Mir wird immer schlecht, warum? [UPDATE]

  • Das mit der Menge kann ich eh nie abschätzen. Die einen sagen unterer Rand der Löcher und manche packen auch 3/4 voll. Ich tue tendenziell weniger Tabak rein, das stimmt. Feucht ist der Al Waha Traube (50gr) jetzt nicht so richtig nach meinem Urteil, aber auch nicht trocken. So ein Zwischending. Kohle hatte ich nicht wirklich am Rand, sondern halt in der Breite der Löcher.


    Ach mist, ich werde vielleicht am Ende der Woche mal wieder den gleichen Tabak probieren. Soll ich mal einen Teelöffel Glycerin dazu geben zur Packung?

  • Zitat

    Also wäre es falsch zu sagen: "Mach es öfter und gewöhne dich daran" ?

    Hmm... warum sich an Nikotin gewöhnen? Nikotin hat ein hohes Suchtpotential und ist ein Nervengift. Also ich nehme die gelegentliche Übelkeit lieber in Kauf, als täglich Shisha rauchen zu müssen und vielleicht irgendwann gesundheitlich nicht mehr so leistungsfähig zu sein. Einige die ich kenne, würden den Konsum gerne reduzieren, können es aber nur schwer. Du kannst ja auch mildere Sorten rauchen und Dir dabei Zeit lassen (wenn Deine Übelkeit überhaupt vom Nikotin kommt)

  • Von Al Waha die 50g Packungen sind oft nicht ausreichend feucht, die 200g Dosen sind besser. Mit Glycerin kannst Du probieren, ich bekomme davon allerdings immer Kopfschmerzen. Der Al Ajamy müsste ausreichend feucht sein. Vielleicht ist Dir der Tabak auch angebrannt, weil er zu trocken war?

  • Das mit der Menge kann ich eh nie abschätzen. Die einen sagen unterer Rand der Löcher und manche packen auch 3/4 voll. Ich tue tendenziell weniger Tabak rein, das stimmt. Feucht ist der Al Waha Traube (50gr) jetzt nicht so richtig nach meinem Urteil, aber auch nicht trocken. So ein Zwischending. Kohle hatte ich nicht wirklich am Rand, sondern halt in der Breite der Löcher.


    Ach mist, ich werde vielleicht am Ende der Woche mal wieder den gleichen Tabak probieren. Soll ich mal einDu ken Teelöffel Glycerin dazu geben zur Packung?

    Du kannst den ruhig 3/4 voll machen. Lässt nen kleinen Abstand zwischen Vortexlöcherrn und Tabak. Kannst ja vorher mit dem Mund an den Kopf ziehen, wenn du denn Tabak drin hast. Um den Durchzug zu prüfen! Kannst ja mal nen Bild von dem 50g Al Waha posten, jedoch sind die meistens zu trocken. Wenn du Glyzerin benutzt, dann nen Tag einziehen lassen, bevor du rauchst! Evtl. hilft dir schon ein leichtes andrücken des Tabaks bevor zu mit Glyzerin anfängst.

  • Dann feuchte ich ihn jetzt einfach an und lasse es sicherheitshalber ein paar Tage ziehen. Danach probier ich es noch einmal mit den Tips. Ich ärgere mich einfach, dass ich es nicht alleine hinkriege. Mit meinem Kumpel hat es ja auch super funktioniert. Bei ihm haben wir vor ca. einem Monat Fantasia Adios Mother***** geraucht und alles lief super entspannt :C

  • Also wenn du mit dem Fantasia keine Probleme gehabt hast. liegts wahrscheinlich an der Feuchtigkeit des Tabaks!


    Weil er verbrennt. Fantasia verzeiht dir da schon mal eher zu viel Hitze.


    Nimm nicht zu viel Glycerin, du schwächst den Geschmack damit. Wenn du zu viel Glycerin dran hast fängt di im Kopf an zu kochen und es kann nach verbrannten Gummi schmecken, wenn du Pech hast.


    So ich mach hier mal zu ! für Mich!


    Gruß

  • Dauert die Übelkeit auch ein paar Stunden an? Dann ist es sicherlich eine CO-Vergiftung.
    Gegenmaßnahmen wurden auch schon genannt:
    - lieber kleinere Kohlestückchen benutzen (kommt mehr O2 ran) oder Ringkohlen oder elektrische Kohlen/Köpfe
    - Kohlen sollten sehr gut durchgeglüht sein (während der Benutzung prüfen, ob die zur Folie gewandte Seite noch glüht)
    - kein Windschutz benutzen und Geduld haben
    - öfter "frische" Luft einatmen als am Schlauch ziehen -> mit mehreren Leuten die Shisha benutzen hat den gleichen Effekt

  • Die Übelkeit dauerte gestern so ca. 20 Minuten an und ist dann sofort verschwunden. Die zur Alufolie gewandte Seite der Kohle ist bei mir eigentlich immer leicht schwarz, keine Ahnung woran das liegt.

