PNX 660 oder NPS?

  • Heyho Leute,
    ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich eine NPS oder eine PNX kaufen soll? Die Nps kostet halt einiges mehr was mir aber im prinzip nichts ausmachen würde wenn man dafür auch noch etwas bekommt was besser ist als die NPX. Nur höre ich oft das viele gar keinen Unterschied merken und dann wollte ich nun mal hier nachfragen wie es ist? Ich will auf jedem Fall eine Helix auf meine Shisha deshalb muss die bei dem Model zu 100% passen. Sagt mir einfach mal eure Meinung dazu was ihr kaufen würdet bzw was ihr habt. Danke schon mal im vorraus!:) LG David

  • Ich hab beide allerdings eine nps ultimate. Schraub mal ein kaya Gewinde und dann ein Nagilem Gewinde da liegen Welten dazwischen.....
    Allerdings ist das alles nur im Detail fest zu Stellen, an kleinen Verarbeitungs fehlern usw. Im Prinzip kann man sagen wenn Geld keine Rolle spielt dann das beste sprich nps....
    Dieses gehype um die meiner Meinung nach viel zu teuren nps ist total übertrieben ich Rauch zb lieber mit meiner npc.

  • Die Details machen eben eine NPS aus. Wobei es leider auch bei der NPS Fehlproduktionen gibt.


    Ein klarer Vorteil für die NPS ist, dass es sehr viel Zubehör gibt. Von anderen Tauchrohren zu Schlauchanschlüssen bis hin zu Rauchsäulen etc. kann man fast alles individualisieren.


    Funktionell sind beide jedoch gleich ab Werk (die Ultimate mit Bajonettverschluss mal ausgenommen)

  • Klar ist ne NPS qualitativ nochmal ne Nummer besser als ne PNX oder ne NPX, aber die Unterschiede wirst du im Endeffekt kaum bemerken. Wenn du das Geld hast, klar hol dir die NPS, dann würde ich aber wenn dann grad die Ultimate holen wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst. Mir ist halt leider auch keine Helix Rauchsäule bekannt, die einfach so auf ne PNX oder NPX passt, da müsstest du dich dann mal vielleicht bei Bensha nach nem geeigneten Adapter umschauen oder einfach nachfragen.

  • Wenn du eine Helixrauchsäule auf deine Shisha bauen möchtest bist du Mit der NPS denke ich besser
    beraten
    Auch wenn die pnx vom rauchverhalten ähnlich gut ist
    Des weiteren finde ich es sinnvoll Shishas in einem richtigen Geschäft und nicht
    Im Internet zukaufen da man dort direkt die Qualität Beurteilen kann
    Da es bei beiden Herstellern zu qualitätsschwankungen kommt !!!

  • Wenn ich eine moderne Shisha kaufen würde, dann 100% NPS.
    Qualitativ einfach das beste.
    Hatte schon Kayas und Amys aber die hängen hinterher.
    Schlechte Geinde, schlecht verarbeitet und schlechteres Material.


    Meine Meinung

  • Hm dann scheinst du eine Fehlproduktionen gehabt zu haben oder ich bin ein Glückspilz, dass ich eine Superproduktion erwischt habe, weil deine Erfahrungen null auf meine Amy zutreffen. Als gelernter Feinwerkmechaniker kann ich sagen, dass sowohl Gewinde als auch Material sehr gut sind. So wie die Verarbeitung im Bezug auf Dichtigkeit und nicht vorhandener Klebereste bzw. scharfer Kanten.

  • ich würd dir zur nps raten :)
    hab selber ne pnx und die verarbeitung find ich für 100€ gerade mal so ok..
    is hald bei kaya immer so ne sache :/
    ich würd sie mir nich nochmal kaufen :)

  • Auch bei der nps gibt es Verarbeitungsfehler....ich würde es nicht so viel Geld ausgeben!
    Bzw ist die mehrausgabe nicht wirklich gerechtfertigt!
    Ich würde keine von beiden kaufen...aber wenn ich müsste dann die kaya...obwohl das auch schon zu viel Geld ist...
    Durchzug ist identisch,und ich behaupte mal das die pfeifen sogar ais dem selben Werk kommen

  • Ich hab 2 Kaya 660 gehabt ,eine coal und eine mit normaler Rauchsäule .
    Verarbeitung von beiden war wenn eine 3+. Hab beide mehrmals tauschen müssen um halbwegs gute Teile zu bekommen ( ging aber zum Glück recht gut bei Kaya ).
    Hab beide verkauft und eine Nps gekauft (zwar gebraucht von einem Kollegen) aber selbst gebraucht ist die noch besser als die Pnx.
    Klar gibts auch von der NPS Modelle mit Fehlern. Ist schon bisschen wie Roulette spielen ^^.


