Hilfe für die Erstanschaffung

  • Hallo Leute, ich hab mich in letzter Zeit öfters mit dem Thema Shisha beschäftigt, hätte dazu jetzt aber noch ein paar Fragen, weil man immer sehr geteilte Meinungen hört.


    Ich suche eine Shisha mit der ich ca einmal die Woche rauchen werde, evtl sogar eher weniger. Sie sollte stabil und langlebig sein. Könnte ihr mir welche empfehlen die gut für Anfänger sind? Zweite Frage, schmeckt ein nikotinfreier Tabak schwächer/nicht so intensiv als/wie einer mit Nikotin? Muss man die Shisha wirklich nach jeder Benutzung reinigen? Wie viel Kohle brauch man ugf. für einen Shishaabend? Wie kann man die Stärke des Rausches regulieren? Sry wenn dieses Fragen schon in anderen Unterforen beantwortet wurde, evtl habe ich welche übersehen. Ich bedanke mich schonmal für die hilfe.


    Achso, das Budget hätte ich fast vergessen, es liegt bei 100€ für eine rauschbereite Shisha + Zubehör (Tabak usw.)

  • Servus,
    generell kann ich Dir die Amy oder Dschinni Reihe empfehlen. Wobei die Amy wohl besser für Anfänger ist. Sie war zumindest meine erste "richtige" Pfeife nach einer längeren Pause von meiner Aladdin.
    Hier kann Du für 50-60 Euro bei den Zuri's oder den Glorious zuschlagen. Sie liefern eine top Verarbeitung und stehen fest. (Solange Du nicht gegen trittst ^^)
    An Zubehör musst für den Anfang eben gucken. Ob Du direkt eine mit vier Schläuchen möchtest oder eben nicht. Aber ein guter Schlauch, am Anfang eignet sich da ein Silikonschlauch, ist Pflicht! Ein entsprechendes Mundstück darfst Du Dir selbst raussuchen ;) Da gibts schon ganz hübsche Glas Modelle für unter 10 Euro.
    Beim Kohleanzünder, ich rate Dir mit Naturkohlen (wie z.B. die von Tom, am besten Gelb oder Gold) zu rauchen, kannst Du gar nicht so viel falsch machen. Sie tun alle Ihren Zweck. Ich persönlich habe den Elephant.
    Für einen gemütlichen Shisha Abend? Uff das ist ja immer unterschiedlich.. Aber wenn du Dir mal nur ein 1kg Pack Kohle kaufts kommst Du damit erstmal gut durch :)
    Bei der Tabakfrage ist es immer Geschmacks abhängig. Aber generell kann ich Dir die Adalya Sorten empfehlen. Sie bieten ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis und sind perfekt für den Anfang da sie (zumindest bei mir) immer rauchfertig sind. Aber da musst Du Dich selbst erkundigen bei dem entsprechenden Shop.
    Grob überschlagen kommst Du mit allem auf gute 100€.
    Zu deinen restlichen Fragen: Ja Du solltest nach jeder Session deine Pfeife reinigen! Mit Nikotin freiem Tabak kenne ich mich nicht aus sorry. Gibts das überhaupt? :D Und die Dichte des Rauches hängt von der entsprechenden Tabaksorte ab und wie viele Kohle die nutzt.

    I ate his liver with some fava beans and a nice chianti.

  • Zum anzünden kannst du einen Bunsenbrenner mit Gaskartusche nutzen, einen elektrischen Kohlen Zünder, eine Herdplatte oder dergleichen.
    Sonst lege ich die Kohlen beim grillen zB mit in die Glut und lasse die da durchglühen.
    Zu deiner Link Liste: sehe da zwar an Mundstück aber keinen Silikonschlauch.
    MfG


    Edit: Naturkohlen sind nahezu Geschmacksneutral wenn sie komplett durchgeglüht sind.


    Edit 2:
    Als Schlauchset kann ich dir zB. http:// http://www.shisha-world.com/Kaya+Interlude+2.0+Set+Acryl+-+Dose.htm aus eigener Erfahrung empfehlen.

  • Dazu passt dann aber nicht das Mundstück was du oben gelistet hattest.
    Habe dir in meiner ersten Antwort mal einen Link mit einer Empfehlung von mir gesendet.
    Dieses Set habe ich auch als 2. Schlauch und kann es auf alle fälle empfehlen.
    Gibt es natürlich auch statt aus Acryl auch aus Glas, ist dann aber ein bisschen teuer.
    Aber meines Wissens nach kann man sich anschließend auch ein Glasaufsatz nachträglich dazu holen, falls man erstmal sparen muss. :-)

  • Wie schon gesagt, der Schlauch fehlt und du musst Dich nach einem Mundstück umgucken dass auf diesen einen Silikonschlauch passt. Aber das tun eigentlich die meisten, nur bei diesem hier bin ich nicht ganz sicher, kann es nicht genau erkennen.
    An Naturkohlen ist ja gerade das Tolle dass sie Geschmacksneutral sind :)
    Und wie gesagt, wenn du vor hast auf lange Zeit gemütlich zu Rauchen, empfehle ich Dir einen elektrischen Kohleanzünder. Alles andere ist mir ehrlich gesagt zu umständlich ^^
    Elephant Elektrischer Kohleanzünder | Shisha-world.com
    Der hier ist super. Und bietet auch genug Sicherheit. Kostet aber eben mal 25 Euro mehr, die ich aber investieren würde.

