Ich habe mir 50/50 gemischt aus 0 mg PG und 3 mg VG mit 5% Aroma
Es kratzt leider ziemlich im Hals...
Was kann ich dagegen machen?
Liegt das am Nikotin?
Oder am höhen PG-Anteil?
Oder weil das Liquid erst ca. 1 Woche steht?
greetz
Ich habe mir 50/50 gemischt aus 0 mg PG und 3 mg VG mit 5% Aroma
Es kratzt leider ziemlich im Hals...
Was kann ich dagegen machen?
Liegt das am Nikotin?
Oder am höhen PG-Anteil?
Oder weil das Liquid erst ca. 1 Woche steht?
greetz
Am Nikotin sollte es nicht liegen, 3 mg/ml ist ja recht human. (Ich hab normal 1,5 aber 3 geht auch ohne Probleme)
Ich persönlich finde 50/50 nicht so angenehm und bevorzuge einen höheren VG Anteil. (70/30 oder 90/10)
Das macht den Dampf deutlich "weicher".
Wie hoch war die Dosierungsempfehlung des Aromas?
Ich lasse meine Liquids selten reifen, ne Woche sollte bei den allermeisten Liquids absolut ausreichen.
Kann sein das sich bei längerem Reifen der Geschmack noch ändert und das ganze runder wird, mit Kratzen hat das aber kaum was zu tun.
Welche Hardware verwendest du und mit welcher Leistung?
Du dampfst auch schon ne Weile, richtig?
naja hatte mir Damals ne Joytech Ego T oder C oder wie die hieß gekauft (ist aber schon 2-3 Jahre her...)
Dampfe aber bei nem Kollegen öfters... und rauche ab und zu mal normale Ziggis, bin also normalerweise nicht so empfindlich...
Habe das Liquid aber vor dem ersten Zug ca 30 min drin gehabt, sodass sich die Watte schön vollsaugen kann...
Meine Hardware ist ganz neu vllt liegt es ja daran...
Smok Alien mit dem TFV8 Baby drauf und dem vorinstalliertem 0,4 Ohm Coil auf dem steht drauf:
40-80W
Best
55-65W
hab schon alle "Wattstufen" ausprobiert... wenn ich länger nicht dran gezogen habe, geht der erste Zug(wenn er nicht so lange ist) aber der 2. Zug nach ca. 30 sek fängt dann an zu kratzen...
Dosierungsempfehlung war 4-6% hab es mit 5% angemischt > Avoria Nemesis auf 50 PG 0mg/50 VG 3mg - Avoria Base = 1,5 mg
ne 50/50-Base im Baby-Beast schaff ich auch nicht..brauche da Minimum 70%VG. Avoria-Base finde ich persönlich auch nicht wirklich toll.
Ok also wenn ich das richtig verstehe kommt das Kratzen vom zu hohen PG-Anteil?
Ok also wenn ich das richtig verstehe kommt das Kratzen vom zu hohen PG-Anteil?
oder vom Aroma...manche Aromen sind recht "kratzig"
Also hat der Nikotin-Anteil nichts mit dem kratzen zu tun?
Hm... ok, meine Freundin hat den iStick Pico mit Melo 3 mini... dann soll sie das mal probieren... wenn nicht dann misch ich einfach nochmal n bissle VG + Aroma dazu, dass ich so 70/30 rausbekomme.
hat der SubOhmZauberer auch noch einen Tipp für mich?
Dankeschön schon mal ![]()
Also hat der Nikotin-Anteil nichts mit dem kratzen zu tun?
Einen hohen Nikotinanteil (6/9/12) merkst du im Hals natürlich schon ganz gut, aber 3 mg/ml sollte gut gehen.
Joa und insgesamt muss man sich an die Dampferei halt auch erst mal etwas gewöhnen ![]()
Anfangs halt mit wenig Leistung und dann langsam steigern.
