Spendenaufruf Philiphinen

  • Hallo Leute,



    ihr werdet sicher schon in den Medien gesehen haben was grade auf den Philippinen los ist. Aus diesem Anlass möchte gerne einen Aufruf starten zum spenden.Es wäre aufjedenfall gut wenn möglichst viele aus dem Forum spenden.


    Hier der Link:
    RED NOSE DAY für die Philippinen


    Es ist natürlich freiwillig und jeder kann selber bestimmen wie viel er spenden möchte. 5 Euro helfen aufjedenfall schon weiter, habe z.b 10 Euro gespendet. Man kann auch mal weniger für Shisha Sachen zahlen und ein bisschen spenden.


    Mfg :)

  • Das Thema wird leider noch einige Zeit aktuell bleiben. Ich push die Agenda daher hier mal ;)


    An welche Organisation man spendet ist - jedenfalls unter den seriösen Institutionen - weniger wichtig, als überhaupt einen Beitrag zu leisten. Persönlich bin ich seit Jahren überzeugt von Cap Anamur Deutsche Notärzte e.V.


    Natürlich könnte unsere Welt auch anders funktionieren. Sicher kann man sagen, die Staaten und nicht die Individuen sollten ausreichend Nothilfe leisten. Die Realität ist aber immer noch eine andere.. und ohne private Spenden sind solche humanitären Katastrophen noch nicht zu überwinden. Für manche mag auch der Satz "selbst 5 EUR helfen bereits" noch zynisch wirken, weil sie auch in Deutschland jeden Euro zweimal umdrehen. Aber nicht ausreichend Trinken und Essen zu haben ist dann doch noch mal eine andere Dimension.

    getting on your nerves since '04

  • Vorweg: Ich finde es sehr gut wenn Leute spenden für Menschen denen es weniger gut geht. Spende selber monatlich seit ich ein eigenes Einkommen habe.


    Was mich aber jedesmal wieder stört nach so einer Katastrophe ist die Kurzsichtigkeit der Leute. Sicher ist so ein Naturereignis aussergewöhnlich und ich wünsche es keinem. Aber diese "jetzt is was passiert, jetzt muss ich spenden" - Mentalität finde ich fürchterlich. Auch ohne Überschwemmungen, Hurricanes oder ähnliches gibt es genug Leute, die jeden Tag zu wenig Nahrungsmittel haben und denen es an der Grundversorgung mangelt. Warum also nicht regelmäßig spenden? Verdienen die Philippinen mehr Spenden als die Afrikaner, bei denen man sich schon dran gewöhnt hat, dass sie an TB sterben oder absurde Aids-Raten haben?



    Wie gesagt: Ich finde es top wenn Leute spenden. Das oben nur mal als Denkanstoß über die Spendenmentalität ;)

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt