Starbuzz und Amy gold schmecken nicht ? > Brauche dringend Hilfe ! :)

  • Hallo erstmal :)
    Meine Freunde und ich sind seehr verzweifelt :/
    Wir sind schon lange auf der Suche nach gutem Tabak der sehr gut und intensiv schmeckt .
    Nach tausenden Versuchen mit Naklah und Al Waha , haben wir beschlossen mal einen teuren Tabak zu kaufen .
    Wir fuhren nach Nürnberg und kauften Starbuzz Blue Mist und Amy Gold Grape ... Ziemlich Teuer .
    Kaum waren wir Daheim steckten wir die Shisha an und was soll man sagen beide schmecken nur minimal und brennen ziemlich leicht an .
    Danach haben wir den Blue Mist mit Fruchtrauch Blaubeermolasse angefeuchtet und den Grape haben wir mit 7 Elements Green GrapeMolasse angefeuchtet ...
    Was soll ich sagen es schmeckt immer noch schlecht und brennt schnell an :/
    Kann mir jemand sagen was wir falsch machen oder kann mir jemand einen milden und intensiv schmeckenden Tabak empfehlen ?
    Geraucht haben wir mit einer 4 Schläuchigen Aladin , Chinahead / Nargilem Vortex Classic , Cocobrickos, Bamboochas und Starbuzz Selbstzünderkohlen .
    Wir stehen echt kurz davor das Shisha rauchen komplett aufzugeben :O


    Mfg. Alessandro

  • Feuchten Tabak nicht noch mehr anfeuchten und ggf. mal mit der Tabakmenge variieren.
    Hatte auch mal Starbuzz und hab den beim besten willen nicht zum laufen gebracht. Seitdem nie wieder.
    Amy Gold black grape hab ich selber, am Anfang hat er sehr gut geschmeckt aber mit der Zeit stark nachgelassen. Werde diesen aber definitiv wieder mal robieren. (Am besten wars bei mir in so nem 08/15 Setup im Chinahead)

  • Wie genau sieht denn dein Kopfbau ausß (sorry falls ich das überlesen haben solle).
    Anbrennen liegt meist einfach daran, dass der Tabak anbrennt. (<- dieser sinnvolle Satz sollte für die Nachwelt erhalten bleiben)
    Probier es doch mal mit folgendem Setup, so habe ich damals immer mit dem China-Head geraucht:
    Topf max. 1/2 voll, 3 Lagen Alu und Feldlochung (sprich du stichst 2 Felder nebeneinander aus, sodass auf jedes Feld eine Kohle passt). Dazu kommen dann noch ein paar Luftlöcher. Also Kohle würde ich dann einfach 2 halbe Briccos nehmen und am anfang einen Windschutz benutzen.
    Wenn es anfängt anzubrennen, kannst du die Kohle einfach etwas von dem Feld verschieben, sodass der Tabak weniger Hitz bekommt. Wenns gar nicht anders geht beide Kohlen an den äußersten Rand der Felder verschieben.
    Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen!

    Diese Information war für Sie kostenlos.... :keks:
    Positiv gehandelt mit:
    Hooma - KevKev92 - ShishaMitja -
    N00B - BAM.Dangermike - Don Bm -

  • Starbuzz ist mMn ziemlich hitzeempfindlich! Ich selber rauche deshalb SB auch sehr ungern.
    Das heißt aber für dich du musst sehr vorsichtig mit der Hitze sein!


    Hast du den kompleten Tabak angefeuchtet oder nur ein Teil? Das solltest du bei so feuchten Sorten auf
    keinen Fall wieder machen. Die sind zu 95% feucht genug!


    Mach deinen Vortex Kopf bis Höhe Löcher voll, pass auf das keine Tabakblätchen nach oben abstehen (sprich LEICHT andrücken)
    und dann kommen da drei Lagen normale Haushaltsalu drauf! In die Mitte ein 1€ Stück und drumherum lochen.
    3 Bambochas drauf und fertig!


