Nargilem Vortex - Im Test!

• Hallo,
    ich möchte euch heute nach 5 Sessions mit diesem Kopf mein Statement zu diesem
    Kopf abliefern.

Als ich ihn auspackte, dachte ich mir, was für ein Brummer! O.O
    Ich habe ihn für einen Preis von 6,90€ bei Shisha-Nil ergattert.

Um euch zunächst zu ziegen, wie gelungen diese Farbe ist und um euch die
    Größe zu präsentieren, hab ich hier einpaar Bilder, auf denen der Kopf neben einer
    2 Cent Münze liegt.

So, das Fassungsvermögen von 20 gr Tabak ist für einen Vortexkopf riesig, genauso wie die
    Maße des Kopfes:

Höhe: 10 cm
    Durchmesser: knappe 9 cm

Ein großer, dicker Kopf mit viel Fassungsvermögen, der
    vieeel Hitze für eine gute Rauchentwicklung braucht und das

´´Aluring-SetUp´´ geht somit leider Flöten.
    (Ich empfehle 4 große Naturkohlen und eine ´´4rer Atomlochung`` ;) )

Diese epische Farbe erinnert mich an alten Marmor und ist echt hübsch.

Guter Durchzug (obwohl ich finde, dass dies eher durch den Schlauch/Shisha erreicht wird)
    und durch das Vortex Prinzip läuft keine Molasse in die Bowl.

Mein Fazit:

Ein großer, sehr Hübscher Kopf mit gutem Durchzug, der viel Hitze braucht und
    eine sehr knackigen Preis hat! :D

PS: Die Farbe heißt Green Marble, das hatte ich noch nicht erwähnt.

Ich hoffe es hat euch gefallen,
    mfG Hard2Pong

• Gutes Feedback, wie ich finde.

Kann man den Kopf als neuen 'Anfängerkopf' betrachten? Eigentlich ist das Risiko, dass der Tabak verbennt ja minimalisiert? Oder irre ich mich etwa?

Wenns denn so wäre, würde ich mir auf jedenfall überlegen einen 'riesenvortex' zu gönnen, nachdem etliche Versuche im China- sowie im Einlochkopf gescheitert sind, und wie gesagt jedesmal der Tabak verbrannt ist.

Mfg, und Daumen hoch.

Magische Hände, wenn es ums verbrennen von Tabak geht :huh:

• Naja bei +20g Tabak und extrem viel Hitze kann man das nicht als Anfängerkopf bezeichnen. Die ganzen Neulinge wollen doch meist, dass es raucht wie die Sau. Wenn du dann sagst die brauchen 4 Kohlen und n halbes Päckchen Tabak, dann zeigen die dir doch den Vogel. ^^

Ansonten schöner Überblick! :thumbup:
    Eine Frage: Wasn das für ein Material? Habe ich das überlesen?

• Rauchen wie Sau hängt selten vom Kopf und mehr vom Tabak/Setup selbst ab. Die +/- 20g finde ich schon etwas viel, erwarte jedoch auch dementsprechende Resultate.

Anfängerkopf war auch eher für das geringe Risiko vom Anbrennen und Leichtem Setup gedacht :)

• Ähm, ich würde dir lieber zu einen mittlerem Kaya Vortexkopf raten,
    dazu eine Atomlochung und wenn der Tabak anfängt zu kratzen, einfach die Kohlen mehr an den Außenrand legen! ;)

Der Kopf ist aus glasiertem Ton und weist absolut keine Verarbeitungsfehler auf!

Außerdem legt man ja beim Vortexkiopf nur den Tabak bis auf Randhöhe der Löcher und da reichen schon 5- 6 gr! :D

Edited once, last by hard2pong ().

• Es ging mir eher darum, dass es wie du bereits gesagt hast, fast unmöglich ist in GENAU diesem Kopf den Tabak zu verbrennen! Ich habe anscheinend magische Hände, wenns ums verbrennen geht :hail:

Desswegen erschien der Kopf mir passend 8)

• Rauchen wie Sau hängt selten vom Kopf und mehr vom Tabak/Setup selbst ab.

Das ist mir schon klar! Ich glaube du brauchst mir unbedingt nicht verzählen, wovon die Ruachqualität abhängt
    :P Deswegen schrieb ich ja extra im Zusammenhang 4 Kohlen! Wenn der Kopf mit 2-3 Kohlen nicht gescheid warm wird, kannst du noch so ein gutes Setup und noch so einen guten Tabak haben. Da wird NIX rauchen! ;) Nem Noob reichen 2 Kohlen auch schon. Der ist damit eh schon überfordert! :D

Außerdem legt man ja beim Vortexkiopf nur den Tabak bis auf Randhöhe und da reichen schon 5- 6 gr! :D

Wenn du schreibst "Fassungsvermögen von 20 gr Tabak" gehe ich davon aus, dass man dies auch für den Kopf benötigt! Somit wird eine Angabe missverstanden! ;)

• War auch weniger als Kritik gemeint, habe dein Wissen nie in Frage gestellt, im Gegenteil, lasse mich gerne belehren!

20G Tabak wärens mir noch wert, endlich mal einen Kopf gescheit rauchen zu können :dum:

• Roli, du weißt aber, dass es auch Köpfe gibt, die einem mehr Fehler verzeihen, oder? Bist ja noch ein relativer Jungspund hier... :D :D :D :D :D

Ansonsten hätten mich auch ein paar mehr setupspezifische Sachen "interessiert" (gut, ich bin in keiner Interessengruppe, hab eig. genug Köpfe... :D ). Z.B. das der Kopf durch die Materialdicke viel Hitze braucht, die aber auch gut speichert/reflektiert usw. Man kennt zwar allg. eher das Ergebnis, die Ursachen sind aber ab und an bedeutsam. ;)

An sich aber ein gelungenes Review, mag ja Textreviews lieber...^^

• Roli, du weißt aber, dass es auch Köpfe gibt, die einem mehr Fehler verzeihen, oder? Bist ja noch ein relativer Jungspund hier... :D :D :D :D :D

Niemand ist Perfekt! Auch ich lerne ständig dazu ;) Ich sag immer noch 4 Kohlen! ^^ Ich würde für nen Anfänger der kein gutes Setup hin bekommt eher son Kamikopf empfehlen. So nen billigen 10-12€ Kaminkopf. Da bekomm ich mit 2 Promill noch nen schönen Kopf hin! :D