Meine Freundin nutzt die Kombi auch und dampft 6 mg/ml bei 35 - 40 Watt.
mit dem Baby Beast 35-40 Watt?
da springt das teil doch gar nicht richtig an ![]()
Achja habe übrigens mir nochmal ne 70/30 Mische gemacht und es ist nicht wirklich besser geworden... naja dann liegt es wohl am Aroma...
Muss mir mal n anderes in den Baby Beast kippen ![]()
mit dem Baby Beast 35-40 Watt?
da springt das teil doch gar nicht richtig an
Ich dachte, wir reden vom Melo 3 ![]()
![]()
![]()
QuoteHm... ok, meine Freundin hat den iStick Pico mit Melo 3 mini... dann soll sie das mal probieren...
meine Freundin dampft den Melo 3 mini mit 30-35 Watt und es läuft (Zazo Waldfrucht 0mg Nikotin). Sie probiert heute Abend mal das selbstgemischte 65/35, mal schauen was da rauskommt...
Beim Baby Beast habe ich jetzt mal nach 4 Tagen Reifezeit das 65/35 probiert, wirklich besser ist es aber nicht, nur minimal.
Kann es sein dass die Avoria Base so kratzig ist?
habe es jetzt auch noch mit Avoria - Himbeere auf 50 PG 0mg/50 VG 3mg - Avoria Base = 1,5 mg probiert, ist vom kratzen her noch schlimmer als das Nemeses... ![]()
vllt hol ich mir einfach 0mg Base und schaue ob das mehr taugt, bzw nicht mehr kratzt... habe nur jetzt 2 Liter PG 0 mg und 2 Liter VG 3mg da ![]()
![]()
![]()
so macht das dampfen wenig spaß... ![]()
hoffende Grüße ![]()
Wie schaut es denn aus, wenn du den Melo deiner Freundin dampfst?
Kratzt es dann auch?
An den 1,5 mg/ml Nikotin kann das mMn nicht liegen ... ist ja so gut wie nichts!
Vielleicht musst du dich erstmal an die Leistung rantasten?
Das Baby-Beast produziert ja schon ordentliche Wolken ![]()
Mein erster wirklich regelbarer AT hatte ne sagenhafte Leistung von 15 Watt
und von Sub-Ohm und Open Draw hat da auch noch keiner geredet ![]()
Die Avoria-Base hatte ich auch schon, fand die jetzt nicht verkehrt.
Wenn du die Base im Kühlschrank lagerst, hält die sic wirklich lange.
PG kannst du sogar in die Truhe packen, da kannst du die über Jahre lagern
das teste ich heute Abend wenn ich zu hause bin...
Ich weiß nicht aber ne Zigarette "kratzt" da weniger und "flasht" mehr als die 1,5 mg... da merke ich rein das kratzen im hals und von "flash" keine spur...
ich frage mich nur wieso das eben so kratzt... ich rauche ab und zu am WE ne halbe Schachtel Kippen und eig. täglich Shisha(AF AW Freestyle) also "nichts gewohnt" würde ich nicht sagen... ![]()
wenns beim Melo3 gescheit läft, dann werd ich mir wohl noch einen für meinen Smok Alien AT zulegen müssen, schade um das Geld vom TFV8...
Achja ich habe auch noch die RBA vom TFV8 Baby Beast, in den kann mann ja "nur" 2 Wicklungen rein machen oder
glaubst das wird dann angenehmer zu rauchen? ATM sind im vorinstallierten 0,4 Ohm Coil ja 4 drinne?!
Ich kenne einige Raucher, die zumindest anfangs gut rumgehustet haben.
Dass es so extrem kratzt finde ich aber schon ungewöhnlich.
Wie ist es den, wenn du das Zazo dampfst?
Oder hast du mal ne 90/10 er Mischung probiert?
Die RBA kannst du ja auch mal probieren mit einer etwas hochohmigeren Wicklung und weniger Leistung.
Meine Freundin hatte damals so mit 16 Watt angefangen und dampft jetzt auch so bei 30 - 40 Watt.
