Mya Saturn Innenrohr selfmade

  • Grüße an die Gemeinde...




    Nach wirklich langer zeit und pfleglichem einwickeln ist mein alurohr komplett durchkorrodiert an dem Gewinde und das innenrohr ist ebenfalls schwarz und angefressen


    [Blockierte Grafik: http://img804.imageshack.us/img804/7562/imag0862.th.jpg]


    Ich muss auch wirklich sagen, dass ich wirklich sehr wütend bin über den Hersteller. Messing Anschlüsse zu verarbeiten und ein Alu Rohr einzusetzen... Jeder Lehrling in Metallverarbeitung bzw Chemiestudienanfänger weiß dass das nicht gut geht und das Alu sich mit der Zeit als unedleres Metall opfert......
    Bei einer so hochpreisigen shisha empfinde ich es fast schon als frechheit selbstständig für Ersatz zu sorgen.


    Also der Ersatz ist folgender: 20 cm Edelstahlrohr 12mm außen 1,5 MM Wandstärke. Gewinde M12x1. Gewinde wurde Per hand mit dem entsprechenden Gewindeschneider geschnitten im Hauseigenen Keller.


    Da das Werkzeug sich bereits im Keller befand betrugen die Materialkosten lediglich auf 2,4 € und Arbeitsaufwand mit besorgen, Gewinde schneiden polieren. Ölreste entfernen ca 1 1/2 Stunden...
    begeistert bin ich nach wie vor nicht, dass man eigenständig für anständige Materialien sorgen muss, wo eigentlich der Rauch auch durchlaeuft und sämtliche anderen Verunreinigungen....


    zum Schluss noch das neue Rohr neben dem alten :


    [Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/3888/imag0859.th.jpg]


    Mit entsprechendem Werkzeug ist wirklich schnell Abhilfe geschaffen.


    Hoffe ich konnte dem ein oder anderen Helfen. Schönes Wochenede noch, auch trotz des entäuschendem Spiels heute.

  • Gehalten... gute frage... gestreckt habe ich das Leben auf gute 2 1/2 jahre. Nach einem Jahr war aber eigentlich schon die glatte reine Aluminiummetall struktur nicht mehr gegeben, da die Shisha wirklich stark im Einsatz war/ist. bedenklich kann ich jetzt aus dem standpunkt eines Chemiestudenten nur so weit sagen: Aluminium ist heut zu tage allg zu meiden, da sich durch studien immer weiter verhärtet, dass Alzheimer und ähnliche Demenzkrankheiten gefördert werden können. allerdings gehe ich davon aus, dass die korrosion den langen weg durch gasphase, Wasser und den langen weg durch den Schlauch in einem kaum erhöhtem Maße gegeben war.(man soll die tägliche menge von 50mg aluminiumsalzen nach heutigem stand möglichst nicht überschreiten)


    Das photo sieht wohl deswegen auch so unappetitlich aus aufgrund der verunreinigten teflon bänder, die um das gewinde gewickelt waren... Da ich im Haus nun endlich die nötigen Werkzeuge und das nötige know how habe, war der wechsel über ein Jahr schon überfällig.


    p.s. rauche gerade den ersten Topf mit der neuen Säule... Subjektiv ist der durchzug besser geworden. geschmack unverändert überragend, dank glasmund und endstücken sowie silikonschläuchen :)

  • Gehalten... gute frage... gestreckt habe ich das Leben auf gute 2 1/2 jahre. Nach einem Jahr war aber eigentlich schon die glatte reine Aluminiummetall struktur nicht mehr gegeben, da die Shisha wirklich stark im Einsatz war/ist. bedenklich kann ich jetzt aus dem standpunkt eines Chemiestudenten nur so weit sagen: Aluminium ist heut zu tage allg zu meiden, da sich durch studien immer weiter verhärtet, dass Alzheimer und ähnliche Demenzkrankheiten gefördert werden können. allerdings gehe ich davon aus, dass die korrosion den langen weg durch gasphase, Wasser und den langen weg durch den Schlauch in einem kaum erhöhtem Maße gegeben war.(man soll die tägliche menge von 50mg aluminiumsalzen nach heutigem stand möglichst nicht überschreiten)



