Übelkeit bei bestimmten Tabak Herstellern

  • Hallo Shisha-Gemeinde!
    Ich bin zwar neu hier im Forum, jedoch hab ich schon sämtliche Threads nach meinem Problem durchsucht.
    Nun zu meinem Problem, undzwar rauche ich ca.seit nem Jahr Shisha und hab schon einiges an Erfahrung sammeln können. Der erste Tabak den ich geraucht habe war Orient Tobacco Pfirsich, der mir auch gut schmeckte und keine sonstigen Probleme wie Übelkeit nach sich zog. Nun hab ich über die Zeit verscheidene Hersteller und Sorten ausprobiert und es hat sich herausgestellt, dass mir bei wirklich fast jedem anderem Hersteller außer Orient T. Nach ca. 20min. erst kurz schwindelig wird und kurz danach richtig Übel. Um alle üblichen Faktoren auszuschließen,
    - Setup: Hotshot Rt leicht über den Rand gefüllt + Brohood Phönix + 3 Al Duchan Platin Kohlen
    - Immer genug Sauerstoff, da ich vorsichtig ziehe und auch oft draußen rauche
    - Trinken und Essen ist auch immer Vorhanden


    Das kuriose ist, das ich auch wenn ich alle diese Faktoren nicht beachte, mir bei Orient T. trotzdem nicht Übel wird, genauso mit Steinen...
    Die einzige Erklärung für dieses Phenomen wäre Nikotin-Unverträglichleit, wobei auch das eigentlich nicht sein kann weil im Orient T. ja auch Nikotin drin ist. Ein weiterer Hersteller wo das Problem auch eher selten auftritt ist Malas. Nun meine Frage an euch: Was löst dieses Problem aus? Was haben Orient T., Malas und Steine nicht , was bei anderen Hestellern die Übkeit auslöst?


    Man könnte ja jetzt sagen: "Dann rauch eben nur Orient, Malas und Steine!" naja bei Orient zb. ein Tabak der mir am Anfang sehr gut geschmeckt hat, ist es komischerweise so, dass die alte Produktion, die noch ne braune Färbung hatte viel Geschmacksintensiver war, als die rot gefärbte Produktion. Hinzukommt das Orient eben immer seltener zu finden ist und die Auswahl begrenzt ist. Bei Steinen ist es so, dass vorallem die Amy Stones sehr gut schmecken, jedoch die Rauchdauer bei ca.30min zu ende ist... Kennt jemand vielleicht Steine die länger halten oder ein anderes Tabakersatzprodukt wo die Rauchdauer länger ist? Ich hab mir letztens ein Töpfchen Decloud Apfel Früchte bestellt, jedoch noch nicht getestet, dazu kommt das die in D-Land ja auch ausser bei Shishadeal nirgends zu bekommen sind...


    Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten :)

    Einmal editiert, zuletzt von BeatBone ()

  • Das mit der Verträglichkeit kann viele Ursachen haben.


    Eine Rolle kann wie von dir auch schon erwähnt das Nikotin sein.
    Das ist aber nur ein Faktor. Ich selber kann z.B Tangiers auch nicht immer ab.


    Jeder Hersteller hat verschiedene Inhaltsstoffe in den Melassen.
    Ich selber hatte auch schonmal Probleme, obwohl der Tabak kaum Nikotin hatte und ich genug gegessen/getrunken hatte.


    Bei sehr feuchten Tabak und Setups mit viel Hitze kann eine Pfeife mal schnell stärker in den Kopf ballern.
    Jeder Tabak ist anders empfendlich.
    Deswegen hat jeder Tabak bei gleichem Setup wohlmöglich auch eine stärkere/schwächere Wirkung.


    Mein Tipp: Bleib bei den Herstellern, wo es bei dir gut läuft oder versuch ein anderes Setup bei Tabaken wo du Probleme hast.
    Damit erziehlst du für dich selbst vielleicht bessere Ergebnisse.

  • Bei mit ist das auch so, dass bestimmte Marken Übelkeit hervorrufen. Dies ist bei mir der Fall, wenn der Tabak sehr feucht ist, also überschüssige Molasse hat.

    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen,

    von Geld, das sie nicht haben,

    um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Ich würde auch auf die unterschiedlichen Inhaltsstoffe tippen. Jeder Organismus reagiert da auch anders. Da bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig als die ein oder andere Sorte auszuprobieren.

