Setup für Dschinni Skyline

  • Hallo Freunde,


    hab mir vor kurzem die Dschinni Skyline gekauft und mir sehr viel davon erhofft-bin aber irgendwie total enttäuscht.


    Habe außerdem eine Kaya PNX 660 und bisher eigentlich immer ganz passable Ergebnisse erzielt.


    In der letzten Zeit bin ich außerdem von Alu auf Brohood Phönix umgestiegen. Den Kamin rauch ich auch gern mal auf dem Hot Shot RT.


    Jetzt zu meinem Problem: Beim ersten Rauchen mit der Dschinni, hab ich beim ziehen quasi ohne Wiederstand ne Menge Rauch inhaliert (war wie Atmen), aber mußte übelst husten - Diffusor, war knapp unter Wasser. (Etwa beim Ende der Verzierung auf dem Glas)


    Hab dann Wasser nachgefüllt (ca. Zwei Fingerbreit über Verzierung) und es wurde ein bißchen besser und ich merkte immerhin einen minimalen Wiederstand beim Ziehen.


    Setup: Brohood, SS Voltage und beim zweiten Rauchen Al Waha Blue Mint Assal - immer zu 3/4 oder 4/5 locker in den Kopf und schauen das die Löcher von unten nach oben frei sind (mit Roulladennadel von unten etwas freischaufeln), 3 Cocobricos Kohlen


    Das Problem:


    -Da der Zug so leicht geht (was mir eigentlich überhaupt nicht gefällt, weil man fast keinen Wiederstand spürt) wird meine Kohle oben quasi null gefordert und angeheizt hab ich das Gefühl, wie z.B. mit meiner Kaya. Wenn ich mit der Kaya ziehe, welche ja auch einen guten Durchzug hat, aber halt auch nen gewissen Wiederstand, sehe ich wie die Kohle beim kräftigen Ziehen aufglüht, aber bei der Dschinni kann ich noch so fest ziehen, da passiert nicht viel.


    -Schon nach kurzer Zeit ist bereits fast kein Rauch mehr in der Rauchsäule und der Qualm ist in keinster Weise auch nur annähernd so dicht und viel wie bei meiner Kaya - aber das Setup das ich mache+benutze (Brohood, Tabak, Kohle) ist ja "komplett" identisch...


    - Nach einiger Zeit ist die Dschinni von innen wie beschlagen (leicht feucht an den Glaswänden), aber sie ist dicht (hab ich geprüft)


    - Der Geschmak bei der Dschinni ist nicht so intensiv und gut wie bei der Kaya, außerdem schmeckt der Tabak manchmal verbrannt. Dann muß ich Kohle runter machen, Rauch rauspusten...wieder drauf und dann geht`s wieder, aber wie gesagt " größtenteils wenig und absolut nicht dichter Qualm".


    Jemand ne Idee?


    P.S.: Hat jemand ne Dschinni?


    -Wie viel Wasser tut Ihr rein? (Bild?) Welches Setup mit Broohood, Hot Shot RT, Kaya Voretex und der Dschinni Glaskopf mit Mod funktioniert richtig gut??? (Die Köpfe hab ich nämlich) - Welches Setup ist Euer Favorit?


    3 Cocobricos dürften ja passen - legt Ihr die anfangs ziemlich mittig und wann drehen und ab wann dann nach außen, oder läßt Ihr die da? Benutzt Ihr einen Windschutz...? Macht Ihr beim Rauchen dann irgendwann komplett neue Kohle drauf?


    Fragen über Fragen............ :)


    Ich danke Euch schon mal vorab für Eure Hilfe

  • Hey, erstmal, das Rauchergebnis ansich hat mit deiner Pfeife sehr wenig zu tun, aber hier könntest du eventuell zu wenig Wasser drin haben.


    Das Tauchrohr steht bei mir immer ca 2-3 fingerbreit tief im Wasser. Teste das mal. In wirklich den seltensten Fällen liegt es an der Pfeife und zudem, ist es jetzt von zwischen einer PNX,NPS,Kaya,Amy und wie sie alle heißen, und einer Glaspfeife kein Quantensprung in Sachen Durchzug. Er mag ja noch etwas besser sein, aber das sollte deine Session nicht verschlechtern.



    Setup für den Brohood Phönix, Tabak locker rein bis zum Rand, Hütchten drauf, 3 Kohlen - ab dafür. Der Tonkopf der beim Brohood Phönix dabei war lässt sich auch prima mit Alufolie rauchen.
    Der Hot Shot RT lässt sich zwar auch mit dem Kamin rauchen, finde ich allerdings auch nicht so gut, besser du packst ihn so, wie es auch gedacht war, ein Overpacking Setup, aber das ist nochmal eine andere Geschichte.


    Kurz und knapp, nimm mehr Wasser und probier es nochmal mit dem Phönix.

  • Die Eigenschaften passen. Das ist letztlich bedingt durch die großen Durchmesser und den enormen Durchzug.


    Der Tabak wird "konstant" verbraucht, während du aber bei einer Dschinni als "gegenwirkende" Konstante eine enorme Luftzufuhr hat, die den Geschmack und Rauch verdünnt. Auf ne riesige Berechnung hab ich keine Lust, denke, mit etwas Logik kann man das auch begreifen. Ebenso ist es bei dem Aufglühen; der Zug ist ja konstant weniger, weil die Luftmenge, die gezogen werden muss, langsamer an der Kohle vorbeizieht. Ein Wasserrohr mit mehr Innendurchmesser führt auch zu einer geringeren Flussgeschwindigkeit, wenn die Wassermenge die Gleiche ist.


    Außer das Rauchvolumen wird die Shisha nicht unbedingt was besser können als z.b. die Kaya. Oder doch, besser aussehen. :D


    Welches Setup? Da würde ich bei den Standardsetups bleiben, entweder ein gut prügelndes Abstandssetup, aber mit vielen Löchern und mit etwas gebremsten Zug durch leicht angedrückten Tabak. Idealerweise aber mit Folie.
    Oder eben ein Amisetup auf +1, damit ist der Geschmack am intensivsten und der Tabak kann einen guten Eigenwiderstand bilden.

  • Hey habe genau das selbe Problem, dass der Rauch nicht dicht ist :/ da habe ich besseren Rauch mit meiner Amy 630


    Ich bekomme morgen oder übermorgen die Helix 4, vielleicht hilft die etwas aber ka mal testen.
    Achja meine Skyline ist auch komplett dicht.


    Falls noch wer tipps hat zum testen, immer her damit ;)
    BTW: rauche mit HarmonyBowl und Lotus, ausl. AF und Cocobuzz Kohle


    MfG


    EDIT:


    würde es was bringen wenn man zb ein anderes tauchrohr benutzt welches einen größeren durchmesser hat?


    sowas zb
    Magicglass-Shisha - Shisha-Rauchsäulen-Adapter 29,2


    oder


    Dschinni Wave Dip Tube

    Einmal editiert, zuletzt von Jhnwyn ()