    Ich würde immer wieder zur Nps greifen. Ja sie ist teurer ! Meine ist dafür auch besser als die 2 Pnx'en die ich hatte.


    Hast du das Geld ? Sprich tut dir der Fuffi mehr weh ? Wenn nein kauf dir die NPS (hat auch schönere Gläser finde ich)
    Wenn du sagst für den Fuffi kauf ich lieber 1-2 Köpfe , Tabak und so ist auch nicht verkehrt.


    Vom Durchzug sind beide eigentlich gleich !

    Positiv gehandelt mit :
    X3R0X, rabbitshaker, slush, jimundjoe, Chrizl17, Zekon, Silenius, dodo11, NargilemShishas, proteinB12, _Alibaba_
    Positiv getauscht mit :
    Lexxter
    Negativ gehandelt/getauscht mit :

  • Ich hab zwar keine Erfahrungen mit einer NPS, aber ich kann dir wa über meine PNX erzählen.
    Was durchzug angeht, natürlich Top, große Durchmesser überall.
    Das was mich recht unzufrieden macht ist die Verarbeitung, Die Rauchsäule ist schief, folge davon auch das Tauchrohr, im inneren der Base ist eine Art Schweißnaht noch da,dachte aber das die Base gedreht wird und nichts daran herumgeschweißt wird, der grund wieso mich das so irriert. Viele Bläschen in der Bowl.
    Natürlich alles keine schwerwiegenden Fehler, allerdings Wert sie zu erwähnen

    (^'-')> <('-'<) ^(^ - ^)^ <('-'^) (>'-')>

    Do the Kirby Dance ^( ^_^)>

  • Wenn du eine Helixrauchsäule auf deine Shisha bauen möchtest bist du Mit der NPS denke ich besser
    beraten
    Auch wenn die pnx vom rauchverhalten ähnlich gut ist
    Des weiteren finde ich es sinnvoll Shishas in einem richtigen Geschäft und nicht
    Im Internet zukaufen da man dort direkt die Qualität Beurteilen kann
    Da es bei beiden Herstellern zu qualitätsschwankungen kommt !!!



    Die Helix von Timeless gibts für Kaya und Nargilem man muss einfach die passenden Adapter (Gewinde) mitbestellen.

  • Als langjähriger NPS Nutzer bin ich heute am Standpunkt angekommen, dass ich mir aktuell bei der Vielfalt an wirklich sehr guten Pfeifen, keine NPS mehr kaufen würde!
    Ein guter freund von mir nutzt seit anderthalb Jahren die SKS 650 in seinem Cafe, die Pfeifen gehen mindestens alle 4-6 mal pro Tag raus.
    Man merkt an den Gewinden nichts, außer das sie sauber laufen!
    Von daher gesehen, gern zu den günstigeren Modellen greifen!

    Si vis pacem, para bellum!

  • Ich brauch keine Shisha mit 4 Anschlüssen....zwei machen es auch!
    Für Qualität brauch man nicht viel Geld in die Hand nehmen!
    Ich würde mir momentan wieder ne aladin kaufen....über gewinde muss man sich da keinen Kopf machen da das bowlgewinde aus Glas ist und die Base ein sehr grobes gewinde hat..das hält auch noch in 100 Jahren!
    gibt es auch mit bis zu drei Anschlüssen was ja auch dicke reicht...könnten eh nie alle gleichzeitig ziehen...es ist bloß angenehmer!
    wenn es unbedingt 4 Schläuche haben muss würde ich auch zur Amy zuri greifen,da der Preis gerechtfertigt ist...gibt es Kairomax für unter 50 Euro...und mal ehrlich die sehen doch sowieso alle gleich aus...also kaya amy sks und der kram...Verarbeitung und durchzug sind ebenfalls identisch...also von daher...Amy