Kein Geschmack trotz neuer Shisha?

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem.


    Ich bekomme aus meiner neuen Shisha (Kaya PNX 660 Frosted Blue Nest) keinen Geschmack raus. Folgendes Setup:


    Shisha ist mit 4 Schlauch Base, 2 Ventile, 2 Schlauchadapter mit jeweils einem Glasschlauch dran.
    Normalerweise rauche Ich immer mit Badcha und Shisham Head Pot. Aber da die Badcha ziemlich versifft ist, dachte ich ich benutz mal den mitgelieferten Kaya Kopf, welcher dabei war. Also Tabak (Al Waha Blue Melon 200 Gramm, deutsch) locker reingelegt, 2 Lagen Haushaltsalu mit Waben drübergespannt und 3 halbe durchgeglühte Naturkohlen drauf. Angeraucht ohne Windschutz. Rauch sehr mäßig, Geschmack = 0. Windschutz drauf, raucht wie ein Schlot, schmeckt nur nach Kohle, musste nach 10 Minuten abbrechen. Hab erst 6-7 Köpfe damit geraucht, anfangs ging es noch, aber da war der Geschmack auch nicht so bombe. Shisha wird immer geputzt, wurde auch vor dem ersten mal gründlich gewaschen. Was mache ich denn bitte schön falsch? Ich bin echt am verzweifeln :( Hab so viel Geld für ne neue und gute Pfeife ausgegeben und dann bekomme ich kein gescheites Setup hin. Liegt es am Tabak?


    Bitte um hilfe =( ;(

  • am Tabak könnte es vllt. auch liegen... fehlproduktion??


    Aber ich tippe eher darauf das du zu wenig Hitze hast.. Ich weiß jetzt nicht wie dick die Alufolie mit den Waben ist..
    Nimm mal 1 Lage oder nimm mal keine 3 halben Bricos sondern 3 Ganze.. fang mit 2 an.. leg sie am anfang an den Rand und geh
    eben mehr in die Mitte.. und mach eine Rundlochung mit einem Zahnstocher..


    An der Pfeife liegt es definitiv nicht!

  • an der pfeife dürfte es schonmal nicht liegen.


    könnte sein das du zu wenig tabak drin hast und dadurch anfangs so wenig rauch kam , und dann durch den windschutz wars zu viel hitze und er ist verbrannt.

  • Könnte es an der Kohle liegen? Welche verwendest Du? Fehlproduktion? Oder glüht sie auch ohne Windschutz gut durch?

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

  • klingt vielleicht doof, aber am ist am 2. schlauch auch ein ventil drin? nich dass de da luft ziehst, dann kannste nich richtig rauchen.. (is mir auch schon passiert^^ :/ )


    hast du von der packung tabak schonmal geraucht, und gings da? dann kanns schonmal nicht am tabak selbst liegen.


    welcher kopf von kaya ist denn dabei? hab den phunnel und die power bowl von kaya hier, die funktionieren auch problemlos.



    versteh ich das richtig, 10 minuten mit windschutz bei frischen kohlen?
    Den windschutz (wenn die kohlen noch gut an sin) wirklich nur ganz kurz drauf, sonst verbrennt so ziemlich alles nach ein paar minuten.



    vielleicht ist der tabak auch zu locker, dann siehts zwar viel aus, ist aber eigneltich zu wenig.



    hoffe mal irgendwas davon hilft dir^^

  • Tabak ist locker reingelegt, ich dachte man presst den Tabak nicht rein, oder bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand? :lol: Es sind 2 Schläuche an den Adaptern mit Rückschlagventil und 2 ventile mit ebenfalls Kugeln drin. Man kann auch gleichzeitig ziehen, ohne das man Luft zieht. Kopf wäre der hier:
    http://www.shisha-net.de/image…inal_images/kaya_blau.jpg
    Die Shisha ist auch KOMPLETT dicht, ich sehe irgendwie keine möglichkeit, abgestandenen Rauch rauszupusten. Kohle ist irgendwie noname, hab die empfohlen bekommen, glühen von selbst auch ohne windschutz. Nein hab 5 minuten ohne geraucht und paar wenige minuten mit versucht, doch dann ist der Tabak verkokelt. Ich dachte vielleicht ist der Tabak zu trocken geworden, weil sie aus dem Zipper direkt in die Dose gekippt hatte. Bin immer für tipps offen, ich werde demnächst versuchen, mehr tabak reinzugeben in den kopf. Soll ich den Tabak auch mal bisschen reindrücken?


    Hier ist die Pfeife:


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/12/11/09/7e3ame2u.jpg]



    Ist die hier in original:


    http://www.shisha-net.de/image…_images/1758_0_2934_0.png



    als 4 schlauch base wie oben rechts zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ShishaMitja () aus folgendem Grund: Bilder, an denen Du keine Rechte besitzt, bitte nicht direkt einbinden.

  • Also bei "Kohlegeschmack" tippe ich immer noch ein wenig auf schlechte Kohle. Zumal Dein Setup sich ja wirklich nicht so falsch anhört. Hast Du die Kohle, die Du jetzt verwendest, auch bei Deinen "erfolgreichen Versuchen" mit dem Badcha verwendet, oder war das damals eine andere?


