Zoll warnt vor Krebsrisiko durch Wasserpfeifen

  • Artikel Ruhr Nachrichten- Dortmund


    Mein Text wird immer wieder gelöscht..


    hier mal kurz: was haltet ihr davon?


    "Getreckter Tabak mit Glycerin" ein super Beitrag mal wieder von den Medien.


    Ein Glück das das Hauptzollamt in Dortmund uns beschützt.


    Viel Besser: wir sind auf einer Stufe mit Drogen- und illegalem Tabakhandel!!!


    EDIT: So, jetzt funktioniert hoffe ich alles wieder!!

  • Ziemlich uncool!


    Schade das nicht drinsteht, was das für Chemikalien sein sollen?!


    Es ist einfach eine riesen Sauerei! Die Café Betreiber verdienen sowieso schon
    gut an den Shishas. :cursing:

    :blubber: Geräuchertes ist länger haltbar!! :blubber:

  • Der Bericht hört sich ja so an, dass der Shisha-Tabak von den Cafe Betreibern mit Glycerin "gestreckt" wird,
    um mehr Gewinn zu machen.


    Das ist doch aber Humbug! Ohne ausreichend Glycerin-Anteil ist Shisha-Tabak unrauchbar.
    Entweder der Tabak hat bereits ab Herstellung einen entsprechenden Glycerin Anteil,
    oder er muss nachträglich mit Glycerin angefeuchtet werden um ihn überhaupt
    rauchbar zu machen...


    Schön merkwürdig wie manche Dinge in den Medien dargestellt werden...
    Irgendwie sind doch alle, die was mit Shisha zu tun haben erstmal suspekt (um nicht zu sagen kriminell)


    reallyextreme: Vor ner sekunde konnte ich den Bericht noch lesen, jetzt funktioniert der Link nicht mehr...

  • Wizard habs korrigiert ;-)
    Und ja es hört sich so an als ob die an "trockenen" Tabak glycerin zusetzen.
    Wobei ich eher vermute:
    Die kaufen den "trockenen" Tabak von den Läden. Dieser Tabak ist ja "verzollt" entspricht aber nicht den Bestimmungen von 5%..
    somit, könnte auch der Tabak gemeint sein, den jeder von uns zu hause hat und raucht.
    Nur das Zollamt meint: die Betreiber würden da Glycerin/aromastoffe hinzusetzen, dabei ist der "trockene" Al Waha gemeint. ;-)

  • Glycerin ist definitiv gefährlich und nicht nur eine Zuckerlösung.
    Ohne Glycerin rauchts aber auch nicht und sollen sie doch froh sein, dass deutscher Tabak gekauft und dieser angefeuchtet wurde.

  • Natürlich ist Glycerin nicht unbedenklich, aber das ist Tabakkonsum sowieso nicht.


    In dem Bericht kommt das halt so rüber, als würden die Bereiber etwas total verwerfliches bzw. kriminelles tun.
    Und dass hinter dem Rücken der Kunden, nur im diese abzuzocken.


    Ungefähr so, als wenn Wein mit Glycol gepanscht wird...

  • Das bewegt sicher nicht die Welt ;) Habs mal verschoben....


    Der Zusatz von Glycerin ist mMn eher eine wirtschaftliche Frechheit. Glycerin selbst ist nicht gefährlich, entsteht im Körper sogar bei der Reduktion von Kohlenhydraten. Allerdings entsteht eben beim Erhitzen das berühmte Acrolein, welches eben giftig aber auch gut wasserlöslich ist, dennoch atmet man sicherlich einen geringen Teil davon ein, denn es ist ja nicht so das der komplette Rauch mit Wasser in Berührung kommt, da der Rauch ja blasenförmig durchs Wasser geht. Aber das dass Rauchen ungesund ist sollte jeder Shisharaucher wissen, und wir rauchen zu Hause ja auch feuchten Tabak.
    Wenn da wirklich noch andere chemische Stoffe vom Cafebetreiber zugesetzt werden wäre das tatsächlich ein Skandal (Aromastoffe im Anfeuchtemittel mal ausgenommen). Ich wüsste allerdings nicht was, und der Verfasser des Artikels ja auch anscheinend auch nicht.


    Daher Frage ich mich was uns der Zoll bzw. der Artikel sagen möchte, wo der Fokus liegt. Will er vor gesundheitlichen Schäden warnen oder vor Abzocke? Mir persönlich und den meisten hier im Forum sollte das eigentlich egal sein, denn man raucht meistens oder sogar immer daheim und weiß eigentlich auch was man da tut.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von ProChiller ()

  • NAtürlich enthält Shisha-Tabak (viel) Glycerin!
    Das ist in meinen Augen eh alles nur Panik-mache!
    Da war doch auch mal was von wegen Alle CoD/CS spieler wären Amokläufer?


    Ist doch alles das selbe!
    Ich persönlich halte davon GARNICHTS!
    -> Rauche so oder so nur daheim! <-

  • Die Agrumentation bei Glycerin ist immer gleich.


    Es entsteht Propenal bei der Erhitzung. Propenal steht im Verdacht krebserregend zu sein.
    Propenal ist aber wiederum gut wasserlöslich. Also ist das "Argument" des Rauchers: Es wird vom Wasser in der Bowl rausgefiltert.
    Da kann man wieder dagegen halten, dass der Rauch so schnell durchs Wasser gesogen wird, dass kaum eine vollständige Filterung möglich ist.
    etc. etc.


