Ist meine Shisha noch zu gebrauchen?

  • Guten Abend.
    Ich habe mir vor rund 1 1/2 Jahren eine Kaya PN 630 (Dieses Modell hier) gekauft. Als zweiten Schlauch hatte ich mir einen King Ex L gekauft. Ich habe meine Shisha im ersten 3/4 Jahr ungefähr einmal die Woche genutzt und dabei verschiedene Tabaksorten verwendet (von Doppel Apfel über Zitrone bis Wassermelone). In diesem Zeitraum habe ich stets mit Selbstzündern geraucht. Einen wirklich tollen Geschmack habe ich mit meiner Shisha eigentlich noch nie erreicht - manchmal gab es gute Tage, an denen es nicht nur nach Kohle sondern auch ein wenig nach Tabak geschmeckt hat (uA. beim "Baja Blue", der besonders zu Beginn richtig frisch war). Jedenfalls habe ich meine Shisha immer weniger genutzt und bin seit einem 3/4 Jahr beinahe komplett auf die Shisha Bar umgestiegen und nutze meine eigene nur noch zu manchen Anlässen. In diesem letzten 3/4 Jahr habe ich aber immerhin Naturkohle verwendet, wenn ich meine eigene Shisha nutzte.


    Worauf ich hinaus möchte ist Folgendes: Ich habe meine Shisha in der Regel immer am nächsten Morgen nach der Benutzung gewaschen. Gewaschen bedeutet, dass ich die Bowl mit Wasser und Spülmittel gefüllt, dann ein wenig geschüttelt, sie stehen und schließlich ausgegossen sowie ausgewaschen habe. Die Rauch- und Tauchsäule, Kopf, jegliche Adapter und Dichtungen habe ich 30-60 Minuten in mit Spülmittel gefülltes warmes Wasser gelegt und anschließend kalt ab- und ausgewaschen. Den King Ex L habe ich ebenfalls einmal kurz ausgewaschen und dann aufgehängt. Es ist aber auch vorgekommen, dass ich meine Shisha nicht direkt sauber gemacht habe, manchmal hat das gar ne Woche gedauert. Wenn ich jetzt an der Rauchsäule rieche, igitt! Wenn ich rein leuchte und um zu sehen wie es drinnen aussieht, muss ich feststellen, dass alles schwarz ist. Meine Bowl hat am Boden zum Teil feine schwarze Partikel angesetzt. Der Dichtungsring zwischen Bowl und Rauchsäule ist mir abhanden gekommen. Der King Ex L ist komplett geschmacksneutral, also noch zu gebrauchen. Die Rauchsäule hat von innen (nicht in der Säule, sondern... ach, unten im Foto sieht mans^^) Kalk(?) angesetzt, sowie auch Tauchsäule und die Bowl, jeweils an den Gewinden.


    Meine Frage ist nun, ob ich meine Shisha noch irgendwie anständig sauber bekommen kann? Wenn ja, wie genau? Ich würde die Sache gerne noch einmal ganz neu angehen und auch zu Hause rauchen können. Dabei würde ich dann auch nur noch einen Tabak verwenden, sodass sich das nicht immer vermischt. Es wäre nämlich ärgerlich, wenn ich mir jetzt für 30-40€ Putzutensilien, einen neuen Silikonschlauch, neue Dichtungen sowie Tabak kaufe und die Shisha dennoch nicht sauber wird und es nicht schmeckt. Denn für den Preis könnte ich mir auch gleich eine neue und kleinere Pfeife kaufen, woran ich bereits gedacht habe.


    Ich schicke euch noch ein paar Fotos von meiner Shisha, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Das Innere der Rauchsäule bekomme ich nicht fotografiert.
    Kalk an der Rauchsäule?
    Mein Kopf
    Boden meiner Bowl

  • alles was Du fotografiert hast ist vollkommen irrelevant :D
    das bisschen kalk stört nicht :D


    hol Dir einen langen Pfeifenreiniger, bzw. sowas, da dann Zahnpasta drauf und richtig kräftig durch die Säule. Nicht einlegen, lass das ab jetzt, einfach immer schön mit der Bürste durch


    kannst ruhig alle Tabaksorten nehmen die Du willst, manche hinterlassen halt einige Tage einen besonderen Geruch...Doppelapfel, Kaffee und Minze z.B. wobei MInze vor allem den Geschmack beeinflusst

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Servus.


