Tabak aus Usa

  • Moin


    ich habe mal eine frage zur einfuhr von Tabak aus der Usa da ich leider nur ältere Thema zu diesen Thema gefunden habe.
    Ich bin bald für zwei Wochen in den Usa und wollte mich eig. ein wenig mit Tabak eindecken und 1,25 Kg Tabak mitbringen.
    Da ich gelesen habe das 250g zollfrei sind und das bis 1kg eine pauschal versteuert wird.
    Nun habe ich heute mal beim Zoll angerufen um einfach noch ein paar Sachen nach zu fragen unteranderen auch wegen Shishatabak.
    Der Zoll sagt das ich 250g Zollfrei mitbringen darf soweit so gut ABER das wenn ich mehr mitbringe dieser den deutschen Lebensmittelrichtlinien entsprächen muss was ja Ausländerischer Shishatabak nicht tut.
    Wenn ich mit mehr einreisen würde wäre das Prozedere, da ich es nicht nachweisen kann das es den deutschen Lebendmittelrichtlinien entspricht, das ich erstmal die Steuern zahlen muss dann der Tabak erstmal einbehalten wird und auf meine kosten in Lebensmittellabor zur Überprüfung geschickt wird.
    Entspricht der Tabak nicht den Richtlinien (was er ja nicht tut sonst würde ich ihn ja nicht mitbringen) würde er vernichtet werden. Somit hätte ich nix vom Tabak und dürfte viel zahlen.
    Da ich leider durch den roten Ausgang muss ist es auch nicht möglich einfach welchen mitzunehmen und zu hoffen das sie mich nicht rausziehen.


    Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Gibt es noch einen andere Möglichkeit?

  • So steht es wohl auch im Zoll Thread, ist alles sehr aktuell, denke man kommt kaum um die Lebensmittelkontrolle. Mir ist aber auch noch nichtals für und oder gegen diese Richtlinien bekannt. Wird man mal abwarten müssen ob der Zoll das auch wirklich durchzieht.

    Positiv getauscht/gehandelt mit: Odyon, Lockdog87, Flôw18, ayCtee, Kevkev92, DrGonzo, MorrisMinor, oldsmoker, Megaman91

  • Da ich leider durch den roten Ausgang muss ist es auch nicht möglich einfach welchen mitzunehmen und zu hoffen das sie mich nicht rausziehen.


    Wieso musst du zwingend durch den roten Ausgang? Ich war im September in Amerika und habe auch Tabak mitgebracht. Ich bin auch einfach durch den grünen Ausgang gegangen und es ist nichts passiert.
    Leider ist es meines Wissens nicht möglich an der Lebensmittelkontrolle vorbei zukommen, wenn du den Tabak anmelden willst. Bleibt dir eigentlich nur noch wie bereits erwähnt übrig, dir den Tabak selbst nach Hause zu schicken.

  • Wieso musst du zwingend durch den roten Ausgang? Ich war im September in Amerika und habe auch Tabak mitgebracht. Ich bin auch einfach durch den grünen Ausgang gegangen und es ist nichts passiert.


    Du empfiehlst hier anderen also rechtswidriges Verhalten, oder verstehe ich das falsch?
    Was du tust, ist ja deine Sache, aber...
    Wenn er etwas zu verzollen hat, MUSS er durch den roten Ausgang!
    Nur weil dir, bei nicht rechtmäßigem Verhalten nichts passiert ist, kannst du das noch nicht ernsthaft anderen empfehlen!


  • Du empfiehlst hier anderen also rechtswidriges Verhalten, oder verstehe ich das falsch?
    Was du tust, ist ja deine Sache, aber...
    Wenn er etwas zu verzollen hat, MUSS er durch den roten Ausgang!
    Nur weil dir, bei nicht rechtmäßigem Verhalten nichts passiert ist, kannst du das noch nicht ernsthaft anderen empfehlen!



    Du empfiehlst hier anderen also rechtswidriges Verhalten, oder verstehe ich das falsch?
    Was du tust, ist ja deine Sache, aber...
    Wenn er etwas zu verzollen hat, MUSS er durch den roten Ausgang!
    Nur weil dir, bei nicht rechtmäßigem Verhalten nichts passiert ist, kannst du das noch nicht ernsthaft anderen empfehlen!


    Nein, ich möchte hier keinem zu illegalen Verhalten raten. Ich habe es so verstanden, dass selbst wenn er innerhalb der Freimenge bleibt, durch den roten Ausgang muss und das Zeugs anmelden muss.
    Ich bin nämlich innerhalb der Freimenge geblieben. Hätte ich den Tabak dann auch anmelden müssen?

  • Nein, wenn du innerhalb der Freimenge bist, musst du nicht durch den roten Ausgang. Der ist dafür da, wie Wizard schon sagte, wenn du etwas zu verzollen hast. Also über den 250g Tabak.

  • Also ich wollte eig wegen mehr Tabak und einigen anderen Sachen durch den roten Bereich. Da sich das mit dem Tabak erledigt hat werde ich nur die Freimenge mit nehmen muss aber trotzdem wegen den anderen Sachen durch den roten Bereich. Aber ich vertrete auch die Meinung das der Staat selber schuld ist wenn Leute probieren mehr Tabak mitzunehmen. Ich mein die meisten würden sicherlich auch Steuern für zahlen nur wenn selbst das nicht mehr geht brauchen sie sich nicht zu wundern das der Schmuggel zu nimmt. Naja EU halt