Beiträge von Hamunapptra

    Ich persönlich würde auf das Produkt hier zurückgreifen.
    Denke du wirst jetzt nicht riesengroße Löcher abdichten müssen oder?


    https://www.weicon.de/einsatzg…flex-310-m-edelstahl?c=69


    Nope, kleine undichte Stellen an den Verbindungen, wurde bei der Produktion eben an kleber gespart und jetzt is es nicht ganz dicht. Geht nur darum Nahtstellen eben nochmal ordentlich abzudichten. Aber danke dir schon mal.

    Hi.


    Da du SuFu nichts jüngeres als 6 Jahre und mehr Vermutungen als klare Antworten ausgespuckt hat, will ich mal euer aktuelles Wissen anzapfen.


    Meine Freundin hat mir eine recht günstige kleine Edelstahl Shisha aus nem örtlichen Laden geschenkt, bei der alle Komponenten in der Base nicht geschraubt sondern geklebt wurden. Und wie bei den günstigen Shishas üblich eben nicht ganz dicht. Aktuell behelfe ich mir mit Dichtungsringen sowie Gummis und das hilft schon etwas. Bis sie nächste Woche von ihrem Tripp zurück ist, würde ich das aber gerne ordentlich fixen, dass sie sich nicht ärgern muss mir was „kaputtes“ geschenkt zu habe geschenkt zu haben (und nach dem Kauf mir gleich nen Kopf angesetzt hat und umtauschen somit unmöglich ist).


    Daher jetzt mal die Frage, was ist eine gute Option um kleinere undichte Stellen bei Anschlüssen abzudichten, sollte natürlich nicht giftig sein und idealerweise sauber aushärten, damit sich dort kein dreck einnisten und schimmeln kann.


    Wäre für jeden Tipp echt dankbar.

    Nur weil der Tabak etwas über den Rand ist, ist das noch nicht "Overpacked". Wenn man den Kopf "Überbefüllt" raucht man ihn auch mit Alufolie und Vollkontakt. So hat der Tabak zum Kamin bzw der Hitze nochmal Abstand und somit ist es ein stinknormales Abstandssetup. Leicht overpacked hört sich allerdings cooler an. Aber man muss ja auch nicht alles genau bezeichnen und definieren und rumdoktern, da gibts für mich zwei Arten einen Kopf zu bauen, einmal mit Kontakt zur Folie, einmal mit Abstand. Fertig.


    Darüber könnte man sich jetzt sicher streiten. Ich rauche meinen HS RT auch gerne mal "Leicht overpacked" mit Kamin. Natürlich ist das ein popeliges Abstandssetup, allerdings ist man näher am Overpacked als am üblichen Abstandssetup dran... oder zumindest an dem was die meisten eben unter Abstandssetup verstehen. Zeig ich einen RT mit einigen mm unter Rand ist es deutlich Abstandssetup, geht es gut über den Rand vermutet man overpacked, bis man den Kamin drauf setzt.
    Und vor allem im RT macht das halt doch einen deutlichen unterschied ob man ihn nun für ein "klassisches" Abstandssetup packt oder schon richtung overpacked geht.


    Bei so viel mysterien die sich um das Köpfe bauen drehen, so viel Konfusion da herrscht, wäre wohl etwas genauere Formulierungen manchmal nicht ganz verkehrt.

    So, es war tatsächlich das Wasser. Hatte es zwar, auch wenn ich's erst selbst nicht ganz glauben konnte, schon angedacht aber LordAters und Mr.Blubbers Bestätigung war genau richtig, habe den Wasserstand um knapp 1,5cm erhöt und siehe da, der Geschmack is wieder voll da und der Widerstand hat sich nur etwas erhöt.


    Also, dickes Dankeschön Jungs

    Danke dir Traibel. In gewisser weise klingt da ja etwas ernüchternd aber ich denke eher das der gleich fehler zugrunde liegt, wären die 590er von Kaya geschmackskiller dann wäre das in Foren und gruppen rauf und runter gepostet worden... positiver Nebeneffekt von Fanboys, sie lassen keine Chance aus gegen verhasste Merken zu flamen ;)

    Erstmal Danke euch beiden für eure Tipps,


    Was den Wasserstand angeht, so wollte ich heute abend mal mehr wasser testen. Ich ag zwar lieber einen geringen widerstand, aber noch lieber habe ich Geschmack ;) Bin zwar der Ansicht das der Wasserstand sich nciht auf den geschmack ausübt, allerding wäre das mMn Physikaisch unlogisch da das Volumen der bowls verschieden ist, die Menge an Rauch aber relativ ähnlich bleibt, somit wird in der größeren bowl mehr "fremdluft" begemengt.


