Freestyle Tobacco - Grandmaster (ehemals: Hot Mango)

  • Aussehen:
    Feiner Freestyle typischer Schnitt

    Geruch:

    Relativ herb und keine süße Mango. Ähnlich zu dem Mango Habanero von SS


    Setup:
    Hotshot RT + Brohood Kamin + 3 Starbuzz


    Rauch:
    Ganz in Ordnung, gibt aber besseres. Ist nicht so weiß und dicht wie man es bei anderen Sorten hat aber schon okay.


    Geschmack:
    Wieder ähnlich zum Mango Habanero wobei die Chilischärfe beim Freestyle deutlich stärker durchkommt. Hätte mir eine süße Mango gewünscht. Im Prinzip rauche ich den nur noch wegen des interessanten Schärfeeffekts und nicht dem Mangogeschmack. Also dahingehend etwas enttäuschend.


    Fazit/Note:
    Ist ne 3+. Man hat mal was anderes aber gut schmeckt er mir nicht wirklich. Außerdem ist es der erste Tabak bei dem in der Wohnung ein mehr oder weniger unangenehmer Geruch bleibt solange der Rauch drin steht. Haber übrigens den Limited Edition. Keine Ahnung ob es da einen Unterschied zum Grandmaster gibt.

  • • Preis:
    150g - 13,90€


    • Aussehen:
    Dunkelbraun, feiner Schnitt, perfekt eingezogen


    • Geruch:
    Sehr natürlich nach einer reifen Mango


    • Setup:
    KS Stonefunnel Mini
    2 Lagen Haushaltsalu
    2 halbe Amy Gold


    • Geschmack:
    Eine sehr authentische, sehr natürliche dominante reife Mango, deren Fruchtfleisch man wirklich zu schmecken meint, herb und nur dezent süß. Im Abgang rundet eine scharfe Chili im Rachen die Mango ab und wird mit mehr Hitze immer schärfer.


    • Fazit/Note:
    Bedingt durch das sehr teure Aroma das hier verwendet wurde ist es wahrscheinlich die authentischste Fruchtsorte auf dem gesamten Markt. Mit der Schärfe ist es eine wunderbare bis gar bessere Alternative zum Mango Habanero von SS. Selbst für mich als jemanden, der kaum Fruchttabake raucht eine gelungene Überraschung: Glatte 1

    :dum:

  • Aussehen:
    Sehr feiner Schnitt. Super zum Kopfbau. Nicht zu feucht aber auf jeden Fall "ready to smoke". Für Ami-Setup im Hotshot o.Ä. evtl. ein bisschen ungeeignet.


    Geruch:
    Riecht nach einer süßen Mango mit einer leichten Schärfe im Hintergund


    Setup:
    Im Video sind es mehrere Setups.
    - Hot Cut II mit Smokebox + 2 Tom Cococha Gold
    - Tonkopf mit Kaya Birdhunter Aufsatz + 3 Tom Cococha Gold
    - Saphire Hot Shot RT mit Alufolie + 3 halben Tom Cococha Gold


    Rauch:
    Freestyle typische dichte Rauchschwaden.



    Rauchdauer:
    ~ 1 Stunde


    Geschmack:
    Je nach Setup bzw. Hitze kommt die "Chilli" mehr in den Vordergrund.
    Mehr Hitze = Mehr Chilli-Brennen.
    Die Mango dominiert jedenfalls nicht


    Fazit/Note:
    2- Eine Empfehlung für all die Menschen die auch auf scharfes Essen stehen. Uns hat er nicht ganz so imponiert, da er nach längerer Rauchzeit doch extrem scharf wird. Aber seht selbst...

  • Aussehen: Sehr fein, keine Ästchen, vollgesogen, keine überschüssige Molasse, braun. Sehr gut!


    Geruch: Süßliche Mango, achtet man darauf lässt sich auch die scharfe Note erkennen.


    Setup: Brohood Kamin, Tonkopf


    Rauch: Schön dicht, sehr schwer.


    Geschmack: Natürliche Mango, am Anfang war die "Schärfte" recht dezent. Nach 10-15 Minuten hat das merklich zugenommen, war aber immer noch recht "mild", hat mich etwas an dieses "Dönerscharf" erinnert.


    Fazit/Note: 2, sehr interessanter Geschmack! Die Mango gefällt mir sehr gut und dieser "Schärfe" Effekt ist jetzt zwar nicht ausgeprägt aber doch etwas ganz anderes.

    "Ich will nicht parteiisch sein - aber lauft, meine kleinen schwarzen Freunde, lauft!"
    Marcel Reif beim Spiel Kamerun gegen Argentinien

  • Aussehen:
    Dunkelbrauner, Fresstyle-typisch kleingeschnittener und von Molasse gut durchzogener Tabak. Keine überschüssige Molasse in der Verpackung.


    Geruch:
    Wie Mangolassi oder auch Mangobuttermilch mit einer leichten warm-würzigen Note


    Setup:
    Abstandssetup mit Brohood Phoenix, Tonkopf, 3 TOM Gold


    Rauch:
    Wie bei Freestyle typisch -dicht und üppig.


    Geschmack:
    Die Chillinote war für mich verhalten, auch bei viel Hitze. Das hier geschilderte "mehr Hitze = mehr Scharf" habe ich so nicht erlebt. Allerdings muss ich sagen, dass der Tabak sehr gut Hitze verträgt und ich direkt Vollgas damit gegeben habe Die Mangonote ist aromatisch und deutlich zu schmecken und trumpft dabei durch ihr sehr erwachsenes Aroma auf. Kein übersüßer künstlicher Scheiss, sondern wirklich mal ein sehr natürlich wirkendes Geschmackserlebnis. irgendwo im Hintergrund meine ich, einen Mangolassi-Hauch zu erahnen - was aber wahrscheinlich von der Kombination der beiden Geschmackstypen hervorgerufen wird.


    Fazit/Note:
    Dies ist ein für mich recht ungewöhlicher Tabak. Durch die Kombination der Aromen erinnert er mich immer ein bisschen an indisches Essen. Nicht unbedingt ein Tabak für jeden Tag, aber dennoch eine angenehme Abwechslung zu all den frischen Minz-/Mentholtabaken dort draussen. Von mir eine klare Kaufempfehlung für Leute, die es nicht ganz so süß mögen und auch mal gewillt sind, sich auf ein Abenteuer einzulassen. Note: 1

  • Aussehen: rot, nicht sehr feucht


    Geruch: man riecht die schärfe schon raus. Ansonsten kaum definierbar


    Setup: Amy naturtopf, 2 Tom Cococha Kohlen


    Rauch: durchschnittlich.


    Geschmack: Sehr scharf, was ein ungewöhnliches Gefühl ist beim Rauchen. Man mekt die Schärfe nicht primär auf der Zunge, sondern im ganzen Mund. Allerdings fehlt mir hier ein "tatsächlicher Geschmack". Der Tabak schmeckt nur scharf, sonst nach nichts.


    Fazit: Nicht wirklich mein Geschmack, um ihn so zu rauchen, da er mir nach einiger Zeit zu scharf wird, obwohl ich auch gerne scharf esse. Allerdings kann man ihn auch mit süßeren Fruchtsorten mischen.