    Ein weiteres Stichwort ist wirklich Geduld. Wenn Ihr zu viert gleich am Anfang den Kopf anzieht wird das nichts.
    Gemütlich anziehen und genießen!


    Hier sonst nochmal ein Thread mit Bildern!

    :blubber: Geräuchertes ist länger haltbar!! :blubber:

  • Deutscher Starbuzz ist im Moment der pure Dreck. Nicht zu empfehlen.
    Amy Gold hatte ich noch nie, da zu teuer.


    Aber auf KEINEN FALL anfeuchten. Auch Al Waha (in 200g Dosen) und Nakhla nicht anfeuchten. Das is erstens Molassenverschwendung und zweitens Tabakvernichtung.
    Die deutschen Tabaksorten sind feucht genug, manche sogar zu feucht.


    Probiert mal Al Ajamy Blue Mint, Minze
    Wenn der auch net geht, dann liegst net am Tabak sondern an euch bzw eurem Kopfbau.

  • Ersteinmal vielen Dank für die Antworten :) Ja ich bin schon sehr enttäuscht bei den stolzen Preisen von Sb und Amy Gold x) Hab mir da echt mehr erhofft ...
    Naja ich werde sie mal auswaschen und neu anfeuchten :D
    Und mit dem Topfbau werd ich dann mal ein wenig rumexperimentieren am Wochenende :)



    Noch eine Frage nachem ich den Tabak abgekocht habe und ausgedrückt hab , wollte ich den Tabak mal 24 Stunden Luft-trocknen damit er trockener wird und mehr Molasse aufnimmt .. Meint ihr das is ne gute Idee ? :D
    Und wielang soll ich den Tabak circa eingelegt lassen bevor ich ihn rauchen kann ?
    Wollte den ausgewaschenen Tabak dann mit Blaubeermolasse von Fruchtrauch einlegen. :D


    Mfg.

  • Oh man, so Tabak auswaschen... Da würde ich mir komisch bei vorkommen... :D


    Also der sollte gerade noch minimal klamm sein, dann geht das am besten, also je nachdem auch 2 Tage "nachtrocknen" lassen. ;)


    Das ist immer unterschiedlich, Mindestens 3 Tage, je nach Molasse und Tabak kann der aber auch erst nach 2 Wochen optimal sein, einfach mal nach ein paar Tagen probieren, obs dir schon schmeckt. ;)

  • Hm, wie viel... Da entscheidet auch der Geschmack...^^


    Erstmal so, dass alles eingezogen ist, alles andere ist zu viel, wenn der dann nicht gut genug Rauchen/schmecken sollte ggf was nachgeben, aber lieber erstmal zu wenig und nachkorrigieren als zu viel, weil das ist mehr Nachteil als Vorteil. ;)

  • du willst im Ernst Starbuzz und Amy Gold tabak AUSWASCHEN???
    ok, aber nur weil du ihn eh schon versaut hast XD


    so wie ich das sehe, musst du noch viel rumprobieren was den Kopfbau angeht, denn Al Waha und Nakhla und andere "billige" Konsorten schmecken und rauchen Bombe. Kein Unterschied zu den deutschen Starbuzz, Amy Gold etc Marken der den Mehrpreis gerechtfertigt.


    Kauf dir ne Packung Minze von irgendeiner Marke (AL Waha, Al Ajamy, etc.) und probiere verschiedene Setups aus bis eines hinhaut. Minze deswegen, weil Minztabake meistens den stärksten Geschmack haben.

  • Hehe ja das klingt ziemlich durch x) Versteht mich nicht falsch ich mache das nur weil er eh schon versaut is xD
    Ja ich bin mal gespannt ich rauch ihn in 3 Tagen mal an und schau was bei raus kommt :D


    Ich sag dann bescheit :>

  • Was den Amy Gold angeht, so hab ich die Blaubeer-Variante von der Firma und die ist jetzt nicht so toll.
    Ist feucht, riecht sehr gut, aber der Geschmack ist enttäuschend.
    Ich hab schon günstigeren Tabak gehabt der viel mehr hergibt.