    I ate his liver with some fava beans and a nice chianti.

  • Ok :) Wirklich mal vielen Danke an dieser Stelle, toll wie ihr so schnell Information weitergebt, finde ich echt klasse :)


    Wie sieht das eigentlich mit der Reinigung aus, reicht pures Leitungswasser und ein bisschen Spüli oder braucht man da Zubehör?

  • Kein Thema, dafür ist das Forum ja da.
    Reinigung ist ja so ein Thema, jeder machts anders.
    Ich persönlich habe in meinen Anfangszeiten nur mit Leitungswasser gearbeitet. Das geht, aber ist eben nicht optimal.
    Derzeit behandel ich alle Zubehör Teile mit dem Orange Cleaner, der spezifisch für die Shisha gedacht ist. Die Bowl reinige ich immer mit ein bisschen Spüli oder eben dem Cleaner. Habe mir einen Pfeifen Reiniger geholt und schrubbe damit einfach einmal durch wenn der Cleaner eingewirkt ist. Und alle 5,6 Woche fette ich die Gewinde mit Vaseline.
    Aber für den Anfang reicht es das Zubehör mit lauwarmen Wasser auszuspülen. Spüli würde ich nur in die Bowl geben wenn sie wirklich anfängt zu verdrecken.

    I ate his liver with some fava beans and a nice chianti.

  • Ich persönlich spüle alle Einzelteile nach jeder Benutzung aus, bis auf den Schlauch.
    Und dazu kommt wöchentlich das ich die Einzelteile in einem Eimer mit Kukident eingeweiche, mit einem Pfeifenreinger durchbürste und dann mit klarem Wasser nachspüle. Für die Rauchsäule unter anderem kann ich noch Zahnpasta zur Reinigung empfehlen, da sie den Geruch und Geschmack neutralisiert. Die Bowl schüttel ich mit Pril und Wasser durch und dann mit klarem Wasser Nachwaschen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen empfiehlt sich Reis dem Wasser hinzuzufügen.
    Beim Schlauch würde ich mMn behaupten das es reicht den alle 1-2 Monate mit warmen Wasser durchspülen, ggfs auch in Kukident einlegen und nachspülen.
    Zum einfetten der Gewinde nutze ich momentan einen Labello, da ich jedes mal wenn ich in der Stadt bin vergesse mir Vaseline mitbringen.
    :-/

  • Ok, habe ich dann noch was vergessen oder habe ich jetzt alles was ich brauche um zu starten? Shisha, Silikonschlau, Tabak, Kohle, Anzünder, Acrylmundstück.

  • Ich persönlich spüle alle Einzelteile nach jeder Benutzung aus, bis auf den Schlauch.
    Und dazu kommt wöchentlich das ich die Einzelteile in einem Eimer mit Kukident eingeweiche, mit einem Pfeifenreinger durchbürste und dann mit klarem Wasser nachspüle. Für die Rauchsäule unter anderem kann ich noch Zahnpasta zur Reinigung empfehlen, da sie den Geruch und Geschmack neutralisiert. Die Bowl schüttel ich mit Pril und Wasser durch und dann mit klarem Wasser Nachwaschen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen empfiehlt sich Reis dem Wasser hinzuzufügen.
    Beim Schlauch würde ich mMn behaupten das es reicht den alle 1-2 Monate mit warmen Wasser durchspülen, ggfs auch in Kukident einlegen und nachspülen.
    Zum einfetten der Gewinde nutze ich momentan einen Labello, da ich jedes mal wenn ich in der Stadt bin vergesse mir Vaseline mitbringen.
    :-/


    Er hat nen Silikonschlauch. Den sollte und kann man jedes Mal auspülen...


    Und ja: Jetzt müsstest du alles wichtige haben :)
    Der Standard Kopf der bei der Amy dabei ist, ist gut. Kannst ja irgendwann später mal nach anderen Köpfen gucken.

    I ate his liver with some fava beans and a nice chianti.

  • Evtl noch Ersatzköpfe bzw andere Köpfe, aber da kommt es auf dem Geschmack und dein Rauchverhalten an (je nach dem ob du alleine oder mit mehreren rauchst, was du für ein Setup nutzen möchtest, was du für eine Rauchdauer erreichen möchtest)
    Ansonsten würde ich dir noch einen Pfeifenreiniger empfehlen.

  • Hey habe letzt Woche auch meine ersten Sachen gekauft und heute getestet :)
    Als Schlauch habe ich denn Kaya interlute 2.0 Acryl und als Shisha dir Amy Deluxe 660 zuri in Grün. Bin super zufrieden damit und war kein fehl kauf. Habe sie mit 4 Anschlüssen für die Not mal ;)Das Glas ist Dick und sehr stabil. Bis jetzt aber nur maximal mit 2 Schläuchen getestet und ist gut für denn Preis sag ich jetzt mal als Anfänger. Als Kopf habe ich einen 4tex dazu gekauft und ne Power Bowl. War am Anfang nur bissel geschockt wie groß sie ist da ich nur kleine kenne und keiner meiner Freunde eine Marken Shisha besitzt und sie deshalb iwie alle klein und billig sind.



    Rechtschreibung nicht beachten sitze im Auto :whistling:

    Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.


    Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat, Oldsmoker

    Negativ: -