Tabak raucht

  • Hallo,


    rauche normalerweise:


    Kaya Pnx 660


    2 Lagen normale Alu


    Kaya Vortex, Tabak gebe ich locker rein, Löcher bleiben frei


    Lochung: Rundlochung, lasse in der Mitte ca. 20/50 Cent Stückgroß frei und ein bißchen am Rand


    Tabak: Meist Fantasia Pink Lemonade (Vor kurzem auch Serbetli Red Apple+Erdbeere aus der Türkei-war aber vom Geschmack her nicht so besonders.


    Kohle: 3 Cocochas (die Würfel-in schwarzer Karton mit gelber Schrift); 3 Stück. Mach Sie mit einem Picknickbrenner an.


    Ich lege die 3 Kohlestücke drauf, an den Rand, daß sie etwas überstehen. Rauche an, dann nach ca. 10 Minuten nehm ich die Kohle runter in ein Sieb, schüttel die Asche ab und pack sie versetzt wieder drauf.


    Bisher war der Geschmack immer gut und der Rauch immer "ok"-aber nie so "dichter" Rauch.


    Hab jetzt gestern wieder so geraucht (Fantasia Pink Lemonade und sogar "3 Lagen normale Alufolie") und dann mit Alufolie eine Art Windschutz gebaut und drauf gepackt. Hat kurz super gequalmt = "dichter" Rauch, aber auf einmal konnte ich nicht mehr daran ziehen, weil es so stark war. (Hab einfach ein paar Lagen um eine große diche Flasche gerollt, unten+oben ein bißchen zusammengefalten für den Halt und oben dann ein bißchen enger gemacht, als eine Schornstein- aber war immer noch ne größere Öffnung ca. Köpfchen)


    Windschutz runter, Kohle runter, den Rauch im Glas ausgepustet aus dem Loch mit der Kugel - aber war dann nicht mehr genießbar.


    Also in Shishacafes legen sie einem die Kohle anfangs direkt in die Mitte, man muß nix verschieben, die packen dann auch nach einiger Zeit neue Kohle drauf und oft ist auch ein Windschutz drauf und:


    Geschmak und Rauch sind hamma, wieso??????


    (Und wieso bei mir nicht? Zu wenig Rauch, dann pack ich den Windschutz drauf, hab kurz hamma Rauch und dann ist alles verbrannt...) :(

  • Wieso änderst du es wenn es klappt ?(!) :wand:


    Mit dem Kaya Vortex würde ich max mit 3 halben oder 3 ganzen Briccos (Cococha Gelb) rauchen. Wenn der Rauch und Geschmack in Ordnung ist, dann ist der Windschutz doch unnötig?

  • Hab ich doch geschrieben: Bisher war der Geschmack immer gut und der Rauch immer "ok"-aber nie so "dichter" Rauch.


    Als ich den Windschutz drauf gemacht hab-war der Rauch richtig dick und fett, so wie ich ihn mir wünsche, aber kurze Zeit später war er dann angekohlt!


    Meine Frage, wie ich den so dicht hinbekomme, ohne das er anbrennt.
    Und wieso das im Shishacafe/in Ägypten mit Billigshishas im Cafe funktioniert mit Bombengeschmack und Bombenrauch. Hab doch eine Supershisha, edlen Fantasiatabak, benutze Vortex Setup und Cococha Kohle, warum funktioniert es also nicht bei mir?


    Was kann/soll ich an meinem Setup/Vorgehensweise ändern?
    Oder soll ich ein anderes Setup benutzen?

  • Rauch doch einfach mal normal an, bis es so ist wie immer.
    Dann mach den windschutz kurz drauf, wirklich nur kurz für n bissl mehr hitze, musst halt bissl drauf achten, das er nicht wieder anbrennt.
    Ansonsten würd ich mehr abstand von tabak und alu versuchen.

    __________________________________________________________________
    Nach 4 Jähriger Abstinenz seit dem 25. September 2012 wieder Aktiv. :blubber:

  • Ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube in vielen Shishacafes wird im Amisetup geraucht (bzw. traditionell). Kann mir jedenfalls sonst auch nicht erklären, wir bei den meist sehr kleinen Köpfen eine solche Rauchdauer erzielen. Such das mal hier im Forum! Allerdings brauchst du einen anderen Kopf, mit der Vortex ist es auf jedenfall sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

  • In den "billig" Shisha Cafes wo ich unterwegs bin wird ausschließlich im Mini China Head im Ami-Setup geraucht.
    Legen die Kohlen meist auch direkt in die Mitte und immer eher 2x 1/3 von einer Cococha oder Allgemein irgendwelche Glutreste.


    Der Rauch / Geschmack ist nach einer Zeit meist ganz okay, aber geht mit Sicherheit noch etwas besser.


    Ich habe zuhause Fantasia Cuban Mojito und kriege damit aber auch nicht so einen guten Rauch hin wie beim AF - geschmacklich aber klar intensiver.

  • Fantasia klappt bei mir am besten im Hot Shot RT mit Kamin drauf
    bestes Ergebnis für Fantasia das ich je hatte


    ansonsten mach wie gesagt wurde die 3 Kohlen drauf, dann mal ein wenig anwärmen lassen ohne zu ziehen, dann vorsichtig anziehen...wenns Dir vom Rauch her nicht passt, windschutz drauf, 3/4 mal ziehen (nicht wie ein staubsauger) und dann den Windschutz runter...wenn ein Tabak angeraucht ist, muss man mit nem Windschutz eher vorsichtig umgehen...kann sonst sehr leicht ins Auge gehen




    das was in Cafes genutzt wird ist per se kein Ami Steupt, sondern das traditinellste und älteste Setup überhaupt...kleiner "Chinahead" (die sind eher flach als tief) Tabak rein und häufen, mehrere Lagen Alu/Sieb und dann eine in mehrere Stücke zerteilte Kohen drauf...so rauch ich immer AF und besser bekommt man/ich den nicht hin geschmacklich und vom rauch her

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Hab doch eine Supershisha, edlen Fantasiatabak (...) warum funktioniert es also nicht bei mir?


    Na mit der Shisha hat der Geschmack wenig und die Rauchentwicklung gar nichts zu tun!
    Und warum der Fantasia besonders edel sein soll, frage ich mich auch..


    Ich denke mal, das dein Tabak durch 3 Kohlen plus Windschutz einfach zu viel Hitze bekommen hat.
    Und nicht jeder Tabak kann gleich viel Hitze ab!
    Hab mit Fantasia allerdings wenig Erfahrungen (bisher nur diverse Shots, die mich nicht vom Hocker gehauen haben)

  • zu schnell zu viel hitze. mein tipp: einen anderen, einfachen standardkopf, 2 briccos darauf und langsam hitze geben, bis du die gewünschte rauchentwicklung hast. das kann auch mal 15 min dauern.