt wird mir plötzlich schlecht wenn ich nur Bier rieche. Ist das normal??


    Was haben denn 3 Köpfe am Tag noch mit Genuss zu tun?
    Also da musst du du doch selbst drauf kommen das sowas nicht gesund ist.
    Erinnert mich an den Fred mit den 30 köpfen in der Woche ....


    Sorry, aber der Vergleich mit uebermaessigem Alkoholgenuss hinkt meiner Meinung nach doch sehr stark. Jeder definiert doch fuer sich selber, was Genuss ist. Ich habe zeitweise 4 Koepfe am Tag geraucht, jetzt sind es 2-3 und fuer mich waren auch 4 Koepfe am Tag Genuss.


    Um zum Thema zurueck zu kommen: Leg mal eine laengere Pause ein und / oder reduzier deinen taeglichen Konsum. Ich wuerde aufgrund dessen, dass die Probleme so ploetzlich aufgereten sind ausserdem den Rat eines Arztes suchen und mich untersuchen lassen. Kann ja auch an etwas anderem liegen. Eventuell hast du dich aber auch einfach an den Tabaken "totgeraucht", in meiner Anfangszeit habe ich fast ausschliesslich Nakhla Honigmelone geraucht und mir kam dann irgendwann nur vom Geruch schon fast mein Essen wieder hoch.