Welche Shisha Marken+Modelle sind die professionellsten und besten?

  • Hallo Leute bin noch Forum Neuling ^^ und rauche super gern Shisha. Somit hab ich überlegt mir eine ordentliche zuzulegen. Preiskategorie ist egal, solange man für sein Geld Qualität
    bekommt.Wichtig ist mir eine gute Rauch bildung und das der Geschmack
    des Tabaks(z.b Starbuzz) gut durchkommt.
    Ich würde gern von euch Wissen welche Shisha Marke+Modell eurer Meinung und Erfahrung nach die Beste und Professionellste ist.
    Wie ich mitbekommen hab soll Kaya und Nargilem ganz gut sein? Schlauch oder Köpfe Tipps für das jeweilige Shisha Model?
    Bin gespannt auf euren Rat !

  • Was Einfluss auf den Geschmack haben kann bei der Shisha an sich, ist der Schlauch und der Kopf ein wenig, ansonsten reicht es, wenn die Shisha sauber und dicht ist... Professionalität würde ich im Bereich Shisha streichen, nur weil es jeder meint, ist es immer noch kein Leistungssport...


    Nargilem ist überteuert, Kaya ist z.t. (angeblich) schwankend, würde ich der Nargilem definitiv vorziehen, die ägyptischen Modelle, die massiv gebaut sind, haben Handarbeitsfehler, aber ansonsten am angenehmsten. Dazu gibts noch Amy etc etc, ließ dich da einfach was rein, primär entscheidet mittlerweile Optik.


    Bei den Schläuchen und Köpfen ists ähnlich, da gibts auch sehr viele gute. Wobei das mit dem Kopf primär auf dein Können, Rauchverhalten etc ankommt.

  • Du wirst hier von jedem eine andere Antwort erhalten, weil man im Grunde mit jeder Shisha rauchen kann. Die einzigen Faktoren, anhand deren man eine Pfeife beurteilen kann, sind:


    1. Verarbeitungsqualität
    2. Haltbarkeit
    3. Pflege
    4. Durchzug
    5. Design


    zu 1. Die Verarbeitungsqualität ist nicht gleich Haltbarkeit. Bestes Beispiel sind viele traditionelle Pfeifen, wie bspw. Khalil Mamoon, die zwar mies verarbeitet sind, aber äußerst lange halten - bei der richtigen Pflege.
    zu 2. Einer der wichtigsten Faktoren: Kann das Material rosten? Blättert nach einiger Zeit die Beschichtung ab? Eng verbunden mit:
    zu 3. Pflege. Eine verwinkelte Shisha mit vielen Ecken und Kanten lässt sich schwer reinigen, eine Pfeife mit durchgehendem Rohr dagegen in 10 Sekunden. Manches Material ist robust, ein anderes muss sorgsam gepflegt werden.
    zu 4. Hier geht es nur noch um den persönlichen Geschmack. Die meisten mögen guten Durchzug mit etwas Widerstand. Oft gilt je größer die Pfeife, desto größer der Rohrdurchmesser.
    zu 5. Eine rein persönliche Sache - generell wird unterschieden zwischen traditionellen (Khalil Mamoon, Nefes, Ottoman..) und modernen (Kaya, Nargilem, Mya, Amy, King..) Shishas.


    Ich kann dir verraten, womit ich am Liebsten rauche, und warum:
    Alleine rauche ich mit einer mittelgroßen noname Messing-Importshisha, traditionelles Design. Sie ist noch schlechter verarbeitet als meine Khalil Mamoon, aber ich mag sie sehr gerne. Sie ist schwer, robust, schön und der Durchzug ist genau richtig. Das Rohr läuft durch, sie ist also in ein paar Sekunden ausgewaschen.
    Zu mehreren nehme ich die Khalil Mamoon Ice Pot her. Unterschied zur Messingshisha: Leichter (Edelstahl) und zwei Schlauchanschlüsse - ansonsten relativ gleich, etwas leichterer Zug.
    Mein Lieblingskopf ist der Shisha King Vortex XXL - er ist schnell gemacht, der Durchzug wird nicht behindert, er hat eine große Fläche, sodass viel Tabak verdampft (ergo intensiveres Aroma), zudem passt viel Tabak rein, dass man problemlos eine Stunde mit einer Ladung (drei Stück) Bamboochas rauchen kann. Mein bester Schlauch ist ein Amy Deluxe.