    Den Tabak hast Du aber nachträglich nicht angefeuchtet, oder? Hast Du einmal einen anderen Tabak probiert?


    Letztendlich wären vielleicht noch ein paar kleine Fotos von Deinem Setup (Kopfbau, Lochung, Kohle etc.) für uns hilfreich. Gemeinsam werden wir es schon schaffen, Dir zu einem guten Geschmackserlebnis zu helfen! ^^

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

  • Aaaaaaaaaaalso hier mal ein Nachtrag:


    Ich habe mir gestern neuen Tabak gekauft (Al Waha wassermelone-Minze) und der war übelst feucht, richtig schön suppig. Also rein in den Badcha Tonkopf auf 3/4, mit einem Spieß von unten in der Mitte gestochert das das mittlere Loch komplett frei bleibt. 2 Bricos komplett durchglühen lassen, jeweils halbiert und 3/2 in den Shisham Head Pot und dauf das ding auf den Kopf. Was soll Ich sagen? EINE Stunde Perfekten Rauch und lecker lecker lecker Wassermelone-Minze Tabak. Freunde waren auch da, wir haben 4! Köpfe hintereinander geraucht. Ich hatte den Rest Blue Melon in ein Stück Frischhaltefolie eingewickelt und ziehen lassen, und den 2. Kopf aus Neugier damit gebaut, und es war einfach nur wie beim Wassermelone Minze auch perfekt dichter Rauch und leckerer Geschmack. Wir haben sogar mit zwei Schläuchen geraucht und es gab keine Probleme :)!


    Danke für eure Hilfestellungen, Ihr seid die besten! ;) :love:

  • Aaaaaaaaaaalso hier mal ein Nachtrag:


    Ich habe mir gestern neuen Tabak gekauft (Al Waha wassermelone-Minze) und der war übelst feucht, richtig schön suppig. Also rein in den Badcha Tonkopf auf 3/4, mit einem Spieß von unten in der Mitte gestochert das das mittlere Loch komplett frei bleibt. 2 Bricos komplett durchglühen lassen, jeweils halbiert und 3/2 in den Shisham Head Pot und dauf das ding auf den Kopf. Was soll Ich sagen? EINE Stunde Perfekten Rauch und lecker lecker lecker Wassermelone-Minze Tabak. Freunde waren auch da, wir haben 4! Köpfe hintereinander geraucht. Ich hatte den Rest Blue Melon in ein Stück Frischhaltefolie eingewickelt und ziehen lassen, und den 2. Kopf aus Neugier damit gebaut, und es war einfach nur wie beim Wassermelone Minze auch perfekt dichter Rauch und leckerer Geschmack. Wir haben sogar mit zwei Schläuchen geraucht und es gab keine Probleme :)!


    Danke für eure Hilfestellungen, Ihr seid die besten! ;) :love:


    Hört sich interessant an, habe genau die gleiche Shisha wie du nur in weiß und genau das gleiche Problem welches du hattest.
    Wie haste das hingekriegt? Bei mir schemckt die Shisha immer noch nach Kohle, Rauchbildung ist gut nur der Geschmack ist ätzend!
    Kannste mir mal dein Vorgehen näher erläutern.

  • So lange eine Shisha dicht und sauber ist, liegt es nie an der Pfeife, egal wie teuer oder günstig die ist. Du kannst auch mit ner billigen Pfeife vom Gemüsehändler um die Ecke gute Ergebnisse erzielen. Der Durchzug usw. ist zwar schlechter, aber trotzdem kann der Tabak genau so gut schmecken, wie in einer Egegeglas, NPS, Kaya what ever. Das ist nur vielen Anfängern nicht so bewusst. Erzähl mal was zum Kopfbau und mach ggf. ein paar Bilder. Mittlerweile kann man ja auch die Kohlen nicht mehr ausschließen, aber dennoch zuerst mal den Kopfbau näher erleutern.

  • Genau so ist es... Ein Kumpel meinte letztens zu mir wo ich meine alte Dabes Pfeife rausgekramt hatte die wirklich schon zum alten Eisen gehörte "ne lass uns lieber in meiner nps Rauchen, die funzt auf jeden fall"


    Also ich glaub ich kann von mir sagen das ich nicht lästere:-) vorweg..


    Ich meinte nur, komm dann lass uns beide Pfeifen machen so wie jeder von uns raucht. Er mit seiner "Ultra Hammer geilen" nps :-D im abstandsetup usw und ich mit meiner einschlauch Mini Dabes mit 0,5 cm Durchzug im overpacking traditionstonkopf. Ich hatte ihm angeboten an meiner zu ziehen und welcher zu erwartende Kommentar kam von ihm........ Natürlich:-)


    Die schmeckt ja besser als meine... Es war der gleiche Tabak im Kopf. Klar war der Durchzug unterschiedlich aber die meisten Anfänger denken dann ans Porsche fahren aber dann im Stau stehen:-)


    Was ich sagen möchte ist, das man wie schon in den oben erwähnten Kommentaren nicht das "für manche bessere Equipment"
    beste Raucherhebnis erzielt.


    Lg Thorsten

    -warum bekomm ich nen Platten wenn ich meine Alu"s rundloche???