  • Ich habe jetzt mal Emperor Gum angemacht und den Kopf leicht über die Löcher voll gemacht mit 3 halben Bricos und 3 Lagen Alu.
    Nach 45 Minuten habe ich das Rauchen abgebrochen, ohne Übelkeit, aber der Tabak war eigentlich nur warm und hatte im Prinzip die gleiche Farbe wie beim Kopfbau.
    Er hat also nicht genug Hitze bekommen, nehme ich an. Soll ich jetzt auf den Kopf 3 ganze Bricos legen oder eine Lage Alu wegnehmen? Das kann doch echt nicht so schwer sein einen gescheiten Kopf hinzubekommen :( :(

  • Erstmal der hinweis, dass du deine Beiträge auch bearbeiten und ergänzen kannst.
    Doppelposts (zwei Beiträge hintereinander) werden hier nicht so gerne gesehen.
    Der Bearbeiten-Knopf ist rechts unter deinem Beitrag..


    Er hat also nicht genug Hitze bekommen, nehme ich an. Soll ich jetzt auf den Kopf 3 ganze Bricos legen oder eine Lage Alu wegnehmen? Das kann doch echt nicht so schwer sein einen gescheiten Kopf hinzubekommen


    Hattest du den gute Rauchentwicklung? Oder eher nicht?
    Würde erstmal ne Lage Alu weniger nehmen und zwei Bricos.


    Oder warum probierst du nicht beides aus?
    Hab noch nie mehr wie zwei Lagen Alu genommen, und wenn drei Bricos zu viel Hitze bringen
    kannst du ja immer noch eine runter nehmen :D (Das wirst du vermutlich auch müssen)
    Pack die Bricos ganz an den Rand!

  • Rauchentwicklung war so la la. Kann ich pauschal sagen, dass bei einer Rundlochung zwei ganze Bricos zu wenig / keine optimale Hitzeverteilung garantieren? Mir geht es eher um das Problem zu merken, wann die Shisha wirklich an ist oder nur Rauch von der Kohle selber kommt

  • Kann ich pauschal sagen, dass bei einer Rundlochung zwei ganze Bricos zu wenig / keine optimale Hitzeverteilung garantieren?


    Nein pauschal kannst du das nicht sagen, kommt ja auch auf den Kopf an.
    Bei meinem Tonkopf reichen auch zwei Kohlen, da der nicht sehr groß ist.
    Bei deinem Vortex sollten ebenfalls zwei reichen.


    Bei größeren Köpfen (Durchmesser) brauchst du schon drei oder auch vier Kohlen.

    Zitat

    Mir geht es eher um das Problem zu merken, wann die Shisha wirklich an ist oder nur Rauch von der Kohle selber kommt


    Na die Kohle selber raucht ja kaum, zumindest keine Rauchschwaden.
    Tabak muss übrigens auch nicht unbedingt mega-monster-rauchschwaden bilden um zu schmecken.

  • Dann habe ich jetzt mal eine Frage zum Anrauchen, weil der Fehler wahrscheinlich dort liegt:


    Ich lasse die Kohlen durchglühen und stelle sie auf den Kopf. Windschutz drauf und dann mache ich doch regelmäßig kurze Züge oder? Wie lange sollte es dann ungefähr dauern, bis der Kopf wirklich "an" ist, ohne dass ich wie ein Staubsauger daran nuckeln muss?

  • Ich lasse die Kohlen durchglühen und stelle sie auf den Kopf. Windschutz drauf und dann mache ich doch regelmäßig kurze Züge oder? Wie lange sollte es dann ungefähr dauern, bis der Kopf wirklich "an" ist, ohne dass ich wie ein Staubsauger daran nuckeln muss?


    Klingt soweit nicht schlecht, obwohl regelmäßig und kurz ja Auslegungssache sind.
    Ich versuch da nicht so eine Wissenschaft draus zu machen...
    Aber so 3-5 Min kann das schon dauern...

  • Puh, dann muss ich wohl noch sehr viel probieren wie es aussieht. Tabak zum Probieren habe ich ca. 18 Sorten, die ich vor wenigen Wochen blind über Shisha-Nil bestellt habe. Bis jetzt habe ich halt die ganze Sache noch nicht wirklich rund zum laufen gebracht und das demotiviert mich bisschen :(

  • Na du hast ja hier einige Tipps bekommen, die du ausprobieren kannst.
    Die ultimative Antwort gibt es eh nicht.
    Versuch es nicht mit Gewalt oder dem Gedanken: "Das muss jetzt aber Klappen".


    Spiel ein bischen herum und bleib locker am Ball, dann hast du bestimmt auch bald dein Erfolgserlebnis.

  • Beim nächsten Kopfbau werde ich das ganze mal mit Bildern dokumentieren. Vielleicht fällt dir / den anderen hier im Forum ja ein gravierender Fehler auf, den ich dann ausbügeln kann. Manchmal wünsche ich mir so einen Shisha-Tutor, wie früher bei der Nachhilfe :) Es wäre so einfach!

  • [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130515/temp/ea7xqg2q.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130515/temp/rkahz3i3.jpg]


    Die Tabakmenge müsste doch so ungefähr passen oder? Habe den jetzt ca. 55 Minuten geraucht ohne drücken und ohne Übelkeit.
    Tabak: Al Waha Honigmelone


    EDIT: Nachher Foto


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130515/temp/3u865bza.jpg]


    Konsistenz und Aussehen: Weich, komplett schwarz, unten ein paar wenige unverkohlte Blättchen (wie Ausgangstabak)

    3 Mal editiert, zuletzt von kazzig ()