Wasserpfeife "MYA Cosmos"

  • http://www.shisha-world.com/de…3ffaea2378e99ceb9cee89ea6


    Schönen guten Morgen!
    Hat jemand schon eine Erfahrung mit der obigen Pfeife gemacht ?
    Falls ja wie siehts aus mit "Grünspan", steht zwar es ist eine Edelstahl-Shisha mit Chromlegierung, das sollte aber zu dem Preis unmöglich sein.
    Ne weitere Sache wäre noch wie weit kann man das Ding zerlegen? Wenn jemand nen Pic uppen könnte wärs geil.
    Und Zu guter letzt noch ein Pic mit einer Obenansicht vom Kopf, damit die Ausmaße klarer werden.


    MfG vaid

  • wenn da verchromt steht, kannste auch davon ausgehen, dass sie verchromt ist. shisha-world ist meiner meinung nach sehr vertrauenswürdig. nur wo ich ein riesen manko sehe ist die acryl-bowl. wer will schon ne acryl-bowl?? ok, es geht zwar ned so schnell kaputt, sieht dafür aber billig aus, fühlt sich billig an, und nimmt nach ner zeit geruch an, egal wie gut du putzt.

  • Naja bei der Verchromung heisst es ja, dass die Säule von innen nicht rosten kann..


    Das Problem hab ich grade auch mit meiner Vididido-Shisha, dass ich in der Säule rost entdeckt hab..


    Eine der Pfeifen von MYA ist nicht mit verchromt sondern vergoldet.
    Frage is jetzt, ob bei so einer Vergoldung die Säule rosten kann


  • Ok sorry dass ich die Frage so provokant hier reingestellt hab, demnächst werd ich etwas sensibler sein.


    Trotzdem vielen Dank für die wertvolle und ausführliche Antwort..


    Ich kauf mir jetzt einfach eine

  • Zitat von vaid)

    Falls ja wie siehts aus mit "Grünspan", steht zwar es ist eine Edelstahl-Shisha mit Chromlegierung...


    Ich weiß nicht wer euch die Flausen in den Kopf gesetzt hat, aber es wird defenitiv kein Grünspan auftreten. Es gibt eine grünliche Ablagerung (schimpft sich Patina) ist aber keineswegs giftig. Grünspan tritt auf wenn Kupferlegierungen mit Essigsäure in Verbindung kommt. Also sollte das bei ner Shisha kein Problem sein ;)


    Zitat

    Original von vaid


    Ich glaube kaum das die Säule von innen vergoldet ist ... genauso wird sie wahrscheinlich auch nur von außen verchromt sein.
    Sollte es sich wirklich um Edelstahl handeln rostet auch dieser nicht.


    Auch Edelstahl "rostet" (wenn ich den chem. Überbegriff der Oxidation anwende), natürlich nur unter bestimmten Bedingungen. Die aber im Normalfall nicht eintreten.

    .: Ars Moriendi :.


    Und wenn ich wüßte, daß morgen die Welt unterginge, so würde ich doch heute mein Apfelbäumchen pflanzen.
    Martin Luther


    So laßt uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen. Es ist soweit.
    Hoimar von Ditfurth

  • Das auch Edelstahl rostet ist mir bewusst, aber diese Bedingungen werde ich nicht erreichen.


    Zum Thema Patina..:
    1. http://de.wikipedia.org/wiki/Patina
    2. Besonders der Satz: "Kupfer-Patina sind Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische (basische Kupferverbindungen) und bilden sich z.B. auf Kupferdächern, die der Witterung ausgesetzt sind, während Grünspan ein Gemisch basischer Kupferacetate darstellt." lässt beides mal auf Kupfer schließen, so weit liegt das also nicht aufeinander.
    Außerdem habsch "Grünspan" geschrieben, weil das hier der gängigste Name im Forum für genau das Problem ist das ich meine.


    Das ganze hilft mir nun aber immernoch nicht weiter.
    Ich wollte eigentlich nur wissen ob dieses naturwissenschaftlich offensichtlich hochinteressante Thema auch bei dieser Shisha auftritt.