    In einem Shisha-Shop gibt es spezielle Reinigungssets (1 x dünne und lange Bürste, 1 x kürzere und dicke Bürste). Soein Set kostet ca. 3,50 €.
    Mit der langen Bürste kannst du die Rauchsäule und das Tauchrohr sehr gut sauber machen, ich nutze hierfür immer normalen Badreiniger, da dieser gegen Kalk und andere Verschmutzungen gut ist. Einfach paar mal gründlich hin- und herbürsten und schon ist ist es sauber.
    Am Besten vllt. vorher die Rauchsäule und das Tauchrohr mit Badreiniger einsprühen und ne halbe Stunde einwirken lassen.


    Die Bowl mit sehr warmen Wasser komplett füllen und dann 2 Spülmaschinentabs reinlegen und ne Stunde oder 2 einwirken lassen. Hiernach dann mit Badreiniger einsprühen und mit der dicken Bürste mal gut drüber gehen.


    Den Kalk an der Rauchsäule vom Foto kannst du ebenso mit Badreiniger und einem harten Schwamm wegbekommen.
    Der Kopf scheint zumindestens völlig in Ordnung zu sein. Dichtungen kosten nicht die Welt, ein komplettes Set kostet vllt 3-5 €.


    Ein neuer Schlauch ist nicht nowendig, da diese Silikonschläuche sich gut reinigen lassen. Da am besten Schmand Weg kaufen (kostet auch so um die 5 €), einschütten, einwirken lassen und gründlich ausspülen. Das Schmand Weg kannst du auch für die Rauchsäule, Tauchrohr etc. verwenden.


    So mache ich meine beiden Shishas (Amy Jupiter Glasshisha und Kaya PNX 660) sauber, hat immer prima funktioniert und noch nie schlechten Geschmack oder ähnliches gehabt.


    Wenn du alle Utensilien kaufst, die ich genannt habe bist du bei ca. 15 € und es ist ein Zeitaufwand von vllt. 2 Stunden inkl. dem Warten und reinigen.


    Probiere es mal aus und gib ne Rückmeldung.


    Viel Glück dabei!

    Menschen ändern sich nicht, sie spielen eine Zeit lang die richtige Rolle für die eigenen Interessen...

  • Denke nach einem Rundum-Beauty-Programm ( :D )sollte sie durchauch noch zu gebrauchen sein.


    Zur Bowl:
    Leichteste Methode zum Reinigen: Wasser in die Bowl, Centstücke in die Bowl, und dann ordentlich schütteln.



    Zur Base/Rauchsäule:
    Gegen Kalk helfen Zitronensäure oder Essig. Essig ist in deinem Fall allerding schlecht, da er den Schwarzchrom deine Säule angreifen würde. Somit Zitronensäure. Diese gibst du entweder einfach so mit in dein Spülwasser oder reibst die betroffenen stellen einfach mit einem Stück Zewa oder so ein. Außerdem solltest du dir eine Bürste für die Rauchsäule Kaufen. Mit der kannst du sie halt effektiver reinigen.



    Mit diesen Tipps würde ich es an deiner Stelle erst einmal versuchen.
    Kosten:
    Zitronensäure (eigentlich Haushaltsmittel, ich nutze immer dieses Zitronenkonzentrat aus diesen Plastikbehältern) Denke mal so um die 0,50-1 €
    Bürste: 2-5€ Plus eventuell Versandkosten, wenn man die Offline nirgendwo findet.


    Nach diesen 2 Prozeduren sollte die Pfeife denke ich insgesamt schon deutlich besser aussehen/schmecken/riechen . Wenn du mit dem Reinigungsergebniss zufrieden bist kannst du dir ja immer noch die neue Dichtung bestellen.

  • alles was Du fotografiert hast ist vollkommen irrelevant :D
    das bisschen kalk stört nicht :D


    hol Dir einen langen Pfeifenreiniger, bzw. sowas, da dann Zahnpasta drauf und richtig kräftig durch die Säule. Nicht einlegen, lass das ab jetzt, einfach immer schön mit der Bürste durch


    kannst ruhig alle Tabaksorten nehmen die Du willst, manche hinterlassen halt einige Tage einen besonderen Geruch...Doppelapfel, Kaffee und Minze z.B. wobei MInze vor allem den Geschmack beeinflusst


    Da würde fast alles gesagt, Bürsten bekommst du auch im Drogerie Markt, in die Bowl kannst noch 1-2 Kukkident rein hauen. Solche speziellen Shisha- Zauber-Wundereiniger sind total überflüssig Zahnpasta Kukkident und in deinen Fall noch Vaseline für die Gewinde mehr brauchst du nicht.

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!

  • Ok, vielen Dank für eure Antworten!


