PNX 590 krazt sehr stark und fast kein Rauch ?!

  • Hi@all habe mir eine PNX 590 zugelegt mit dem Standard Kopf.
    Die Shisha ist momentann unrauchbar. Habe Al Waha Gold Blue Mix ( Ausländisch ).
    Habe es mit 3 und 2 Kohlen versucht. Zudem habe ich es versucht die Kohlen zu teilen.
    Der Qualm kratzt echt sehr stark und es kommt zu gut wie zu keiner Rauchentwicklung.
    Woran kann das liegen ?


    Nach 20 Minuten raucht es sich ein wenig besser und kratzt nicht mehr so.


    Grüße Tevez

  • Moinsen,


    es wird nicht an der Shisha liegen außer wenn sie nicht dicht ist!


    Könntest du ein paar Fotos vom Kopfbau bitte machen? Der Fehler wird wohl am Kopf bau liegen.

    Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich!

  • Dann liegt es wohl daran, das Sie ein wenig Luft an der Base zieht.
    Sieht fast an allen Anschlüssen so aus. Echt ärgerlich, da ich die Shisha gebraucht gekauft hatte und der Käufer nichts davon erzählt hat.
    Habe für die Shisha mit Versand 85 Euro bezahlt Sie ist erst 2 Wochen alt. Nun bin ich am überlegen die Shisha zurück zusenden. ( Angebot vom Verkäufer ) oder mir eine Base zu kaufen dann bin ich aber auch wieder bei 105 € und das ist mir dann echt zu viel für eine gebrauchte Shisha.


    Jop. An allen 4 Anschlüssen zieht Sie Luft. Ärgerlich. Passt denn auch eine Base von einer anderen PNX auf die 590 ?



    Grüße Tevez

  • Sieht echt nicht schön aus, aber könnte dennoch dicht sein. Halt mal den Kopfadapter zu und versuch mal dann am Schlauch zu ziehen. Wenn die Pfeife dicht ist, wirst du nicht ziehen können

    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen,

    von Geld, das sie nicht haben,

    um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Grad mal so von meiner Sichtweise.


    Wenn eine Shisha undicht ist, dann kratzt nach meinen Kenntnissen nichts
    Sonst würde ja auch schon das normale Atmen von Luft ein Kratzen verursachen.
    Du musst das ja so sehen, dass du Rauch einatmen willst, der sich aber dann mit Luft vermischt. Das einzige was man dann merkt ist, dass man zieht und nicht wirklich viel Rauch ankommt.


    Aber bevor du die Krise mit dem Anschluss bekommst. Bei der Kaya ist das so, wegen der Runden Form, dass man im zusammengebauten Zustand schon die Gewinde sehen kann (ist bei meiner auch so). Schraub die einfach mal auseinander und guck nach ob das Gewinde in Ordnung ist und der Dichtring am Adaper noch vorhanden ist.
    Du kannst aber auch um sicher zu gehen, den Kopfadapter oben zuhalten und am Schlauch ziehen. Normalerweise solltest du ein Vakuum verursachen, wenn alles dicht ist.


    Wenn du mich fragst, woher das Kratzen kommt würde ich eher auf den Kopf tippen.
    Da spiel die Kohle, die Lochung, der Tabak,... alles eine Rolle.
    Was auch vllt. sein könnte ist, dass noch irgendwelche Reinigerrückstände ihr Unwesen treiben

  • Die Shisha ist so undicht wenn ich es zuhalte, das ich sogar durch Atmen kann xD. Bin nun am überlegen Sie zurückzuschicken oder bei Kaya eine Neue Base zu kaufen. Dort gibt es welche für 20 Euro. Aber für eine gebrauchte PNX 590 dann 105 inkl. Versand zu zahlen ist schon happig.
    Eventuell kaufe ich mir dann die SKS 610 von Shisha King. Der Laden ist direkt um die Ecke.


    Oder ist abdichten evtl eine Möglichkeit ? Z.b mit Silikon


    Grüße Cleve

  • Sieht man ja auf dem Foto an allen 4 gewinden an der Base ist so ein "Riss" und dadurch zieht die Pfeife anscheinend Luft.
    Bzw. nicht das Gewinde..... da wo das Gewinde draufgeschraubt wird.


    Grüße Tevez

    Einmal editiert, zuletzt von dtevez ()

  • Habs mir grad nochmal bei deiner angeguckt.
    Aber irgendwie sieht das auf dem Bild aus, als ob die Dichtung fehlt.


    Hab mal ein Bild von meinem Anschluss hochgeladen, da sieht man welche ich mein.