    Die Reinigung habe ich auch schon in verdacht gehabt, aber da ich sie nach dem Reinigen noch schrubbe bis mein Gefühl mir sagt das alles draußen ist glaube ich das nciht, besonders da es bei den anderen Pfeifen klappt. Außér natürlich das die 590eine andere reinigung brauch. Die Pfeife ist ungefähr halbes Jahr alt und ich bilde mir ein das sie schon immer etwas "schwächer" war aber noch nie so sehr das ich anfangs etwas geschmack habe und dann nur noch einen dezenten kaum merklichen unterton vernehme.
    Rauch is identisch

    Hi,


    ich habe es neulich schon einmal im Kurze Frage - Kurze Antwort Thread gefragt und Anstöße bekommen, leider ohne Erfolg, weswegen ich noch einmal nachhake.


    Irgendwas scheint mit meiner brass590 nicht okay zu sein, da mit ihr nahezu kein Geschmack rüberkommt und ich weiß nicht woran es liegt, sie ist ordentlich geputzt ( Metallteile mit einer milden Zahnpasta, Bowl mit etwas Waschmaschinen Spülmittel - so reinige ich alle meine Shishas ), sie ist dicht ( Test: zusammengebaut, Finger oben drauf und am schlauch ziehen und diesen dann mit der Lippe verschließen in testen ob sich das Vakuum hält, tut es tadellos ) und auch sonst in tadellosem Zustand. Ich habe nun den Test gemacht und die 590 und eine NPX Deluxe identisch aufgebaut: Hotshot RT, Kamin + sieb, AJ Gold ice Grape mint bis zum Rand ( locker ohne Löcher am Rand jada jada jada ), drei Amy Gold Kohlen und bei beiden Wasser bis das Tauchrohr ca 1-2cm versenkt ist. Also so weit es geht identisch und siehe da, in der NPX schmeckt es normal und in der 590 kaum merklich. Auch bewusstes zu viel Hitze geben führte nur zum anbrennen.


    Ich vermute das die 590 ein komplett anderes Setup brauch, nur bin ich langsam komplett überfragt in welche Richtung. Allerdings kann es ja auch sein das die shisha irgendwie nicht in Orndung ist?!


    Daher wäre ich echt dankbar für jeden Tipp den ihr mir geben könntet, gerne auch von anderen Besitzern einer brass590 wie ihre Erfahrungen sind.


    Danke schonmal

    Ich brauche mal einen Denkanstoß da ich mit meiner kaya brass590 momentan irgendwie keinen vernünftigen Geschmack zu stande bringe ( mit meinen anderen Pfeifen geht das wir immer normal ).Die Pfeiffe ist dicht, ordentlich geputzt und auch sonst in gutem Schuss. Tabaksorten die ich momentan suchte sind Al Ajamy Gold ice Grape Mint, al Waha Ice Grape und Ultimate Green, also alles Sorten die sich sonst durch ihren Geschmack hervorheben. Bei den Kohlen hab ich momentan von Bricos über Kaya und Coco Gold schon wild herumprobiert. Köpfe entweder normaler Tonkopf mit Kamin oder Hoshot RT mit Kamin oder Alu.



    Ich hab keinen Plan was momentan schief läuft, ich bin schon sogar drauf und dran mit dem Wasserstand zu experimentieren da ich nicht mehr weiß wonach ich noch gucken soll wo der Fehler is. Wenn ihr also noch Ideen habt, her damit

    Aussehen/ Rot, durchschnittlicher Schnitt, Feucht

    Deutsch oder Ausländisch/
    Deutsch


    Geruch/ Sehr Blumig und Seifig mit einer starken Dentenz richtung Rose... erinnert mich persönlich an so Nanu Nana Potpourri


    Setup/ Kaya Brass 590 ; HotShot RT eine lage Panzer Alu oder Kaminkopf.; 3 halbe Al Waha Kohlen oder 2x2er Streifen Kaya Bambocos


    Rauch/ Feucht und raucht auch so, kann man nichts sagen


    Geschmack/ So wie es riecht so schmeckt es... extrem Seifig, richtung Rose, mit einem dezent süßlichen Unterton und leichter Menthol Frische


