Kaya Brass schmeckt nicht

  • Hallo ihr Leut,


    Hab mich letztens von meiner Nargilem Eco 620 getrennt, war ein gutes Stück aber wollte was hochwertigeres.
    Jetzt hab ich mir die Kaya Brass (170 Euro) neu geholt, Durchzug klasse. Das ist aber leider das einzige Argument momentan.
    Ich benutze hauptsächlich Adalya Tabak, hat mir mit der Nargilem immer Klasse geschmeckt ! :thumbup:
    Doch jetzt mit der Kaya so gar nicht, benutze Tom Coco Gold Kohlen und Momentan den Adalya Kaktus Tabak, das alles in einen Kaya Birdhunter mit 4 Toms .. Durch den guten Durchzug hab ich aber leider das Gefühl das die Shisha ZUVIEL raucht also der Tabak wird innerhalb von 5 Minuten brandheiß´und schwarz und die Shisha fängt an zu kratzen .. habs mal mit Alufolie unter dem Birdhunter versucht .. bringt auch nichts..


    Der Standartkopf von der Nargilem wurde auch zu heiß und das mit 2 Toms ! Kann mir einer helfen ?? :( :(

  • Hallo Sparky,


    4 Toms an, Tabak locker in den 3 Loch Tonkopf 3/4 unter den Rand. Kohle aufs Sieb legen, eher mittig als ganz außen und 1 Minute mit Windschutz anziehen. Danach zieh ich 5 mal dran und dann geht's große Rauchen und kratzen los :/ :thumbdown:

  • Wie immer hat Das nichts mit der Pfeife zu tun.


    Kann man so pauschal nicht sagen!
    Extreme Veränderung des Durchzuges (viel größere Luftmenge) kann sehr wohl zu völlig anderen Ergebnissen führen.....


    eher mittig als ganz außen und 1 Minute mit Windschutz anziehen. Danach zieh ich 5 mal dran und dann geht's große Rauchen und kratzen los :/


    Dann lege mal die Kohlen zunächst außen hin und lass den Windschutz mal weg...
    Und versuche zunächst mal eine Kohle weniger!

  • Also 3 Kohlen und die nach außen legen ? Keine Alufolie unter den Birdhunter ? Ich hab mir schon viele Reviews angeschaut von z.B. den Warentestern, die haben auch 4 Kohle genommen und die sogar ganz bis an das "Kaminrohr" gelegt, also ganz mittig, und die waren super zufrieden damit ! :wacko:

  • Also ich denk mit 4 Kohlen bekommst Du den Kopf auch ohne Windschutz an. Zusätzlich noch mit Windschutz ist schon extrem viel Hitze und ich denke hier könnte dein Problem sein.


    Ich würde auch mal 3 Kohlen nehmen, ggf. mal vorsichtig ohne WIndschutz probieren und wenn es nicht klappt den Windschutz dazunehmen.


    Sobald Du mit Windschutz angeraucht hast, nimmst ihn wieder weg.




    xbenzer

  • Ich zieh ja wirklich immer nur 4-5 mal dann ist das Ding ja angeraucht ! Nehms dann natürlich sofort wieder runter.

  • Versuch es doch mal mit Alufolie. Den Birdhunter finde ich, zumindest im Gegensatz zur Alu oder dem Brohood Phönix, relativ schwierig ordentlich zu befeuern. Ansonsten hat wizard es bereits gesagt, nen besserer Durchzug bietet weniger Geschmack und ein größeres Hitzepotenzial, wenn du ordentlich saugst :naughty:
    Deswegen verstehe die Durchzugsfanatiker auch wer will.

  • Ich hab mir schon viele Reviews angeschaut von z.B. den Warentestern, die haben auch 4 Kohle genommen und die sogar ganz bis an das "Kaminrohr" gelegt, also ganz mittig, und die waren super zufrieden damit !


    Ich mach dir ja auch keine festen Vorgaben, nach dem Motto "So musst du das machen"....


    Das sind nur Sachen die du ausprobieren KANNST! Sind halt Möglichkeiten die Hitze zu reduzieren.
    Du darfst ruhig etwas rum probieren und spielen....


    Oder du kannst dich stumpf an die Videos von den Warentestern halten :D

  • Naja, ich setz mich heut Abend mal auf den Balkon und hau das Teil nochmal an :-D Jaa, aber ich hab mir diese Shisha eigentlich gekauft weil sie genialen Durchzug und genialen Geschmack hat normalerweise .. Hab die immer in der Aura Lounge geraucht und hab sie mir deshalb gekauft weil sie mir so gefallen hat. :blubber:

  • Zum Thema Durchzug habe ich eh ne eigene Meinung, aber das ist hier ja nicht das Thema....


    Es sagt ja auch niemand, dass du ne schlechte Shisha hast!
    Vielleicht musst du mit der nur einfach etwas anders umgehen?


    Ein 500 PS Auto muss man ja auch etwas anders handhaben, als eines mit 50 PS...

  • Naja das hat ja dann nur indirekt mit dem Durchzug zu tun. Der Kopf ist dann einfach nicht gut gebaut für den gegeben Durchzug. An deiner Stelle würde ich einfach ohne Windschutz langsam und in Ruhe anrauchen. Und nicht direkt in die Mitte legen die Kohle. Mit dem Windschutz noch dabei brätst du den Tabak direkt durch.

  • Moinsen,


    mach es mal so wie der Zauberer sagt, alternativ dazu kannst du den Wasserstand auch etwas erhöhen damit du etwas mehr Wiederstand hast.

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!

  • Hi,


    ich selber habe eine Kaya Brass 630 Click, fehlenden Geschmack kann ich absolut nicht bemängeln. Nicht ansatzweise.


    Ich rauche in diversen Setups:


    Powerbowl RT (2 Kohlen) mit Lotus oder Alufolie (3 Kohlen).


    Tonkopf mit Brohood Phoenix oder Aluolie (jew. 3 Kohlen).



    Bin absolut zufrieden :)

  • Also es lag wohl wirklich am Kopfbau , war ja auch klar.
    Jedoch hab ich´s erst gar nicht probiert mit dem Kaminkopf probiert sondern mit dem Kaya Vortex.
    Rundlochung, 3 Lagen Alu + 2 Tom Coco . ABSOLUTE EMPFEHLUNG, hat Bombe geschmeckt auf einmal. Heute setz ich mich mal an den Kaminkopf ran :)