  • Also das Einlegen is schief gegangen x)
    Der Tabak schmeckt immernoch nach nichts :cursing:


    Bin gestern mal eben mit ein paar Freunden von mir zu Wasserpfeifen-king gefahren ganz spontan ... Is eigendlich nur ein Online Shop aber wir wollten am selben Tag noch was anständiges rauchen haha :)
    Fazit der Mann is ein klasse Typ ! Super Beratung und sehr lässig drauf :thumbsup:
    Wir fragten nach einem guten Grape Tabak ... Er kam wieder mit Al Fakher Grape und Al Waha Grape .
    Al Waha war 6,50 Euro billiger und trotzdem hat er uns lieber Al Waha empfohlen :huh: Wahnsinn ! Er war der erste Verkäufer der einem nicht die teuren Sachen verkaufen will , sondern das Beste für den Kunden will :tu:
    Okay schön und gut wir fuhren gespannt und begeistert nach Hause um den Tabak endlich anzurauchen :love:
    Der Geruch war Bombe und er war sehr schön feucht > 200 Gramm Version .
    Geraucht wurde er mit 3 Bamboochas und Atomlochung im Nargilem Vortex Classic 8o
    Am anfang hatte er nochnicht so viel Geschmack aber nach 10 Minuten wurde der Geschmack immer intensiver :inlove:
    Wir waren begeistert ! Endlich hat es geklappt :D


    Und zur Feier des Tages haben wir uns ne Narikela 610 bestellt und 2 Glasschläuche, Medium Phunnel und neue Naturkohlen .


    Hätte echt nicht gedacht das ein Tabak für 13,50 Euro viel besser ist als Starbuzz und Amy Gold :D



    Mfg.

  • Naja, dumm gesagt, gerade die "alten" Sorten, also Waha Nakhla und andere gibts nicht ohne Grund seit "Ewigkeiten"... ;)


    Und das mit dem Anfeuchten und so... Vllt. kommt das auch erst nach ner Zeit oder so. Oder misch das in einen Tabak der dir zu hart sein sollte...^^ I.eine Verwendung findet man wohl immer...^^

  • ähnliche Erfahrung mit Amy Gold Blue Mix gemacht, es kommt einfach kein Geschmack rüber und absolut enttäuschend im Gegensatz zu AW Blue Mint / SB Blue Mist / SS BB....... . Vortex + Rundlochung und 3 Briccos wie es mit SB / AW / AF / SS problemlos klappt aber bei Amy Gold kommt wenig Rauch und noch weniger Geschmack, schade um das Geld....

    Erfolgreich gekauft bei: 0sultan0, Inselraucher, ViKiNg, geilerzido, Ghostdog88, christiw, onelife


    Keine Lieferung von: Gonz

  • Also wollte mal wieder Bescheit geben x)
    Haben paar neue Sorten gekauft > Al Waha Gold > Wassermelone-Minze , Blaubeer-Birne-Zitrone, Kirsche-Maracuja und Naklah Ice Grape Mix
    Wassermelone-Minze finde ich sehr geil :) Er schmeckt nicht aufdringlich und sehr frisch-fruchtig // Blaubeer-Birne-Zitrone schmeckt stark nach einer Citrusfrucht :) Er ist sehr erfrischend finde ich > perfekt für den Sommer .
    Kirsche Maracuja schmeckt stark nach Kirsche und leicht exotisch // Und Ice Grape gefällt mir sehr sehr gut ! Schön fruchtig und natürlich aber auch sehr frisch :D
    Über die Narikela 610 und die Glasschläuche von Kaja sind wir auch sehr sehr zufrieden .


    Mfg.