  • Danke nochmal an alle. Fehler wurde gefunden ;)..
    Habe mal alles abgeschraubt und siehe da wie Mr.Blubber schon etwähnt hat.
    Es fehlen die Dichtungsringe. Da haben die wohl bei der Produktions die Ringe vergessen.
    Habe mir schneller Hand im Baumarkt welche besorgt und nun ist Sie dicht.


    Sollte Sie sich dann jetzt auch besser rauchen lassen ?
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen das ich beim Kopf bauen etwas falsch gemacht habe.
    Werde aber nochmal paar Bilder vom Kopf in einer Std. einstellen.


    Grüße Tevez

  • Ich kopiere mal meine Antwort aus nem anderen thread da ich nicht Lust hab alles doppelt und dreifach zu schreiben!
    Lösungsvorschlag:
    Kopf 3/4 voll,nix darf die Alu berühren!
    Tabak locker rein...
    Zwei lagen gewöhnliche Alu auf den Kopf!
    Größere Löcher machen mit ner rouladennadel oder zahnstocher!
    Drei kohlen an den Rand!dürfen auch drüber schauen!
    zum anrauchen Zeit nehmen!!!
    Windschutz weg lassen!wenn nach 4-5 min immer noch nicht wirklich rauch kommt,erstmal eine kohle1-2 mm näher Richtung Kopf,paar mal ziehen,wenn der rauch nach wie vor nicht besser wird,Vorgang wiederholen!
    Du musst ein Gefühl für die Hitze bekommen!es gibt nicht nur vollgas!sondern auch so n zwischending!

  • Danke nochmal für die Tipps.
    Habe es immer noch nicht hinbekommen ;). Die Shisha raucht nun schneller an. da Sie jetzt Dicht ist.
    Trotzdem ist die Rauchentwicklung in den ersten 20-25 Minuten sehr schlecht und wenn ich stark ziehe kratzt es auch.
    Nach ca.35-40 Minuten lässt es sich dann viel besser rauchen. D.h "Es kommt viel rauch, wenig Geschmack, kratzt nicht mehr.



    Kann mir eigenltich nur noch vorstellen, das es daran liegt:



    - zu wenig Tabak im Kopf und damit zu viel Hitze. Wie gesagt nach 35 Minuten geht es besser, da evtl nicht mehr soviel Hitze da ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von dtevez ()

  • Bilder vom Kopf bringen uns nicht weiter, zumal den meisten sowieso klar war, dass du den Kopf benutzt. Lad mal Bilder vom fertig gebauten Kopf - also vom Kopfbau - hoch.

    Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen,

    von Geld, das sie nicht haben,

    um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Hier mal ein Bilder von meinem aktuell gebauten Kopf. Habe etwas mehr Tabak reingemacht und etwas angepresst aber nicht sehr doll.


    1.Kopf.


    - rauche jetzt so seid 10 min und es fängt wieder das ich husten muss und es bildet sich immer noch kein richter Rauch ( bisschen mehr als bei einer Zigarette )


    - nach 15 Minuten aufgegeben und mal die Alu abgemacht. Das Ergebnis seht Ihr. Eigentlich kaum verbrant.


    2.Kopf.


    -rauche jetzt 10 Minuten, habe den Kopf mit noch weniger Tabak als auf den Bildern befüllt.
    - Atomlochung
    - Kohlen geteilt ( 3 Stücke )


    Ergebnis:
    - Kein kratzen bzw. Drücken in der Lunge
    - Sehr mäßige Rauchentwicklung.


    Komme irgendwie nicht weiter.

  • mach mal löcher mit einem zahnstocher rein.. die löcher sehen schon ziemlich klein aus..
    ansonsten müsste es passen.. vllt bischen mehr abstand lassen oder bischen mehr tabak rein, dies kann ich
    nicht so genau erkennen.. wenn es drückt kann es auch sein das du zu wenig hitze hast.. oder es staut sich zuviel
    hitze im kopf da die löcher sehr klein sind und nicht genug frische luft reinkommt..

  • Hast den Tabak fest gedrückt oder locker in den kopf gelegt?
    Wenn du ihn zu fest drückst bekommst du schlechte Ergebnisse

  • Habe den Tabal locker in den Kopf gelegt und leicht angedrückt mit einem Stäbchen.
    Versuche es nochmal mit größeren Löchern. Poste das ganze dann nochmal mit Bildern.
    Also am besten auch keine Atomlochung ? sondern Komplett und etwas größere Löcher ?


    Was mich aber immer wundert ist, das es nach ca. 25-30 Minuten besser wird das Rauchverhalten.
    D.h wie schon beschrieben: Kein Kratzen, mittel mäßiger Rauch, wenig Geschmack.


    Grüße Tevez