Guten Kopf mit Kohleringen bauen ?

  • Hey,
    bin noch relativ neu in der Welt der Shishas :D
    Hab mir vor kurzem ne shisha gekauft und hab da mal ein paar Fragen wie man einen guten Kopf baut.
    Habe einen Standardkopf und selbstzündende Kohleringe von 44, was muss ich wissen um mir damit nen guten Kopf zu bauen ?



    MfG und Danke im voraus :)

  • Ob du nun die 44 oder three Kings oder Carbopol benutzt, vom Setup (Kopfbau) her ist das egal!


    Fülle den Kopf ca. 3/4 locker mit feuchtem Tabak, verteile den gleichmäßig und drücke ihn leicht(!!!) fest,
    so dass eine eben Fläche entsteht und du 0,5 - 1 cm Abstand zur Alu hast.


    Spanne 1-2 Lagen Alu stramm über den Kopf und loche die komplett mit vielen Löchern.
    (Ich bevorzuge etwas größere Löcher z.B. mit ner Rouladennadel oder der Spitze eines Zahnstochers.


    Joa, dann noch die durchgeglühten 44 drauf... und das sollte funktionieren....


    Etwas rumprobieren wirst du müssen... nicht jeder Tabak verhält sich gleich :D

  • Genau, wenn du noch neu bist, dann achte auch drauf, dass du feuchten Tabak rauchst und nicht einfach einen reinhaust auch wenn er trocken ist. Dann wird das nämlich nichts.
    Auf die Dauer solltest du dann mal ein bisschen Geld in nen Kohleanzünder investieren und Naturkohlen nehmen. Die haben keinen Eigengeschmack und man erzielt in der Regel ein besseres Ergebnis.
    Viel Spaß :)

  • Genau, wenn du noch neu bist, dann achte auch drauf, dass du feuchten Tabak rauchst und nicht einfach einen reinhaust auch wenn er trocken ist. Dann wird das nämlich nichts.
    Auf die Dauer solltest du dann mal ein bisschen Geld in nen Kohleanzünder investieren und Naturkohlen nehmen. Die haben keinen Eigengeschmack und man erzielt in der Regel ein besseres Ergebnis.
    Viel Spaß :)

    Trocken und feucht ist immer ne Definitionssache! Auch Sorten wie Malas oder Nakhla haben eine optimale Feuchtigkeit, auch wenn es nicht danach ausschaut! Damit die Aussage von oben noch besser verwertbar ist, hier ein nützlicher Link: Welcher Deutscher Tabak ist sehr feucht? ;)

  • Was du auch machen kannst um die Hitze etwas besser zu regulieren, die Kohle vorher halbieren, so kannst du sie zum Rand hin schieben wenn die Hitze zu groß wird und wieder in die Mitte wenn es zu wenig wird. Ist mit RIngen zwar weniger dramatisch als bei den ganzen Stücken wie ThreeKings, allerdings ist es doch etwas mehr Kontrolle und du kannst dich auf dem Wege an die Handhabung von Naturkohlen herantasten.