    Fazit/Note/ Rausgeworfenes Geld. Was man sagen muss ist, dass der Geruch und der Geschmack gut korrespondieren... man bekommt Geschmacklich so ziemlich das was man riecht, mit einer leichten Frische. Und genau diese Frische ist das einzige was ihn für mich rauchbar macht da ich, nachdem diese nachlies, irgendwie das Gefühl hatte Potpourri zu rauchen. Hinzu kommt dieser Ständige Rosen Seifen ton der irgendwie sehr seltsam ist. Also man kann ihn rauchen, es kratzt nicht, drückt nicht und raucht wie man es für einen Tabak der Preisklasse erwarten kann, aber Geschmacklich alles andere als meins.... daher gibt es nur eine 4- für Ice Candy

    Also ich hab mir vor einiger Zeit eine Brass 590 geleistet ( ich liebe das design ) und kann nur sagen das die Tadellos verarbeitet ist, da merkt man schon einen deutlichen Unterschied zu meiner Amy NPX Deluce. Das kaya allerdings doch hin und wieder mal ziemliche Krücken rausschleudert ist nun ja kein Geheimnis mehr. Ich würde auch sagen, schreib den Support an, Kaya is da trotz den Macken wirklich vorbildlich. Wird getestet ob es undicht ist und wenn ja, bekommst ersatz.


    Wenn dir der Aufwand zu groß ist dichte es einfach selber. Manche nehmen Silikone, andere Kleber ( heißkleber, Zwei Komponenten ... ) oder greifen auf Wachs zurück. Wir haben die durch einen Sturz undicht gewordene Shisha eines Kumpels ( eben genau an der stelle ), einfach mit etwas von einer Wachshülle wie sie z.B. bei Babybel oder Leberwürsten usw. drum is abgedichtet. Einfach etwas warm machen bis es gut knetbar ist und druff damit. Nicht schön ( zumindest außen ) aber funktional und sicher lebensmittelecht.


    Ob du allerdings eine teuere Shisha nur mal eben so Flicken möchtest musst du wissen...

    Sach ma is die Jugend von heute total verblödet? Wenn ein junges Mädel aus den latschen kippt, geht man mit ihr zu nem Arzt und fragt nicht in nem Forum nach. Kreislaufprobleme sind das eine wenn man lange raucht und nebenher nix isst und wohl auch noch trinkt, aber ohnmächtig werden, und das nochmals einige Zeit danach, sagt doch jedem Menschen mit etwas grips in der birne " geht zum Arzt".

    Frage is halt, wie stark darf es werden und suchst do eine Pfeffer Minze oder Menthol Minze?
    Ich mag ganz gerne Mizo Minze oder auch mal Hardcore Minze, allerdings dübeln die schon ordentlich durch... sind damit aber auch sehr ergibig da schon kleine Mnegen ordentlich wirkung zeigen, aber jemand der mit Menthol nicht klar kommt sind die ganz ganz fies ( besonders hardcore, Pur echt nimmer schön ).


    Zudem, so ziemlich jede Minze hat eine art "Eigengeschmack" durch den trabak und die Aromen. der Kern bleibt identisch, Minze is Minze, aber hier und da hinterlassen die einen beigeschmack der nicht so lecker sein kann.

    Also gleich vorweg, den RT muss man nicht zwingend overpacked rauchen, er erspart einem nur den abartigen tabakverbrauch anderer Köpfe.


    Aber mal der Reihe nach:


    1) BLOS KEIN ESSIG! Ich hab jedesmal auf Neues das bedürfnis jemanden zu Schlagen wenn er bei Messing Shishas mit Essig ankommt... also wenn du sowas liest, ignoriere es. Dann schon lieber nen milden Kalklöser und das ding ersäufen und Putzen bis auch ja alles wieder drausen is. Kalk und Rost können den Geschmack beeinflussen,allerdings solltest du erstmal checken ob es Kalk oder Rost ist... kalk muss man abkratzen, schimmel kann man abwischen und Rost... nunja, in der Säule ist die oberfläche bei AMYs sehr rau und messing sieht verschmutzt schnell wie Rost aus.. und das auf dem bild sieht für mich eher normal für ne AMY aus. Nee, ich glaub eher nicht dran, wenn man seine Pfeife halbwegs vernünftig behandelt und gschmarrie wie Essig weglässt,muss man nur auf kalk achten ( je nach Wasser ). Einzig was ich mich dennoch frage, was benutzt du denn zum reinigen abgesehen von "kukident" ?


    2 und 3 muss ich zusammenfassen, da zu viele Fragen im Raum stehen, wie, ist deine Shisha dicht? Was für Schläuche benutzt du? Lässt du deine Kohlen ordentlich durchglühen, hast du die Tonköpfe vor Benutzung gewässert und die Kaminhütchen ausgebrannt? Sind eventuelle Rückstände in den Köpfen ( Reinigungsmittel, Tabak etc. )? Was für wasser benutzt du? Hast du gesundheitliche Probleme die deinen Geruchssinn beeinträchtigen? Steht dein tabak gerne in Praller Sonne oder in harschen Klimatischen Bedingungen? Hast du vergleriche bei freunden oder in Shisha bars wie es schmecken sollte?

