Saphire Flat Head

  • Hallo Leute.
    Habe mal ne frage :
    Habe den Saphire Flat head gekauft . Weis aber jetzt nicht wie ich ihn rauchen soll und ob das mit jedem tabak geht das amysetup.
    Ist der saphire flat head besser als der kaya vortex ?
    Danke schonmal im voraus

  • Um ein traditionelles Setup/Ami Setup zu rauchen ist der Flat Head auf jeden Fall besser geeingnet wie der Kaya Vortex.
    Normalerweise kannst du nahezu jeden Tabak so rauchen, jedoch solltest du bei Tabaksorten, welche in sehr viel Molasse schwimmen diese ein wenig abtupfen,
    so kocht dir der Kopf nicht so schnell/garnicht über. Wie du den Kopf am besten rauchst schaust du dir am einfachsten auf Youtube an, gibt es sehr viele Videos davon.

  • Am besten mal hier einlesen: Inder Setup / Ami Setup - Fragen/Anregungen/Diskussionen


    Generell geht es mit jedem Tabak, zu feuchte Sorten wie schon von Slush geschrieben abtupfen...
    Besonders geeignet sind traditionelle Tabakmarken wie z.B. Nakhla.


    st der saphire flat head besser als der kaya vortex ?


    Ja. Vortex ist allgemein nicht so gut für nen Amisetup geeignet.


    "Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"

  • Ich mejnte mit dem vortex
    Was schmeckt besser :
    Abstandsetup mit vortex oder amysetup mit flat head
    Bei dem amysetup da brennt doch der tabak an oder ?
    Schmeckt das dann uberhaupt noch gut ?

  • Im Amisetup schmeckt der Tabak normalerweise noch ein Stück weit intensiver. Wenn du keine Kopfschmerzen etc. bekommst, kannst du jedoch auch ein Abstandssetup rauchen.
    Der Tabak brennt auch nicht an, aber hier empfehle ich dir auch den Link, welchen runamoK schon gepostet hat, da gibt es alles wichtige zum Ami Setup zum nachlesen ;).

  • Bei dem amysetup da brennt doch der tabak an oder ?
    Schmeckt das dann uberhaupt noch gut ?


    Da brennt natürlich nix an...
    Wichtig ist einfach das der Tabak gleichmäßig verteilt ist und keine Lücken entstehen, dann wird die Hitze gleichmäßig verteilt und es brennt nichts an.


    Ansonsten würde ich dir eher zum Hot Shot RT raten wenn du das Amisetup ausprobieren möchtest. Im Flathead ist es um einiges schwieriger und wird dir einige frustrierende Fehlversuche bescheren.


    "Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"

  • WENN du das Prinzip verstanden hast ist es leicht.


    Und wiegesagt im Hotshot RT ist es leichter als im Flathead. Weil im Flathead musst du akribisch genau darauf achten das die Tabakmenge stimmt und das du ja keine Lücke drin hast. Der RT verzeiht da viele Fehler.


    Edit: Achja, er ist zu feucht wenn er in Molasse schwimmt. Wenn die Molasse vom Tabak komplett aufgenommen wurde sollte es passen. Noch ein Punkt für den RT, dort kannst du auch sehr feuchte Sorten problemlos rauchen.


    "Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"

  • Mit lucken meinst du wennn der tabak an manchen stellen tiefer ist als bei anderen oder ?
    Ware das dann beim geschmack so schlimm ?

  • Ich habe alisha kohle kennt die jemand
    Habe gehort das die schon die perfekte grosse haben
    Und die hitze reicht von 2 oder ?

  • Findet ihr der saphire flat head isgt ein guter kopf ?
    Schreibt bitte mal so wie ihr ihn findet
    Weis eig jemand ob er tabaksparsam ist ?

  • Es wäre gut, wenn du das nächste Mal die Editierfunktion nutzen würdest, anstatt einen Doppel- oder Dreifachpost abzugeben, ist nicht so gern gesehen^^.
    Zur Kohle selbst kann ich dir leider nichts sagen, da ich sie noch nicht selbst hatte.


    Der Flat Head ist sicher kein schlechter Kopf, er erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck. Sparsam ist er jedoch mMn nicht, man braucht schon einiges an Tabak für ein vernünftiges
    Amisetup. Da ist der Hot Shot RT wesentlich sparsamer und der Kopfbau ist auch noch einfacher, dieser wäre also die bessere Wahl.

  • Wenn wir hier gerade das Ami-Setup durchnehmen, hätte ich diesbezüglich noch was und zwar zu folgender Aussage:

    Zitat

    WENN du das Prinzip verstanden hast ist es leicht.

    Das Prinzip des Amisetups habe ich verstanden. Locker ohne Luftlöcher füllen, etwas über den Rand bauen und die Tabakblätter schön gleichmässig verteilen.


    Baue ich das Ami-Setup in meinem Hot Shot RT, so wie es hier immer beschrieben wird (mit Nakhla), dann schmeckt die ganze Pfeife verbrannt, kratzt, mir wird schwindelig, muss husten und würde das Ding am liebsten in die Ecke pfeffern.
    Viele sagen, da brauchts mehr Hitze und rauchen mit 3 Bricos. Ich leg zwei auf und die Schei**e verbrennt mir.
    In den Videos sieht man wie der Tabak mit einem Stäbchen locker über den Rand in den Kopf gestreut wird, dann etwas verteilt wird, Alufolie drauf und nach zwei zügen qualmt das Ding wie Hölle und soll laut Aussagen der Vorführer bombastisch schmecken.
    Mache ich das auch so, dann sehe ich beim Füllen des Kopfes wie sich Lufteinschlüsse bilden (die sich nicht bilden sollen). Das umgehe ich wenn ich mit einem Spieß zwischen dem Füllen immer wieder den Tabak verteile.
    Ergebnis: Alles schön locker drin und ohne Luft.
    Lege ich dann zwei Kohlen auf dauert es erstmal ewig bis etwas raucht. Raucht es dann stärker, dann schmeckt es gleich verbrannt obwohl viele sagen "noch mehr Hitze"


    Ich habe am Di zusammen mit meinem Bruder eine Pfeife geraucht und ich weiss es geht auch anders. Hammer Geschmack und Rauch, aber vor allem kein Kratzen und kein Schwindel.
    Allerdings nicht im Ami-Setup


    Frage zu Moassel Sidi Mansour

  • Also ich habe den kolf jetzt ausprobiert und der ist verdammt gut
    Konnte 2 stunden damjt rauchen
    Und geschmeckt hat es auch
    Ich empfehle den kopf nur