Neuer noch nicht gesehener (?) Tabakkopf "erfunden"

  • naja aber probieren geht über studieren, oder wie war das ? :) :)
    Hauptgrund für mich ist da eher der Keksdosen-Deckel damit man keine Alu braucht und den Tabak leicht wechseln kann.. und dabei geht eben nur die Methode den Tabak von der Seite her zu "wärmen", komm grade nicht aufs Wort was ich eigentlich schreiben wollte :D Aber wieso sollte denn mehr Kohle in die Shisha gelangen als wenn die Kohle oben drauf liegt?! der zug an sich bleibt doch gleich..


    Weiß nebenbei jemand ob es bei Praktika Ton gibt? habs heute leider nicht geschafft werde aber wahrscheinlich morgen Ton holen und euch den Kopf morgen Abend mal präsentieren :)

    :blubber: :blubber: :blubber:

  • Ich denke durch die Hitze, die direkt auf die Trennwände trifft, wird er Tabak eiskalt anbrennen.
    Und die Asche ziehst dann auch schön durch die Rauchsäule und in die Bowl.
    Müsstest nach jeden Kopf die ganze Pfeife putzen.
    Zudem: Wen stört Asche auf dem Tabak, wenn der danach eh wegkommt ;)


    Letzlich kommt die Hitze bei einem normalen Kopf doch direkt auf die Alu und dann auf den Tabak. Hier auf den Ton und dann auf den Tabak. Der Abstand, wenn man die Kohlen näher oder weiter weg von der Membran legt, dürfte doch ähnlich sein?

  • DarkZero: Ist mir schon klar, dass die Alu wegen Volumen*c(p), also Wärmespeicherfähigkeit gegenüber dem Ton nen "Nachteil" hat bzw dass der Kopf die Wärme dann besser "ausnutzt" - kann man das so sagen? Es verteilt sich eben besser und hindert die Wärme auch daran, nach oben abzuhauen (ein windschutzähnliches Prinzip). Von demher könnte man eventuell - muss man natürlich testen - mit weniger Kohlen auskommen, wenn deine These stimmt.
    Ich denke aber auch, dass es so ist, dass der Ton dadurch dass seine Masse viel höher ist, einfach zeitversetzt auf die Wärmeänderung durch Kohle reagiert (kennen wir ja, rein physisch bedingt, Wärmeeindringung, bla, bla, bla, eine Klausur darüber reicht mir^^) und nicht zwangsläufig heißer wird als jetzt bei einem normalen Kopf. Die Kohlen können ja nur eine gewisse Leistung erbringen - egal in welchem Kopf, nur dass bei dem einen womöglich nicht die Hälfte der Hitze nach oben weggeht, solange man nicht zieht.
    Dein Problem würde ich deshalb eher so formulieren, dass man vorrausschauender die Kohlen bewegen müsste. Bei dem Prinzip "Kohlen auf Alu" schiebste sie ja einfach an den Rand/ von den Löchern weg, wenns zu heiß wird und da macht die Alufolie mit ihrer Wärmespeicherung/ -Abstrahlung keinen Unterschied mehr. Beim Ton schon.


    Nichtsdestotrotz cool, dass du uns aufgeklärt hast, wär mir nicht so schnell aufgefallen :D Also muss drüber nachgedacht werden - man muss es wie gesagt im Notfall schaffen, dass die Hitze nach oben abziehen kann. Wie wärs, wenn man auch den "Deckel" lochen würde, also teilweise, dass man ihn so drehen kann, dass die Lochung über der Kohle ist? (will sagen: Rundlochung, nur dass nur zwei gegenüberliegende Viertel gelocht werden und über dem Tabakdepot nicht.)
    Wenn jetzt jemand damit kommt, dass das ein ganz schöner Aufwand ist: klar. Aber Spielereien sind ja auch mal ganz nett zum Ausprobieren. ;)

  • Da ich die besten Ergebnisse immer noch mit einem AMY Standardkopf (tiefer Chinahead; und auch mit einem Kaya Large Masta, zugegeben) erziele, halte ich die Idee zwar für nett, aber unnötig. Dennoch zeigt der Verkaufserfolg diverser Topfkonzepte, dass auch das Unnötige seine Berechtigung hat. ;)


    Mit dem Konzept bringst Du allerdings wieder das Grundproblem aller Chinaheads ins Spiel, das die meisten anderen Konzepte erfolgreich bekämpften: Das Verstopfen der Luftlöcher durch Tabak und Molasse.

  • Madame•La•Mielleuse,


    Auch wenn man den Ton so dick konstuiert, dass die Hitze erst "später" ankommt, sie kommt an.
    Und da das Volumen im Kopf dann geringer und der Zeichnung nach eh schon sehr klein ist und dadurch wenig Tabak reinpasst UND auch noch die Trennwände berührt wird er immer verbrennen.
    Kleine Kohlen würden eventuell gehen, aber es ist


    1. Nervig und teuer dauernd Kohlen anzumache und nachzulegen
    2. in sofern schwer zu kalkulieren. Man kann ja nicht sagen: Halbe Kohle = Halbe Hitze.


