Trangia Spiritusbrenner für Naturkohle Outdoor

  • Hi,


    bin gerade über folgendes bei Amazon gestolpert:


    Trangia Spiritusbrenner alle Sturmkocher: Amazon.de: Garten (Affiliate-Link)


    Trangia – Wikipedia


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3e/Trangia-burner.jpg/220px-Trangia-burner.jpg]


    Was denkt ihr, ist das vllt eine gute Möglichkeit Bricos etc. unterwegs (See, Park, Zelten, Angeln...) an zu bekommen?


    Ein kleines Gitter über das Loch, Windschutz drüber. Schaut recht klein und portable aus.


    Vllt hat ja auch schon jemand Erfahrung mit :)


    lg
    Stone

  • Moin,


    finds gut das du diese Enddeckung geteilt hast, ich persönlich habe sowas noch nie gesehen, muss aber sagen, dass die Zahlen für sich sprechen (1l Wasser in 15 Min zum Kochen bringen).
    Anschaffung ist eine Überlegung Wert, falls das Zündmittel nicht irgendwelche anderen Stoffe freisetzt, die Schädlich sind. Finds praktischer als nen Bunsenbrenner, sofern das Ding wirklich nicht ausläuft.


    mfg


    mya

  • ich denke das kann man nicht ohne weiteres in n rucksack schmeißen ohne dass es ausläuft... kauf dir n gasbrenner, damit fährste sicherlich besser

    Support für den Cunt Destroyer

  • man muss es doch nicht gefüllt in den rucksack legen?


    dann muss man aber ne Flasche Spiritus mit einpacken, weder preislich, noch vom Gewicht/Größe hat das Ding eigentlich nen vorteil gegenüber nem Gaskocher.
    Kohle bekommt man damit aber sicherlich an, wobei ich nicht weiß ob sich der ekelhafte Geschmack von spiritus auf die Kohlen auswirkt.

    -keine Signatur-

  • ich habe ja nun nicht gesagt, das der tragnia nen gaskocher in schatten stellt ;) lediglich, das man das ding nicht geüllt in rucksack packen muss, und es gibt auch son bio zeug, da riecht und rust nix etc ;)
    grüße :)

  • Man bemerkt den Spiritus Geschmack hinterher! Also machst die Kohlen nicht mit Benzin oder Spiritus an
    Ist ekelig!:kotz:
    Spreche aus eigener Erfahrung-.-
    Greetz


    Sowas wollte ich hören, aber schade das der Geschmack übergeht :( Ich denke mal das Teil wäre dicht.

  • wenn dus nochmal probieren willst, nimm bioethanol ;) vllt ist es da nich so, wär nen versuch wert oder? :D


    ne,ich nimm lieber meine gute alte Herdplatte (so alt ist sie eig. noch nicht :D )
    Und für unterwegs einen Gasbrenner :)


    EDIT: Aber vielleicht einen kleinen Topf drüberlegen. Das die Hitze die Kohle durchglüht anstatt die Flamme

  • denke schon das es geht, beim toom gibts bei uns 96 % bioethanol, das stinkt bei der verbrennung GAR NICHT und ist praktisch in 1 liter flaschen verpackt.

    Wenn sich jeder um sich selbst kümmert, ist für alle gesorgt.

  • Geht. Hab auch eine Zeitlang meine Kohlen mit Spiritus zum glühen gebracht (Link zum Post).
    Stinkt nicht und hat auch keinen Beigeschmack.


    Viel portabler als ein Gaskocher ist es aber nicht. Preiswerter auch nicht. Ein Gaskocher für unterwegs ist immernoch die beste Lösung.


    "Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"

  • Geht. Hab auch eine Zeitlang meine Kohlen mit Spiritus zum glühen gebracht (Link zum Post).
    Stinkt nicht und hat auch keinen Beigeschmack.


    Viel portabler als ein Gaskocher ist es aber nicht. Preiswerter auch nicht. Ein Gaskocher für unterwegs ist immernoch die beste Lösung.


    Kann ich nicht unterschreiben.Bei mir war definitiv ein leichter Beigeschmack des Spiritus vorhanden !
    Und es stinkt trotzdem nach Kohle ;)


  • Kann ich nicht unterschreiben.Bei mir war definitiv ein leichter Beigeschmack des Spiritus vorhanden !
    Und es stinkt trotzdem nach Kohle ;)


    Ja aber bei hochprozentigem Bio - Ethanol ist kein Beigeschmack und Geruch da.

    Wenn sich jeder um sich selbst kümmert, ist für alle gesorgt.

  • Viel portabler als ein Gaskocher ist es aber nicht. Preiswerter auch nicht. Ein Gaskocher für unterwegs ist immernoch die beste Lösung.

    Vom Bild her wirkt der viel kleiner als ein Gaskocher. Vorrausgesetzt das Teil ist dicht und man muss die die Falsche nicht mit rumtragen, dann gebe ich dir recht und es gibt keinen Vorteil.

  • Ich kenne diese Kocher gut.
    Sie brennen sehr sauber und deshalb würde ich keinen Spiritusgeschmack an der Kohle erwarten.
    Die Dinger sind deutlich kleiner als ein Gaskocher, bei ähnlicher Leistung, aber deutlich windempfindlicher, weil sie mit weniger Druck arbeiten.
    Outdoor ist ein Windschutz Voraussetzung, sonst wird man nicht froh damit.


    Dicht sind die Teile, sofern die Dichtung im Deckel ok ist.
    Bei gebrauchten Trangias, vor allem aus Militärbeständen, ist oft das Messing des Deckels porös, und dann halten sie nicht mehr sicher dicht.

    Misch Orient mit Okzident, und Du kannst sicher sein, dass Dir der Schädel brennt!