Wagner 20mm Diffusor für Amy Small Rips - passts?

  • Hi,


    ich hätte eine kurze Frage bzgl. der Amy Small RIps (470). Ich nutze diese im Moment mit einem 2€ Silikondiffusor und würde diesen gern für etwas Höherwertiges ersetzen.
    Dieser Diffusor von Wagner solls werden, allerdings bin ich mir wegen des Durchmessers unsicher. Laut Shisha-World hat das Tauchrohr der Pfeife einen Außendurchmesser von
    ca. 19mm, der Diffusor ist aber für 20mm ausgelegt.
    Vielleicht hat ja hier jemand diese Kombination oder eine Shisha mit gleich großem Rohr und kann sagen, ob das trotzdem passt. :)


    Vielen Dank und Viele Grüße

  • Puh, ich habe die Pfeife selbst, war überzeugt dass der Durchmesser 2cm ist. Erhoffst du dir von dem anderen Diffusor eine bessere Wirkung oder geht es nur um die Wertigkeit? Der Effekt ist nämlich eins zu eins der selbe. Leider kann ich dir nicht sagen, ob das passt. Hast du selbst mal nachgemessen, ob es nicht doch 2cm sind?

  • Du kannst das untere Ende deines Tauchrohrs mit etwas Isolierband oder Tesafilm umwickeln, dann sitzt er schön fest!
    Hatte das Problem bei meiner NPS und dem passenden Wagner Diffusor, das Tauchrohr etwas zu dünn für die mitgelieferte Silikondichtung.

    Si vis pacem, para bellum!

  • Auf die Idee, selbst nachzumessen, bin ich natürlich noch nicht gekommen :) Das mache ich gleich mal. Mir gehts in diesem Fall nur um die Wertigkeit. Der Silikondiffusor funktioniert ja, sieht nur eben extrem billig aus.


    Ansonsten danke für den Tipp mit dem Tesafilm, das wäre in der Tat eine mögliche Lösung. Ich werde den Diffusor mal bestellen und dann berichten, ob er passt.


    Edit: Durchmesser ist bei mir 19,6mm :) Dann könnte es ja vllt. sogar so gehen.

  • Wenn dich das blubbern deiner Shisha nicht extrem stört, würde ich mir das echt nochmal überlegen.


    Ich hatte mir mal einen Wagner für eine meiner Kaya geholt.
    Sieht zwar schick aus, aber nervt z.B. auch beim Reinigen.
    Wirklich lange habe ich meinen nicht benutzt, der liegt jetzt nur noch rum.


    Ist halt eins von den Dingen, die ich dann doch nicht unbedingt brauchte.
    Und ein sattes Blubbern gehört mMn auch irgendwie dazu :thumbsup:

  • Das läuft bei den Kaya Edelstahldingern über nen Schrumpfschlauch, also Dichtungen...kommen aufs Tauchrohr, anfackeln, Diffusor drauf stecken.
    Es gibt auch welche, glaube das ist der Wagner, da haste sone Schraube mit der du den Diffusor ans Tauchrohr zwängst.

  • dodo11 hat es eigentlich schon erklärt. In dem Wagner Diffusor ist eine Dichtung drin, meines Wissens nach kann man sich bei Wagner selbst verschiedene Dichtungen holen, die unterschiedlich dick sind. Oberhalb der Löcher ist noch eine Madenschraube. Die kann man verstellen, umso das Tauchrohr zu fixieren. Die Madenschraube drückt die Silkiondichtung etwas nach innen, wodurch sich das Tauchrohr so aufstecken lässt, dass es sicher ist.

  • wizard69: Genau das Blubbern ist, was mich oftmals etwas stört. Hatte eine Zeit lang eine Amy Little Princess und da ist es extrem laut (bei der Small Rips ists zwar besser, aber mir immernoch zu laut). Wenn man nebenbei was im TV guckt, versteht man es nicht mehr. Seit dem betreibe ich meine Shishas in der Regel nur noch mit Diffusor. Dieses sanfte und ruhige Blubbern will ich nicht mehr missen :)


    Ein positiver Nebeneffekt beim Diffusor ist, dass diese die Luft- bzw. Rauchoberfläche im Wasser vergrößern und das Wasser damit eine höhere Filterwirkung hat. Der Effekt ist zwar glaube ich minimal, aber man muss ja auch was fürs Gewissen haben ;)

  • Wasser hat so oder so nicht so eine große Filterwirkung wie weitläufig angenommen.
    Das nur nebenbei.


    Ein Haupt Argument in meinen Augen für einen Diffusor ist, dass das nervige "wandern" der Kohle auf dem Kopf unterbunden wird.
    Der Wagner Diffusor selbst ist schon ein verdammt wertiges Teil.


    Habe meinen damals mit der NPS gekauft und bin sehr zufrieden.

  • So Leute,
    der Wagner Diffusor ist heute angekommen und ich kann mich mit meinem Jubel kaum zurückhalten, denn: Er passt :)
    Zwar musste ich noch eine Schraube zum festdrehen finden, aber da tun es die ganz normalen Computerschrauben mit feinem Gewinde (die, mit denen man DVD Laufwerke ins Gehäuse schraubt ;) ).
    Ich kann im Moment noch nicht sagen, obs auch 100%ig dicht ist. Das werde ich aber noch ergänzen.


    Danke für eure Hilfe jedenfalls!

  • Auch wieder wahr :)


    Edit: Das mit der Computerschruabe war doch nicht die beste Idee. Leider rosten die ziemlich schnell... habe völlig übersehen, dass die nicht aus Edelstahl sind.

    Einmal editiert, zuletzt von nithdi ()