    Bleibt zu hoffen das die neuen sorten einen "neustart" darstellen werden. Ich habe insbesondere Green gesuchtet, eine zeit lang war's sogar so schlimm das ich ausschließlich den geraucht habe. Bis dann das Chaos anfing und die Sorten erst nach allem anderen ( mal nach White, dann bisschen blue, n schuss orange usw ) als das was drauf Stand geschmeckt haben und schließlich wie ranzige Schuhsohle geschmeckt haben ( hab so eine 500g Green hier rumstehen... die wird einfach nicht besser, wasn wunder... wer hätte das gedacht... *hust* ).


    Wobei ich ehrlich gesagt mal dreist behaupten würde das dem nicht so ist und man den leuten Sorten aufdrückt bei denen niemand weiß wie die schmecken müssen. So ziemlich jeder weiß wie ein White, ein Blue oder ein green zu schmecken hat, genau deswegen ging es dann auch so Berg ab die letzten Monate. Neue Sorten heißt neue geschmäcker. Die alten werden aber wohl versaut bleiben.

    Ich habe einen Amy Deluxe und bin mit dem Ding absolut zufrieden. Ganze kohlen dauern im schnitt 20min, halbe ca. 10-15min.
    Die Verarbeitung ist weitestgehend ordentlich, auch wenn das Sieb auf der Spirale nach einiger zeit Risse bekommt und die Feuerfeste lackierung sehr schnell wegbrennt und dann einen "verrosteten" look zurücklässt. Dennoch, für den Preis ( hatte ihn bei kairomax gekauft ) ist das ding klasse... und als jemand der dank eigenem konsum und einiger Freunde das ding locker 20 mal Pro Woche anfeuert hat das gute Stück sich seit über einem halben jahr auch bestens bewährt.

    Wenn du Mya magst, greif doch enfach nach einer anderen Mya Pfeife?!


    Und was den durchzug angeht, mehr Wasser in der bowl, größere kugel im Gewinde, dünneres Mundstück usw. sind alles möglichkeiten den Durchzug "manuell" zu reduzieren. Da würde ich also nicht soooo sehr drauf achten und mehr nach dem Design gehen, wenns nen 2schlechteren" Durchzug hat is es ja in deinem interesse, ist der Durchzug besser, "verschlechter" ihn einfach selber.

    NK mit SZ anmachen wenn es wirklich NK sein muss ( mit der voon Goodkat vorgeschlagenen methode reicht sogar eine SZ um drei NK anzumachen ) ist definitiv die variante bei der du dich nich blöd schleppst. Aber wenn man z.B. Carbopol Ringkohlen nimmt, dann wird einem da auch kein Zacken aus der Shihsa Krone brechen und man bekommt trotzdem ein brauchbares Ergebnis, ohne das ganze heckmeck mit der Naturkohle usw zu haben.

    Schöne idee... wie is das denn mit der Reinigung und der "Geschmeidigkeit" des Schlauches? Also wird der schlauch durch den Sleeve sehr viel steifer oder hält dich das in grenzen und wie reagiert die baumwolle auf Wasser?

    Adalya Dosen sind absolut dicht genug, alleine wenn ich dran denk wie man sich gerne mal einen Abbricht die auf zu bekommen da die sich anscheinend selber zudrehen. Das Trockener werden muss nämlich gar ncihts mit eventueller undichtigkeit der Dose zu tun haben, sondern einfach das der tabak alles aufsaugt. So richtig Nass ist Adalya nie und da wird was an überschüssiger feuchtigkeit vorhanden ist eben aufgenommen...



    Kleien Frage noch, ich habe mir vor einiger Zeit eine PNX 590 gekauft und bin nachwievor am testen um einen optimalen Wasserstand herauszufinden um einen schön angenehmen Durchzug zu bekommen, da das üblich 1-2cm Tauchrohr bei der Bowl nicht ganz hinhaut. Nun schoss mir gerade die Mya Orbiter mit ihrem Kegelförmiger ( also oben recht enger ) Bowl in den Sinn und das man bei dieser mehr wasser reintun musste anstatt weniger ( großer Korpus + kleiner Hals sorgt für eine große Luftmenge die angesaugt werden muss, ähnlich der tropfenförmigen Bowl der 590 ). Hat da jemand schon erfahrungen gemacht wie es mit der Wassermenge bei der PNX 590 aussieht?