Hilfe Neuling Setup Frage

  • Hallo Leute,


    ich habe wieder angefangen Shisha zu rauchen und habe folgende Fragen an euch Profis.
    Ich habe mir eine Mya Orbiter gekauf, hoffe das dies eine gute eintscheidung war da ich sehr wenig über die Shisha im Netz gefunden habe.
    Dann habe ich mir Aladin Naturkohle gekauf und vorgeschnittene Alufolie mit Atomlochung. Als Tabak habe ich mir 5Pipes Mango und Alwaha Banane
    gekauf. Als Kopf benutzt ich einen Saphir Funnel Bowl und Schlauch einen Shisha King El. Was sagt ihr zu meiner Ausstattung ?
    Welchen Setup würdet ihr mir Empfehlen und das beste Ergebniss zu erzielen ?


    Danke für eure Antworten
    grüsse

  • Die MYA Orbiter ist ohne Frage eine sehr gute Pfeife .


    Mit Aladin Naturkohle meinst du wahrscheinlich die Bamboocha Kohle , sie erreicht zwar nicht
    die Temperatur von Kokoskohle, aber einige Leute benutzen Sie hier und sind ganz zufrieden damit .


    Der Saphire Phunnel ist auf jeden Fall ein guter Kopf , für meine Wünsche aber etwas zu gross .


    Den Schlauch hatte ich noch nicht , dieser sollte aber in Ordnung gehen .


    Al Waha ( 200 g ) und 5 Pipes sind in Ordnung , da sie ohne Nachzufeuchten rauchbar sind .

    Von vorgelochter Alu und Atomlochung halte ich gar nichts , zu leicht kann beim Abstandssetup ein Hitzestau entstehen
    .


    Hole Dir lieber nicht vorgelochte Alu oder einfach Haushaltsalu , da hast du mehr Spielraum für Variationen .


    Zum Setup : Phunnel knapp über den Rand des Loches füllen , 3 Schichten Haushaltshaltsalu , Rundlochung ( ohne über der Mitte
    wo das Loch ist gelocht ) und 3 - 4 Bamboochas je nach Tabak ,


    so sollte das klappen ! ;)

  • Wie Dr. Bunsen Honeydew bereits gesagt hat, ist das was du gekauft hast eine ordentliche Ausstattung.


    Ich würde dir ebenfalls (zumindest als Anfänger) von der Atomlochung abraten. Lieber mehrere Lagen Haushaltsfolie oder eine Schicht Panzerfolie und eine ordentliche Rundlochung.


    Als Anfänger lieber den Abstandsetup wählen! 1/2 oder 3/4 des Kopfes mit Tabak füllen und es kann kaum was schief gehen.


    Bei der Kohle musst du varrieren. Anfangs am besten 3 Brikketts und wenn es zu heiss wird eine Kohle runter.


    Es wird schon schief gehn ;) Und Übung macht den Meister! Viel Erfolg

  • super danke für die schnellen Antworten. Würde auch ein Ami Setup gehen oder eher nicht ? Habe gehört das hier der Geschmack am besten rauskommt

  • Klar geht das. Würde dir dafür einen Kopf empfehlen der dazu ausgelegt ist, damit der Tabakverbrauch niedriger ist.
    Der Saphire Hot Shot RT ist sehr gut und auch einsteigerfreundlich.
    Tabakverbrauch liegt bei Ca. 12g und Rauchdauer bei 1 - 1,5h.


    "Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"

  • Für ein Ami-Setup ist dein genannter Kopf mMn etwas zu gross ,
    denke , wenn du den Saphire Phunnel Bowl komplett über den Rand füllst ,
    verbrauchst du bestimmt 40 - 50 g .


    Kaufe Dir dafür lieber andere Köpfe , die für kleinen Tabakverbrauch optimiert sind , wie z.B. :


    Saphire Hot Shot RT
    Saphire Flat Head
    Lamar Shallow Bowl
    Lamar Tradi Bowl
    Lamar Pleasure Bowl
    Tangiers Pico Phunnel

  • ok dann werd ich das mal probieren. Was könnt Ihr mir noch für vorschläge machen wegen Tabak. Welchen ist gut in Intensiv mag es gerne
    Fruchtig. Könnte Al fahker aus dem Ausland beziehen was meint Íhr dazu ???

  • Al Fahker aus dem Ausland ist sehr gut , von deutschem würde ich die Finger lassen .