    Ich für meine Teil hab mit halben Kohlen auch gute, wenn auch kürzere Ergebenisse.
    Womit wir wieder bei 1. wären.


    Klar könnte man den Kopf dann allgemein gößer dimensionieren, aber die Nachteile bleiben dieselben.


    Zudem der Punkt Alufolie auf diesen Kopf.


    Prinzipell von Vorteil, um die Hitze die gezogen wird zu regulieren.
    Großes Problem dabei: Der Sauerstoff reicht nicht aus, um die Kohlen am glühen zu halten.
    Durch die Wärme wird die Luft nach oben "gestoßen" (warme Luft steigt auf, allseits bekannt) und dann müsste man oft ziehen, was nichts mit entspanntem Rauchen zu tun hat.

  • ja es gibt eine hokahjohn bowl die im amisetup geraucht wird und bei der sich unter dem eigentlichen kopf bzw dem tabakdepot noch eine zweite schale befindet auf die die kohlen gepegt werden
    ein warscheinlich besseres material für einen indirekt beheizten kopf wäre meiner ansicht nach metall da das die hitze besser leitet und so weniger kohle benötigt würde

  • Ich hab jetzt mal drüber nachgedacht wie man das wohl am Besten macht mit diesem Kopf, hin und hergewendet und schließlich auf folgendes gekommen.
    Erst mal müsste man den Hals so dünnwandig wie nur möglich machen, was den Bereich in der Nähe der Kohlen anbelangt. -> weniger Speichermasse, kühlt schneller ab nach dem Rauchen. Unten könnte er vllt, damit er beim Aufstecken nicht kaputt geht (aua) dicker sein.
    Damit sich die Hitze nicht so staut: einfach den Deckel nur über dem Tabakdepot machen.
    Kannst ja zwei Deckel bauen und schauen wie es sich dann verhält.

  • Bin ich bekloppt, nur weil Google mir bei Eingabe von tangiers flying saucer bowl ne Mischung ausm Amisetup Funnel und nem Vortex anzeigt?


    ups fail von mir xD


    http://www.youtube.com/watch?v…Y&feature=player_embedded


    ja ich meine den einen kopf von hj...ka wie ich genau auf tangiers flying saucer komme...wahrscheinlich weil ich mir den bestellen wollte xD

  • Ich hab jetzt mal drüber nachgedacht wie man das wohl am Besten macht mit diesem Kopf, hin und hergewendet und schließlich auf folgendes gekommen.
    Erst mal müsste man den Hals so dünnwandig wie nur möglich machen, was den Bereich in der Nähe der Kohlen anbelangt. -> weniger Speichermasse, kühlt schneller ab nach dem Rauchen. Unten könnte er vllt, damit er beim Aufstecken nicht kaputt geht (aua) dicker sein.
    Damit sich die Hitze nicht so staut: einfach den Deckel nur über dem Tabakdepot machen.
    Kannst ja zwei Deckel bauen und schauen wie es sich dann verhält.


    An Dünnwandigkeit des Halses hab ich auch schon gedacht, aber gleich verworfen aus folgenden Gründen


    1. Er würde schnell(er) abbrechen, wenn er um-/runterfallen sollte.
    2. Könne er durch starke, indirekte Hitze schnell porös werden, was 1. schneller hervorrufen könnte
    3. Könne er durch starke, indirekte Hitze schnell porös werden und beim rauchen brechen, da er die Masse, die auf ihm lastet nicht mehr halten kann.



    ja ich meine den einen kopf von hj...ka wie ich genau auf tangiers flying saucer komme...wahrscheinlich weil ich mir den bestellen wollte xD


    Sorry für OT, aber warum wolltest du dir den Flying Saucer bestellen? :D
    Fail mMn :D

  • also...
    ich denke ich werde den Kopf nicht bauen, bestell ich mir lieber nen ordentlichen kopf, hab ich mehr von :D


    Das finde ich jetzt aber schade. War echt neugierig auf das Ergebnis. :( Vielleicht willst Du Dich ja auch an einem "normalen" Kopf versuchen? Würde mich wirklich interessieren, wie das so funktioniert und ob es klappt!

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

  • also...
    ich denke ich werde den Kopf nicht bauen, bestell ich mir lieber nen ordentlichen kopf, hab ich mehr von :D



    Der bessere Weg wäre eigentlich, die Kritik anzunehmen, dein Konzept zu verändern und einen Prototypen zu bauen. Vielleicht ist das ja der Anfang einer neuen Topfmarke! ;)