Eventuell neuer Kopf?

  • Erstmal zu meinem Problem.
    Ich habe derzeit folgende Köpfe : saphire hotshot rt, powerbowl rt und no 5.


    Rauche größtenteils Start now Tabak, also ziemlich feucht, und adalya Tabak.
    Da der Start now sehr feucht ist, eignet er sich weniger fürs overpacking finde ich, also eher schlecht für die kleinen hotshot rt und powerbowl rt.
    Bei dem Start now und dem no5 habe ich oft hitzeprobleme.


    Setup: 3/4 befüllt 3 cocobricos, rundlochung, 2 lagen Haushaltsalu.


    Beim rauchen ohne windschutz schmeckt es mir persönlich zu schwach und zu wenig Rauch.
    Beim rauchen mit windschutz ist der Rauch ect Ok.
    Irgendwann fängt es an zu kratzen, windschutz runter, wieder zu lasch, nach 2-3x wiederholen ist der Tabak durch.
    Rauch Dauer allein Ca 45min.


    Meine Frage jetzt, sollte ich evtl mal einen neuen Kopf probieren?
    Wenn ja welchen, evtl sogar einen kaminkopf?
    Ich weiß das Ergebnis ist teilweise schwächer, aber einfacher zu handeln.
    Ansich das Op bekomm ich mit dem adalya auch schon Ziemlich ich gut hin, allerdings auch nur mit dem powerbowl rt.
    Der hotshot liegt mir nicht ganz so gut.

  • Kannst den Kopf im overpacking bauen , bring eventuell nochmal so um die 10-15 minuten mehr.


    Grob kann man rechnen , dass 10Gramm Tabak ca. 1 Stunde sind :)


    Wenn ich den Hotshot Rt im Ami / Overpacking bau bin ich bei 12-14 Gramm und komm damit meist eine Stunde aus ( würde meistens vielleicht etwas länger gehen , bin aber zufaul neue Kohlen anzumachen :D :D :D)


    Ansonsten einen Kopf mit etwas mehr Volumen holen.


    Tonkopf, Phunnel , gibt ja eine große Auswahl !

    Positiv gehandelt mit :
    X3R0X, rabbitshaker, slush, jimundjoe, Chrizl17, Zekon, Silenius, dodo11, NargilemShishas, proteinB12, _Alibaba_
    Positiv getauscht mit :
    Lexxter
    Negativ gehandelt/getauscht mit :

  • Ok wusste garnicht das ich den No 5 im op machen kann.
    Allerdings finde ich den Start now zu feucht um ihn im op zu rauchen

  • Oh hab ich ganz überlesen zur späten Stunde -.- , mein fehler.
    Deine Kopfauswahl ist schon gut, da würde ich eigentlich fast keine mehr holen. Außer halt den Tonkopf da der eigentlich so ein 0815 Ding ist, Tabak rein, Folie drauf und rennt ^^.


    Ich hab Start Now auch im Phunnel geraucht und war eingeltich ganz ok. Geschmack kam gut durch und Rauch auch.


    Was du versuchen könntest ist das Overgamping Setup . Soll mit fast allen Tabak Arten laufen!

    Positiv gehandelt mit :
    X3R0X, rabbitshaker, slush, jimundjoe, Chrizl17, Zekon, Silenius, dodo11, NargilemShishas, proteinB12, _Alibaba_
    Positiv getauscht mit :
    Lexxter
    Negativ gehandelt/getauscht mit :

  • Ok von overgamping hör ich jetzt das erste mal


    Sollte ich mir mal anschauen


    Jemand noch eine Idee was ich besser machen kann das ich mit r m No 5 nicht solche hitzeprobleme habe?

  • Kann Crosby nur zustimmen.
    Habe selbst den No5 und rauche den mit 3 Lagen, Rundlochung ca. 2 € Stück in der Mitte bleibt frei und 4 Kohlen.
    Alternativ kannst du folgende Setups für deine anderen Köpfe versuchen.
    Hot Shot RT
    Power Bowl RT


    Hat Roli hier sehr schön beschrieben.
    Würde jetzt auch keinen neuen an deiner Stelle kaufen.
    Auch mit nem Kamin würde ich nicht anfangen. Ist zwar einfacher zu Handlen, aber der Geschmack ist eben nicht so intensiv wie eine Setup mit Alu.

  • Vielen Dank schonmal für die Tipps.
    Habe eben den No 5 mit 2 lagen Alu, 4 Cocos, rundlochung probiert mit Start now cactus lime,
    Nach kurzer anrauchphase mit windschutz ( ja ich war zu Ungeduldig lange anzuziehen :P) war der Geschmack und Rauch dauerhaft sehr gut.
    Habe den windschutz dann weggemacht und konnte konstant mit 4 Kohlen rauchen ohne ständig was zu verändern. :thumbsup:


    Die beiden rts rauche ich sonst immer im op, allerdings nicht mit dem sn sondern adalya, aber wenn dieses wundersetup overgamping funktioniert ohne das ich den Tabak abtupfen muss werde ich das morgen mal probieren.

  • Also ich persönlich rauche den Start Now ausschließlich im Kamin und erreiche damit sehr gute Ergebnisse, obwohl ich eigentlich ein Fan von Alu und Ami bin.
    An sich ist es einfach ein wenig experimentieren und Geschmackssache welchen Kopf man für welchen Tabak nimmt.


    Wenn ich aber eine neue Sorte ausprobiere gucke ich meistens im Tabak-Brevier, um zu sehen welches Setup dort häufiger verwendet wurde.
    Das bietet dann auch einen sehr guten Anhaltspunkt ;)

  • Ich habe halt in shisha Bars oft die Erfahrung gemacht, da bei mir in Bars nur mit Kamin geraucht wird, hatte schonmal den sn Traube minze in einer Bar. Zuhause mit Alu Setup erreiche ich meist bessere Ergebnisse,ist halt wirklich nur das man da nix falsch machen kann.


    Ich habe in der powerbowl rt schonmal versucht den sn im op zu rauchen.
    Ergebnis war die ersten 5min gut, dadurch das der aber so feucht ist, ist die Feuchtigkeit direkt verbrannt und der ganze Kopf hat gequalmt und nach 15-20min war dann auch schon Ende.
    Und abtupfen will ich ungerne, weil ich im Kopf dann habe das ich mir ja dann auch gleich nen trockenen Tabak holen könnte