  • Wie ist es denn, wenn du bei Freunden oder in Shisha-Bars rauchst? Hast du da schon einmal Erfahrungen sammeln können?


    Und hast du Leute, die bei dir mitrauchen? Wie reagieren diese auf die Tabaksorten, die bei dir Probleme hevorrufen?

    "Hab ich dir schon mal gesagt, was die Definition von Wahnsinn ist?
    Wahnsinn ist wenn man exakt dieselbe Scheiße immer und immer wieder macht und erwartet, dass sich was ändert.
    Das ist irre."
    - Vaas Montenegro -

  • Wie ist es denn, wenn du bei Freunden oder in Shisha-Bars rauchst? Hast du da schon einmal Erfahrungen sammeln können?


    Und hast du Leute, die bei dir mitrauchen? Wie reagieren diese auf die Tabaksorten, die bei dir Probleme hevorrufen?

    Also ich rauche so gut wie nie alleine, meistens mit meinem besten Kollegen oder halt auf Parties... In ner Shisha Bar war ich einmal, da haben wir allerdings nur ein Schlauch zu zweit gehabt und nur ca. 20 - 30 min. geraucht, da wurde mir nur leicht schwindelig, aber nicht übel. Ähnlich ist es bei Parties da raucht man ja nicht so viel, weil da andere den Schlauch ja auch mal haben wollen :D. Wenn wir zu zweit rauchen haben wir zwar beide ein Schlauch, trotzdem achte ich immer darauf, dass ich nicht wie ein Staubsauger ziehe und auch zwischendurch atme. Mein Kollege hat das Problem zwar auch manchmal aber das ist bei ihm dann eher Kopfschmerzen und Schwindel und keine Übelkeit wie bei mir... Kopfschmerzen habe ich zum Glück nie... Ich geh eigentlich immernoch vom Niktotin aus, weil das ja ein typisches Merkmal für Nikotinunverträglichkeit ist aber Ich verstehe das mit dem Orient Tobacco nicht, also warum ich da keinerlei Probleme hab, denn Nikotin hat der ja auch... Weiss jemand zufällig genaueres über den Hersteller und/oder was zum Nikotingehalt deren Tabak?

  • Ich habe auch noch eine Packung OT Erdbeere hier, den ich bis jetzt nur im Kaminkopf probiert habe (was ich wiederum nicht zu vertragen scheine - von diesem Kopf habe ich am nächsten Tag Kopfschmerzen).
    Der kommt mir schon etwas milder vor als zum Beispiel Al Fakher oder Al Waha. Ich muss den nächstes Wochenende (ich rauche selten vor einem Tag, an dem ich arbeiten muss - Erfahrungswert) noch mal in meinem Standartsetup probieren. Darauf werde ich dann auch achten.


    Ich würde dir einfach raten: Rauche so, wie du es verträgst :)


    Schau, ob du von anderen Sorten Shots bekommst, um herauszufinden, welche anderen Sorten du rauchen kannst. Vielleicht noch Hookah Squeeze oder Soex.

    "Hab ich dir schon mal gesagt, was die Definition von Wahnsinn ist?
    Wahnsinn ist wenn man exakt dieselbe Scheiße immer und immer wieder macht und erwartet, dass sich was ändert.
    Das ist irre."
    - Vaas Montenegro -

  • Ich Habe auch diese Angsprochene bei bis jetzt nur einer Tabaksorte! Und zwar Wassermelone Minze von Mizo!


    Habe auch die Tips die ich hier gelesen habe Probiert aber leider ohne Erfolg! Ich denke aber das geht einfach davon aus, das der Geschmack so Wahnsinnig Intensiv ist! Und deshalb die Übelkeit auslöst!

  • Kenne ich nur zu gut... Bei mir gibt liegt es aber an der Sorte. Bei Al Waha Memories kannst du mich total vergessen, da geht nichts mehr bei mir.