    Halte ich nach wie vor für Bullshit (nichts gegen dich), gab auch schonmal ne größere Diskussion darüber, kannst ja suchen.
    Wurde nie von seriösen Wissenschaftlern bewiesen und ist mMn nur Panikmache um irgendwas zu verkaufen. Jede Form pflanzlicher Nahrung enthält mehr Aluminium als du je durch die Benutzung einer Alushisha aufnehmen kannst. Mal überspitzt ausgedrückt.

    90% der Reviews sind Schrott - Ihr lasst euch bezahlen für Aussagen,
    seid wegen Gratisprodukten komplett anderer Meinung,
    kassiert Cash für eure Videos und verarscht User.


    Ihr seid die Prostitution an der Pfeife - Merkt Ihr nichts?!


    (c) Nightshad0w

  • Das ist deine Meinung. Ausgehend von den mir zugänglichen Quellen, muss ich dir recht geben, dass ein direkter Nachweis fehlt, dass Aluminium für derartige Krankheitsbilder verantwortlich ist, allerdings kann sehr wohl dokumentiert werden, dass bei diesen Krankheitsbildern die sogenannten "plugs" die Nerven und synapsen zukleben eine vielfach erhöhte Aluminiumkonzentation vorzuweisen ist. Ob nun Wirkung oder Ursache, obliegt mir nicht zu urteilen, da ich nicht direkt mit dieser Thematik in meinem Arbeitskreis zu tun habe.




    Aluminium akkumuliert sich ähnlich wie Schwermetalle im Körper wie Bismut, Blei, Selen Cadmium und andere prominente Vetreter. Und noch nie hatte der Mensch so viel mit aluminium Umgang, wie in der heutigen Zeit. Klar hätte man in den 50er Jahren keine Itai itai krankheit bekommen, wie die Japaner, die Cadmium kontaminierte Fische gegessen haben bedingt durch Minenarbeit , wenn man nur hier und da ein Fisch gegessen hätte.Da es aber die Hauptnahrungsquelle der Japaner ist, kam es zu drastischen Folgen.




    Man kann eine Schädlichkeit nur dann ausrufen wenn sie auch dokumentiert wird und schleichende Metallintoxikation durch akkumulation in Gewebe und Organen ist nicht leicht als Ubeltäter auszumachen,oft erst wenn es zu spät ist. Aluminiumanreicherung im Körper bei diversen Krankheitsbildern ist wie bereits erwähnt noch zu prüfen ob Wirkung oder Ursache, doch eine dahingehende Forschung ist auch sehr Zeit und Kostenintensiv....




    Über die Zerrissenheit des Aluminiumeinsatzes lässt sich auch wunderbar das Bundesinstitut für Risikobewertung anführen. Die überschrift besagt eindeutig dass Aluminium unschädlich sei. Liest man den Artikel allerdings, besonders den letzten Absatz, so wird doch eine Verunsicherung laut, die auch empfiehlt übermäßig viel Aluminium einzusetzen.



    Man hat genug in der Gesellschaft mit Alu zu tun, da muss man nicht noch die Salze zusätzlich inhalieren. Das ist meine Konsequenz, die ich daraus ziehe.




    Doch genug gefachsimpelt. Eine solche Diskussion ist nur dann anständig zu führen wenn jeder Zugriff auf den selben Quellenpool hat,


    --> von daher würde ich doch bitten, eine weiterführende Diskussion in der Richtung zu vermeiden.





    Um zurück aufs Thema zu kommen:




    Mit dem Edelstahlrohr verschraubt ins Messung muss man auch keine Sorge wegen Korrosion haben, da sich diese beiden Legierungen nicht gegenseitig angreifen. Allein vom korrosiven Aspekt her, halte ich es nach wie vor für eine Frechheit ein paar cent alurohr zu verbauen anstatt massiven edelstahl, bzw Messing, und das bei einer gut 70€ shisha