"Gesunde Shisha"? Angängertips!

  • Hier kommt die einzige Qualifizierte Antwort, das Rauchen von Steamstones ist noch nicht wirklich erforscht, zwar ist der Teer anteil als auch der Nikotinanteil geringer jedoch enstehen durch die Hitze und der verdampfung polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Kohlenmonoxid (CO). Kohlenmonoxid wird zwar vom Körper abgebaut jedoch bindet es sich mehr als Hundert mal stärker am Sauerstoffbindenten Hämaglobin. Durch zur hohe einnahme kann rein Theoretisch eine leichte Rauchvergiftung eintreten. Zusätzlich kommt, was ich jedoch nicht sicher sagen kann das die Steine auch leicht mit verdampfen. Solche Lungen können zur Arbeitsunfähigkeit füren wie durch schmelzen des Alus zur Alulunge Führt, auch eine Anerkannte Krankheit. Sicher steht auf jeden Fall das mit gekühlter Bowl das Rauchen gesünder ist da die leicht flüchtigen polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Kohlenmonoxid (CO) besser rausgefiltert werden.

  • Eine Kohlenstoffmonooxidvergiftung kann man beim Rauchen immer bekommen. sollte halt nicht wie ein Staubsauger dranhängen und auch ab und zu mal so atmen :'D
    Naja, wie gesagt durch Sport kann man dem Problem mit dem Hämoglobin entgegentreten

    I am smoking shisha and it is good.


    :inlove:

  • Hier kommt die einzige Qualifizierte Antwort, das Rauchen von Steamstones ist noch nicht wirklich erforscht, zwar ist der Teer anteil als auch der Nikotinanteil geringer jedoch enstehen durch die Hitze und der verdampfung polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Kohlenmonoxid (CO). Kohlenmonoxid wird zwar vom Körper abgebaut jedoch bindet es sich mehr als Hundert mal stärker am Sauerstoffbindenten Hämaglobin. Durch zur hohe einnahme kann rein Theoretisch eine leichte Rauchvergiftung eintreten. Zusätzlich kommt, was ich jedoch nicht sicher sagen kann das die Steine auch leicht mit verdampfen. Solche Lungen können zur Arbeitsunfähigkeit füren wie durch schmelzen des Alus zur Alulunge Führt, auch eine Anerkannte Krankheit. Sicher steht auf jeden Fall das mit gekühlter Bowl das Rauchen gesünder ist da die leicht flüchtigen polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Kohlenmonoxid (CO) besser rausgefiltert werden.

    Kannst du erklären, wie genau deiner Meinung nach PAK und CO bei Dampfsteinen entstehen? Solange man Dampfsteine nicht überhitzt, sollte doch nur eine Verdampfung der Fluide stattfinden, bei der sich lediglich der Aggregatzustand von flüssig in gasförmig bzw. in feine Flüssigkeitströpfchen ändert. Greetz Dan :blubber:

  • Kohlenmonooxid erhält man aber durch die Kohlen ;)
    Außer man benutzt den THS Diamond.


    Man zieht keine Asche in das "Medium" (Tabak/Dampfsteine/etc.), CO aber schon, wenn man die Gasströmungen durchdenkt (habe es auch nachgemessen). Das CO steigt hier ringförmig auf. Wenn man an der Wasserpfeife zieht, speist sich die Luftströmung in den Kopf aus dieser ringförmigen, aufsteigenden Luftmasse.

  • ICH HABS!!!
    Eingentlich sind in den Steinchen ja die gleichen Inhaltsstoffe wie in den Liquids der E Zigaretten über die gibt es schon Studien ect. Dort gibt es kein nennenwertes Gesundheitsrisiko!!!!!


    E-Zigaretten: elektrischer Verdampfer


    Shisha: Glühende Kohlen



    Fällt dir was auf? Irgendwie machst dus dir bisschen einfach.


    Hookahism hat mit seiner Darstellung zwar schon prinzipiell Recht, dennoch würde ich die Schlussfolgerung nicht ziehen, solange es keine verlässlichen, Peer-Reviewed Studien gibt. Ihr könnt hier rumtheoretisieren wie ihr wollt, solang es keine sinnvoll durchgeführten Studien über die Inhaltsstoffe von Shisharauch gibt (und nein, ich meine nicht. Shisha an, Wasserstrahlpumpe dran, Filter dazwischen), ist hier alles pure Spekulation.

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • So,
    um am ´´gesündesten zu qualmen


    nimmst du:
    - shiazo Steine
    -einen Pfeifen-Aktivkohlefilter(Den kannst du aufreisen,so dass du ein großen puschel in der hand hast und den klemmst du dann zwischen Schlauch und Anschluss.)
    -anstatt Kohle kannst du auch einen Flachen Stein oder ein Stück Metall nehmen, dass du in einem Feuer oder auf dem Gaskocher erwärmst.
    (am besten 2 Steine/Eisenstücke damit du, wenn ein Individuum auskühlt, das andere benutzt.


    Ich glaube, dass dieses Set-Up gesünder ist, als Gemüse essen. ;)


    mfG Hard2Pong

  • Vorneweg: Gesundes rauchen gibt es nicht. Ist auch nicht das Ziel beim Shisharauchen, da geht es um die Geselligkeit und den Geschmack. Würde daher grundsätzlich lieber einfach die Menge der Köpfe pro Woche stark in Grenzen halten und dafür dann nicht an die Folgen denken. Das Gesundheitsrisiko nimmt man einfach beim rauchen mit in Kauf.


    Zu den Steinen und das sie gesünder sind als Tabak: Hierzu gibt es noch keine verlässlichen Studien. Solange wie da noch nix spruchreif ist, würde ich mich da nicht drauf verlassen, solange ist das alles für mich reines Marketinggerede ohne wirkliche Beweise.


    Davon abgesehen ist die Kohle an sich einfach schon gesundheitsschädlich. Gibt einfach auch noch keine gute Alternative dazu.