    Die Firma El Nakhla ( Classic / Mix / Mizo / Sherezade / El Basha ) ist meiner Meinung nach erste Wahl ,
    Al Waha hat gute und intensive Sorten , Al Ajami und Layalina sind auch nicht verkehrt , Rosanna ist auch nicht schlecht .


    Schau Dich einfach mal in unseren Breviers um !

  • Nim Tabaksorten die du nicht anfeuchten musst. Das wäre z.B. Al Waha 200g, Nakhla 200g, Mizo 50g, Nakhla Mix 50g, Take Away. Die Sind sind Geschmacklich sehr gut und schon feucht.
    Hier noch eine Übersicht: Welcher Deutscher Tabak ist sehr feucht?


    Den ausländischen Al Fahker finde ich nicht so toll. Die Sorten die ich bisher getestet habe waren alle sehr lasch im Geschmack. Aber wenn du die Möglichkeit hast, probier es aus...


    "Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"

  • Zitat

    Welchen ist gut in Intensiv mag es gerneFruchtig.


    Zu Fruchtig fällt mir spontan z.B. Nakhla Mizo Himbeere ein( recht intensiv und nicht so künstlich), da kannst du auch ne 50g Packung nehmen!
    Wenn du auch Menthol/Minze magst, wären die Nakhla Mix "Ice" Sorten ne sehr gute Wahl,
    z.B.: Ice Lemon Mint, Ice Apple, Ice Watermelon Mint (auch als 50g Packung top!)


    Einer meiner Favoriten ist auch Al Waha - Orange Cream (Orange mit cremiger Vanille Note)

  • Wenn du auch Menthol/Minze magst, wären die Nakhla Mix "Ice" Sorten ne sehr gute Wahl,


    z.B.: Ice Lemon Mint, Ice Apple, Ice Watermelon Mint (auch als 50g Packung top!)


    Allso ich hab gestern ice watermelon mint probiert!


    allso wen du auf minze stehst kauf dir den nicht das merkt man garnichts! nur normalle wassermelone!

    Einmal editiert, zuletzt von onmarkus ()

  • Deshalb haben wir unser Tabak - Brevier , um eventuelle Fehlkäufe zu vermeiden ,
    darin steht zB das der Nakhla Ice Watermelon-Mint nur einen Hauch Minze besitzt !


    Ausserdem ist das natürlich auch Setup-abhängig , aber im Grossen und Ganzen kann man sich darauf verlassen .
    Und die Nakhla Mix Aromen sind bis auf den Flames sowieso keine Minz-Bomben , wenn man sowas sucht , sollte man
    eher selber mixen .

  • Allso ich hab gestern ice watermelon mint probiert!


    Und wofür hast du dann die ganzen Zitate vom dr. Bunsen eingefügt?


    Zitat von 'Dr. Bunsen Honeydew

    Und die Nakhla Mix Aromen sind bis auf den Flames sowieso keine Minz-Bomben


    Der Flames schmeckt doch gar nicht nach Minz sondern nach Zimt!
    Hab auch nicht an Minz-Bomben gedacht, sondern an fruchtig (wie er es mag) mit einer Minz-Note...

  • Zitat

    Nakhla Mix Flames ist aber eine Mischung aus Zimt und Minze, ist schliesslich einer meiner Lieblinge


    Ich kenne den Flames, ist schließlich auch einer meiner Lieblinge :D
    Die Minznote schmecke ich aber höchstens sehr dezent raus, vielleicht ne Setup-Frage.
    Ich finde eher die "Big-Red" Beschreibung recht zutreffend.


    Da finde ich z.B. den Ice Lemon Mint deutlich "minz-/menthol-lastiger...

  • Würdet ihr mit dann mpfehlen mit oder ohne Mod zu Rauchen ? Habe mir einen dazu bestellt da die Meinungen hier auseinander gehen !!!!! Wieviel alufolie empfehlt ihr mit mit welchen Lochung ? Ich habe noch vorggeschnittene Folie mir überall Lochung Zuhause kann ich dort auch 2 oder 3 Lagen machen . Die ist 0'03 stark ?

  • Im Amisetup auf jeden Fall ohne Mod. Im Amisetup brauchst du auch nur 1-2 Lagen Alu, da die Anzahl der Lagen hier keine hitzeregulierende Wirkung hat.
    Ich würde eine Rundlochung empfehlen. In der Mitte wo der Funnel ist auch noch 1-2 Löcher, da sonst die Alu angesaugt wird und du nicht mehr ziehen kannst.


    "Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"