Den TFV8 würde ich aber mal noch nicht abschreiben, das wird schon noch.
Also bei meiner Freundin im istick pico mit dem Melo 3 mini bei 30 Watt läuft das 50/50 Himbeere ohne Probleme... Liegt wohl doch am TFV8... Rumhusten tu ich garnicht... Es geht nur um das extreme kratzen beim TFV8...90/10 wird das nächste sein was ich ausprobiere oder halt mal 80/20... Die rba hab ich mir nur mal mitbestellt ans wickeln wollte ich mich erst ranwagen wenn die fertigcoils "verbraucht" sind
Das zazo mit 0mg hatte ich noch nicht im TFV8 aber das mach ich wenn das 65/35 Nemesis verdampft ist...
Mal schauen was dabei rauskommt...
Danke Schonmal für die Tipps ![]()
Hallo, ich bins wieder ![]()
Wollte mich jetzt langsam mal ans selbstwickel trauen, habe gelesen dass die muji Watte so das gute Zeugs ist, nur mir dem Draht hängts bei mir noch n bisschen und ich steige da noch nicht so ganz durch...
Ich habe die TFV8 Baby RBA und wollte fragen welcher Draht dafür am geeignetsten wäre...
Danke Schonmal für die Tips ![]()
Ich nehme immer silbernen... ![]()
Aber im ernst... Kommt halt drauf an, was/wie du wickeln willst, also Durchmesser, Windungen, Widerstand,... und ob du mit TC dampfen willst.
So allgemein lässt sich das kaum beantworten.
Gruß Kei
Also ich habe immoment den Standard 0,4 Ohm coil der beim TFV8 Baby beast vorinstalliert war drinnen, so vom Durchzug her und vom Geschmack finde ich den eig top...
Dachte vllt hat einer Erfahrungen mit der Baby beast RBA und kann mir ein "Setup" welches gut läuft verraten, es gibt ja sehr sehr sehr viele verschiedene Drähte...
Grundsätzlich könntest du einfach mal auf YouTube oder generell im Netz suchen, wie andere den so wickeln. Gibt da bestimmt einige Guides/Tuts für. Selbst kenne ich die RBA nicht...
... es gibt ja sehr sehr sehr viele verschiedene Drähte
Ja und nein...
Das ganze Thema würde sicherlich den Titel des Threads ad absurdum führen... Aber interessant sind hauptsächlich Drähte aus Kanthal, Edelstahl, Titan und Nickel. Die Materialien unterscheiden sich hauptsächlich im spezifischen Widerstand (Kanthal > SS > Ti > Ni).
Nickel und Titan sind imho für Einsteiger eher wenig interessant. Kanthal ist eine Legierung mit hohem elektrischem Widerstand, hat aber die dumme Angewohnheit, seinen Widerstand bei hohen Temperaturen kaum zu verändern. Damit ist Kanthal nicht für TC geeignet. Edelstahl hingegen ändert seinen Widerstand brav und kann deshalb mit TC betrieben werden. Dafür hat es einen geringeren Widerstand im Vergleich zu Kanthal.
Drähte aus den Verschiedenen Materialien gibt es dann noch in verschiedenen Durchmessern. Je kleiner der Durchmesser, desto höher der Widerstand.
Und dann gibt es natürlich noch X Möglichkeiten Drähte miteinander zu verdrillen ("Twisted", "Helix", "Clapton",... "Staple Staggered Fused Clapton",...)
Anfangen solltest du am besten mit "einfachen" (Micro-)Coils, also einfachen Draht um eine Wickelhilfe oder was anderes mit dem passenden Durchmesser biegen.
Ich hoffe, das geht noch als kurze Antwort durch, ansonsten eröffne nochmal einen allgemeinen Thread, wenn du noch weitere Fragen hast.
Gruß Kei
Danke, das hat mich schon einiges weiter gebracht ![]()