  • Ich bins wieder,
    Ich hab mir am Samstag Assal Himbeere, Sama Infinity Berlin Nights und Al Ajamy Gold Royal Peach Spearmint bestellt, weil die alle wohl nur 0,05% Nikotin enthalten, Assal sogar nur 0,005 (Hab ich gehört). Die Bestellung wird wahrscheinlich morgen ankommen, dann werde ich mal berichten ob das Nikotin der Verursacher der Übelkeit war.
    Noch eine kurze Frage am Rande, kennt jemand vielleicht noch andere Tabak Hersteller, die auch nur 0,05 oder weniger % Nikotin enthalten? Ich weiss, es gibt schon ein Thread dazu im Forum, der ist allerdings von 2009 und da sind viele neue Hersteller gar nicht dabei und die alten haben in der Zeit vielleicht auch schon wieder was an der Rezeptur verändert...
    Also wär cool wenn hier jemand vielleicht mehr bescheid weiß als ich...
    Ich sag schonmal Danke :)

  • Da bin ich wieder,
    Ich hab jetzt alle 3 Tabaksorten ausprobiert und muss sagen das mir Geschmackstechnisch keiner wirklich geschmeckt hat aber das gehört ins Brevier...
    Nun zurück zu meinem Problem mit der Übelkeit. Ich muss sagen trotzdem, dass alle genannten Sorten bei mir wieder Übelkeit ausgelöst haben und das auch eigentlich im gleichen Maße wie die mit 0.5 Nikotin.
    Somit halten wir fest das es nicht am Nikotin und auch nicht am Kohlenmonoxid/Sauerstoffmangel liegen kann weil wenn ich Steine rauche oder eben Orient Tobacco kann ich ziehen wie ein Staubsauger und es passiert nichts.
    Es kann also im Prinzip nur an den verwendeten Aromen liegen wobei selbst das mir komisch vorkommt weil ich glaub bei Steinen werden doch auch die selben Aromen wie bei Tabak verwendet oder? Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich von Steinen bisher nur die Bigg Steam Stones und die Amy Stones probiert habe...

  • Die Aromen sind die selben wie beim Tabak.


    Ich würde dir raten, bei Steinen zu bleiben. Shisha rauchen soll Freude machen. Es gewinnt keiner was, wenn dir schlecht wird.

    "Hab ich dir schon mal gesagt, was die Definition von Wahnsinn ist?
    Wahnsinn ist wenn man exakt dieselbe Scheiße immer und immer wieder macht und erwartet, dass sich was ändert.
    Das ist irre."
    - Vaas Montenegro -

  • Die Aromen sind die selben wie beim Tabak.


    Ich würde dir raten, bei Steinen zu bleiben. Shisha rauchen soll Freude machen. Es gewinnt keiner was, wenn dir schlecht wird.

    So denke Ich auch, Ich werde jetzt nur noch Orient Tobacco und Steine rauchen, dann macht das Shisharauchen wieder Spaß :)

  • So, nochmal ein kurzes Update zu dem Thema, Ich habe jetzt in der letzten Zeit mal mehrere Hersteller geraucht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es wirklich am Nikotin liegt. Also ich habe Al Ajamy Gold und Amy Gold geraucht und keine Probleme gehabt, höchstwahrscheinlich auf Grund des niedrigen Nikotingehalts. Al Ajamy (0,05%) und Amy Gold sogar nur (0,03%). Anscheinend hat Orient Tobacco auch dann einen sehr niedrigen Nikotingehalt.

  • Wenn du Nachtschattengewächse (Kartoffeln, Tomaten, ...) auch roh essen kannst, ist eine stoffwechselbedingte Unverträglichkeit weitestgehend auszuschließen. Außerdem äußert sich eine echte Nikotin-Allergie in Form von Neurodermitis, stark gereizten Schleimhäuten und ähnlichem.


    Übelkeit und starker Schwindel werden eher von Formaldehyd und Kohlenstoffmonoxid ausgelöst, was bedeuten würde, dass du deinem Tabak
    - zu viel Hitze
    - zu wenig Belüftung (beim Kaminkopf eher unwahrscheinlich)
    - oder zu viel Abstand zwischen Tabak und Kohlenunterlage gibst.


    Ich persönlich kriege von Abstandssetups auch sehr schnell Kopfschmerzen, weil ich da sehr empfindlich drauf reagiere. Von daher kommt für mich nur das Overpacking in Frage. Wenn der HotShot RT schon im Haus ist, wär das doch mal nen Versuch wert? Anleitungen gibts hier zu Hauf, grad aktuell wird hier darüber diskutiert. Sind auch Bilder drin, sollte als Anleitung also gut taugen. ;)

    Smillos dampfender Schuhkarton


    - Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert,
    was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt, aus? -
    (Einstein)