    Den Kalk bin ich mit Zitronensäure losgeworden, ein erster Erfolg. :D
    Meine Bowl habe ich mit verschiedenen Methoden (Cent-Stücke, Backpulver sowie eine nicht ganz passende Bürste) weitestgehend gesäubert. Ich glaube, dass die Bowl aber das geringste Problem war, weil sie eigentlich kaum nach etwas gerochen hatte.


    Bleibt also nur noch die Rauchsäule, die eindeutig das Hauptproblem darstellt. Habe heute in einem großen Supermarkt nach einer passenden Bürste geschaut, aber nichts gefunden. Ich schaue dann mal Montag in ein, zwei Drogeriemärkte und ansonsten bestelle ich online, was sich eh anbietet, da ich gerne neue Abdichtungen hätte. Hierbei Frage an euch: Welche Abdichtungen brauche ich für meine Shisha und welche Bürste passt? Vor allem der Dichtungsring zwischen Bowl und Säule wäre wichtig, da ich derzeit ja gar keinen habe!


    EDIT: Pardon, der Säulenreiniger ist ja verlinkt. Einer bei Shisha-Nil, der passt?

  • Soooo.
    Ich habe heute endlich zwei Bürsten gekauft. Zahnpasta drauf und rein ins Rohr. Ist auf jeden Fall etwas sauberer geworden, aber man sieht schon noch Ablagerungen. Ist das bei euch in der Rauchsäule komplett sauber? Riechen tut es nämlich immernoch unschön, etwas weniger als vorher, aber schlimm genug. :/

  • Ich hab noch so n Shishabiocleaner!riecht zwar alles andere als Bio,aber damit bekommt man auch hartnäckige Sachen und Gerüche weg!
    Sonst nochmal ordentlich mit bürste durch!
    gut ding will Weile haben;)

  • Es gibt auch diesen 'Orange Cleaner' in Shisha Shops. Hab den selbst noch nicht probiert aber man hört viel Gutes, der soll vor allem in Sachen Geruch gut helfen.
    Und eine neue Shisha würde ich da auf keinen Fall direkt vorziehen, lieber mal ein bisschen Zeit nehmen und verschiedene Reinigungsmethoden probieren! :)

  • Für ganz hartnäckige Verkrustungen empfehle ich dir etwas abrasives. Z.b. scheuermilch, ATA , sidolin, handwaschpaste...ich hab bei meiner gebrauchten Khalil mamoon ne halbe std im Schlauch Anschluss mit so einer edelstahlküchenpolitur gebürstet, danach noch mit soda und dann viel viel Wasser..aber ne halbe std lang kam braunes "Wasser" aus dem Schlauch Anschluss. Jetzt ist der Geruch weg und der Durchzug besser...


    Diese mittel greifen evtl auch die Metalle an, deswegen auf jedenfalls gut ausspülen.und aufpassen dass nichts an die Beschichtung (aussen) kommt.



    Wenn deine base übel riecht, kannst du sie in soda oder Backpulver mit heissem Wasser einlegen, oder besser von innen füllen. Ich habe auch oft von einem soda haltigen Brei gelesen, aber da hab ich keine Erfahrung mit

    Einmal editiert, zuletzt von spedy ()

  • Der Orangecleaner ist meiner Meinung nach nur unnötige Geldverschwendung. Hab mir zwar auch schon 2-3 Mal ein Fläschen gekauft, aber wirklich sauberer als durch die oben genannten Beispiele ist sie auch nicht geworden. ;)
    Riecht halt nur gut, aber der Geruch stört mich beim rauchen allerdings, weil die ersten Züge immer nach diesem Scheiß Orangecleaner schmecken. :ugly:
    Dein Problem kenne ich nur zu gut, aber meine Kaya PN 630 sah um einiges schlimmer aus. Habe auch irgendwann immer weniger geraucht und bin daraufhin auch immer unsorgfältiger mit meiner Pfeife umgegangen. Teilweise 2-3 Monate ungeputzt in der Ecke stehen lassen, wenn nicht sogar länger. Zudem einmal für locker 6-8 Wochen das Wasser drin gelassen. Das Fazit waren Algen, abartiger Gestank und ein "Ach du scheiße, das kriegst du nicht mehr hin..."


    Der Kalk in der Rauchsäule war mir eigentlich immer recht egal. Ändert ja nichts am Geschmack. Aber die Mischung aus Backpuler, Zitronensäure und Kukident hat immer wahre Wunder geholfen. Danach nochmal kräftig mit Zahnpasta die Säule durchgebürstet. Alles gut.


    Aber das Thema hat sich nun eh erledigt :D

    "Hör auf zu ärgern sonst gibt's ne Kugel! Und damit meine ich kein Eis."