    Also, nochmal:
    - Khalil Mamoon Ice Pot / Messingshisha
    - SK Vortex XXL Kopf
    - Amy Deluxe Schlauch
    - Bamboochas


    EDIT: Was die Marken betrifft, können die anderen bestimmt mehr sagen. Ich weiß von einer Kaya von einem Kumpel, dass die Beschichtung abblätterte und die Rauchsäule irgendwie reagierte, sodass die Shisha unrauchbar wurde. Mit Safa habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. An Aladin scheiden sich die Geister, vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte: Billig, aber akzeptabel. Müsste ich mich gerade für eine Shisha entscheiden, würde es eine Amy Heavy She, Ottoman KSA oder Nefes werden.


    EDIT2: Zu Kaya vielleicht noch: Der gute Ruf als "Geheimtipp" stammt aus der Zeit, als Kaya als einzige Marke qualitativ ordentliche und günstige Pfeifen anbot. Heute mischt in dem Preissegment fast jeder große Hersteller mit, deshalb ist Kaya nur noch einer unter vielen.

  • Hallo


    Also wie oben schon gesagt hatt da jeder eine andere Meinung.
    Ich kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen.
    Was ich so mitbekommen habe ist das Nargile und Mya sehr gute Pfeifen führen.
    Das Preis- / Leistugsverhältniss ist bei denen angemessen.
    Ich persönlich habe ne Mya Star für ca 60€ und die ist aus massiven Edelstahl.
    Die sollte als ne Weile halten. Wovon ich dir abraten möchte ist Aladin und No Name Pfeifen.

    Wenn die Luft dick wird liegt es nicht immer an der Freundin !! :blubber:

  • ...neulinge... sorry.


    Man kann auch mit Aladin Shishas oder Nonames gut rauchen, hängt halt davon ab, wie sie gemacht sind...
    Meine No Name Pfeife schlägt in Sachen Durchzug jede ältere PN und Mya und hält seit über 5 Jahren ohne Rost etc.
    Meine Freundin benutzt die recht häufig, weil ihr die viel besser gefällt.
    Eigentlich ist es total irrelevant wieviel die Shisha kostet... solange sie ein Mindestmaß an Durchzug bietet, nicht rostet und dicht ist, kannst du damit super Resultate erzielen und genussvoll rauchen, wenn der Tabak gut ist und der Kopf vernünftig gebaut ist.
    Allerdings würde ich mir bei einer Neuanschaffung so was auch nicht mehr holen.


    Professionalität würde ich nicht über das Equipment definieren, sondern darüber wie jemand einen KOPF baut.
    Alles andere ist Augenwischerei.
    Natürlich sollte im Idealfall ein nicht rostender Schlauch verwendet werden.


    Sofern du die Shisha pflegst, hält sie sehr lange. (Nahezu jede)
    Und da der Rauch und der Geschmack nicht von der Shisha abhängen, kannst du prinzipiell alles kaufen, das dir optisch zusagt.
    Ich habe inzwischen 9 Stück und ich rauche eigentlich immer nur mit einer... Khalil Mamoon der Name sagt alles.
    Handarbeit und super Durchzug, extreme Langlebigkeit und hammer Optik. Dafür nur ein Schlauch.
    Also schau dich einfach um und kauf was DIR persönlich am Besten gefällt, die ganzen gängigen Modelle haben
    einen absolut ausreichenden Durchzug.


    Und von Starbuzz würde ich dir ehrlichgesagt abraten... der ist inzwischen so schlecht, dass er nichtmal die Hälfte kosten dürfte, denn
    Alternativen wie Al Waha sind teilweise um LÄNGEN besser, da sie in Deutschland auch feucht genug inzwischen sind.

    "If you are good at something never do it for free." - Joker