Die erste Shisha und meine "schwarze Dose"

  • Während der Abivorbereitung habe ich mir gedacht "so eine Shisha wäre schon was tolles". Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine eigene, weil mir fertige nicht sonderlich gefielen. Jetzt werden einige denken "das Abi ist doch schon lange rum". Stimmt, aber ich bin nicht vorher auf dieses Forum gestoßen und jetzt will ich auch mal wissen, was Menschen die mich nicht kennen über das Produkt meiner Arbeit denken.
    Kurzerhand habe ich also beschlossen eine zu bauen. Wichtig war mir dabei nicht unbedingt, dass sie möglichst günstig ist, sondern viel eher eine durchgehende Form, was daran zu erkennen ist, dass sowohl Bowl und Kopf als auch Boden und Teller jeweils nahezu dieselben Durchmesser haben und sich so super ergänzen.


    Meine erste Shisha besteht fast komplett aus Edelstahl, Alu und Glas. Zu finden ist das Material in wahrscheinlich jedem Baumarkt und Eisenwarengeschäft.


    Was nicht heißer als 110°C werden kann wurde mit Kraftkleber geklebt und somit war der Bauvorgang denkbar einfach, wenn auch wegen der Trocknungszeiten nicht unbedingt kurz.



    Ich denke das Resultat kann sich sehen lassen :)



    Die "schwarze Dose" rechts im Bild ist aus den Resten der großen entstanden und funktioniert auch einwandfrei. Ich wollte nichts wegwerfen! :D
    Der Aufbau ist dabei so einfach zu erkennen, dass ich wohl nichts dazu sagen muss. Der Schlauch kann auf Grund der fehlenden Standhaftigkeit nur angeschlossen werden, wenn die Dose mit Wasser gefüllt ist.



    Aus einer alten Kuchenform, Lochblech und ein paar Winkeln und Schrauben habe ich eine Kohlenschale gebaut. Dazu wurde die Form mit der Flex geschliffen um die alte, verdreckte Beschichtung loszuwerden und das Gitter auf die richtigen Maße zugeschnitten.
    Wahlweise kann man das Teil auch als Fenstergrill verwenden und die Kohlen unten rein legen, wenn das Gitter sauber ist. :D


    Wie ihr seht, liegt da eine Rolle Schnellzünderkohlen in der Schale, was eine Kohlenschale eigentlich überflüssig macht, aber ich wollte keine großen Packen kaufen ohne zu wissen, ob die Shisha überhaupt funktioniert und jetzt werden die erstmal aufgebraucht.
    Wenn ihr Vorschläge für Kohlen habt: immer her damit! ;)


    Natürlich bin ich auch für KONSTRUKTIVE Kritik offen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von migi ()

  • Ich mag das Schlichte und es würde ja auch vom Konzept her nicht passen, wenn die Bowl breiter wäre ;) aber ich plane schon wieder eine neue, die relativ groß werden wird.


    Den habe ich eigentlich als Gag da drauf gesetzt, aber der ist zwischen zwei Muttern "eingeschraubt", also dicht, hat innendrin einen Mod über dem Loch und ist aus Ton, so wie viele andere Köpfe auch. Und er funktioniert ja lustigerweise!! :D
    Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wo ich einen Kopf in der Größe herbekommen sollte. Aber wenn es dahingehend Hinweise gibt.. :)


    Bilder werden nach und nach folgen. Ich habe dummerweise nur nie Lust zu fotografieren, wenn die an sind :huh:

  • moin!


    also die große gefällt mir ja mal extrem!
    sieht sehr geil aus, und ich würd mir soeine direkt kaufen, wenn die irgendwann mal in serie produziert wird ^^


    haste gut gemacht!



    greeTz



    MustasoV / Chris


    /edit : was haste da ca. an geld reingesteckt?

    Zitat von GaaraDerWüste;9780152

    Kollege von mir hatte einige Tage seine linke Gesichtshälfte gelähmt, weil der paar Stunden mit offenem Fenster aufer Autobahn gefahren ist.

    Keine andere Tätigkeit kann soviel Spannung und Aggressivität abbauen wie die in Körperbewegung umgesetzte Musik



    Erfolgreich gehandelt mit
    : Tropyshisha ; toyskater182 ; wassermelone ; lukavelli ; warnase ; Playerha ; Krause90 ; Tion ; jazzster ; Turko ; Mond-Raucher

  • Scheint ja ganz gut anzukommen :)



    Zum Thema Serienproduktion: Teilweise hatte ich die Teile schon, ich weiß also nicht, woher die sind und wo ich sie kaufen könnte. Aber vielleicht sehe ich nach und nach die einzelnen Teile in den Läden und dann kann ich weiter darüber nachdenken, wenn Interesse besteht. ;)


    Preislich kann ich darum auch nichts genaues sagen. Ich würde mal sagen 50€ dürfte das Material gekostet haben. Edelstahl und Alu kosten teilweise stolze Summen. Dazu Kleber, Dichtungen, die ganzen Scheiben, die sich von oben bis unten überall wiederfinden.

  • Für eine selfmade shisha sieht die echt super aus!!! :)
    Was genau hast du beim letzten Bild mit der schwarzen Dose als "Mundstück" genommen? Also wo kriegt man so ein Edelstahl oder Alu Röhrchen her?

  • Ich habe jetzt wirklich alles versucht, um beim rauchen ein paar gute Bilder hinzubekommen, aber meine Kamera will einfach nicht X( mit Blitz, ohne Blitz, unterschiedliche Verschlusszeiten, mit Licht, ohne Licht... irgendwann habe ich es dann aufgegeben und bin zum Genuss übergegangen :D


    Stellt euch einfach auf den Bildern oben dichten Rauch vor :) genau das tun die beiden nämlich: ordentlich rauchen!

  • Also ich finde beide cool =)


    Die kleine als spaßshisha ist top, würde sie auch gerne mal in aktion sehen ;)


    die große find ich persönlich vom design echt geil muss ich sagen... puristisch und auch so gehalten, dass man sie optimal irgendwo integrieren kann wenn man möchte, zum beispiel in einen tisch oder so ^^


    also daumen hoch für deine beiden schätze =)