    Handfeste Studien zur Schädlichkeit gibt es soweit ich weiss immer nocht nicht.

    So raise your horns to those who died
    Let's drink to fallen friends tonight
    Let's celebrate their glory life
    We'll meet again in Valhall when we die
    When we die!

  • Dass Rauchen schädlich is sollte jeder wissen, aber das ist in höchstem Maße übertrieben! :thumbdown:


    Naja ich steh zwar eigentlich nicht so auf die dauernde Hetze gegen die deutschen Medien, aber es steckt halt doch zumindest ein kleiner Teil Wahrheit und Logik dahinter ;)

  • "Ob das gesundheitsschädlich ist, hängt davon ab, wie der Tabak beschaffen ist - und ob er gestreckt wurde."


    Dieser Satz gefällt mir auch besonders gut, die tuen so als ob der Tabak nur durch den Zusatz von chemischen Stoffen schädlich sei. Jetzt mal im Ernst jeder der Shisha raucht weiß, was er sich und seinem Körper zumutet.


    Meiner Meinung nach beschäftigt sich der Staat zuviel mit unnützen Sachen wie dieser Artikel zeigt, es sollte vielmehr gegen Armut oder Hungerlöhne getan werden.

  • ich seh das sogar noch aus einem anderen blickwinkel...


    hat jemand schonmal an einer zapfsäule stehen sehen:
    die abgase dieses Treibstoffs schadet ihrem Kind?
    oder Autofahren ist Tödlich?
    oder um es auf die Spitze zu treiben:
    Die Abgase dieses Treibstoffs können bei Kindern Asthmaanfälle auslösen. Sie beinträchtigen auch die Lungenfunktion und begünstigen die Atherosklerose.


    Aber nee auf jeder Ziggischachtel, auf jedem beutel Tabak auf jedem Shishatabak stehts dick druff...
    Rauchen bla bla...


    und jetzt sind die Shishabar-betreiber die bösen...


    ja ne is klar

    Das schlimme an Zensur ist ******* und *********, deshalb müssen wir jetzt *********. Verstanden? :wand:


    kiekt mol rin -> Firesalami

  • Acrolein war in der Studie vom BfR kein relevanter Gefahrenstoff beim Shisharauchen. Das Wort wird nicht einmal erwähnt. Mit welcher Legitimation stellt sich denn der Zoll ohne Studie über das BfR, welches die Zusammensetzung des Shisharauches untersucht hat?

    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei: KashmirHans

  • Pinky
    genau das macht mich stutzig..
    Es wird außer Glycerin KEIN weiterer Stoff genannt der ja so krebserregend zugesetzt sein soll.
    Ich finde es einfach nur komisch. Vorallem weil man durch diese schwammige Berichterstattung nicht ersehen kann, ob der Tabak aufgrund seiner für uns normalen Feuchte als "gestreckt" angesehen wird, weil die Shop betreiber
    den deutschen Tabak kaufen, und ihn mit der "passenden" Melasse auf "überfeuchte" bringen aus der Sicht des Zolls, oder ob es sich hier um bereits feuchten Tabak handelt ala Al Waha, der dann noch weiter "gestreckt" wird...


    Ich persönlich tippe ja auf Nr. 1. Es gibt hier im Forum ja auch schon wunderbare Storys über das nette Hauptzollamt in Dortmund. (Von wegen Tabak direkt vernichten)...


    Mich würde auch an dieser Stelle mal interessieren, ob jemand der in Dortmund wohnt, und bereits z.B. in den USA bestellt hat in der letzten Zeit ärger mit besagtem Amt zu tun hatte.
    Wenn nicht würde das für mich erneute Fragen aufwerfen und mich stuzig machen, wenn sich die Probleme häufen, wäre das sicherlich auf die erste Vorgehensweise zurück zu führen.


    Also: Zollamt, will Shisha-Café betreibern an den Kragen, weil sie meinen, dass der feuchte "Al Waha" (Ich nehme ihn einfach mal als Bsp.) nicht dem Gesetz entspricht und sagen deshalb: der entspricht nicht der 5%.. Tabak muss vernichtet werden...

  • Ich denke die Hauptproblematik liegt hier darin, dass der Shishatabak regulär unter Pfeifentabak geführt wird und eben genau für diesen Tabak die 5% Regelung als sinnvolle und vor allem Verbraucherschützende Maßnahme eingeführt worden ist. Hintergrundgeschichte dazu sollte ja bekannt sein, durch den Zusatz von Glycerin wird eben das Gewicht des Tabaks erhöhrt, der Tabak wird also quasi gepanscht. Ich schätze mal deßhalb wird so auf dem Glycerin rumgehackt, das kennt der Zöllner noch von früher.




    Da unser Tabak auch unter Pfeifentabak läuft, kommt daher sicherlich der Vergleich und der Panschvorwurf.




    Die Problematik ist eher die, dass unser schönes Land all das, was der Berufpolitiker und der hohe Beamte in seiner Jungend nicht kannte eh kategorisch ablehnt, bzw. schlicht weg zu faul ist entsprechende Gesetzes und oder Vorschrftenänderungen zu veranlassen. Wenn der Zoll Wasserpfeifentabak, was ich vermute, als normalen Pfeifentabak sieht, dann hat er durch aus Recht, aber vollkommen an der Realität vorbei.



    Ich denke nicht, dass wir uns ansonsten über Schädlichkeiten groß unterhalten müssen, ob das direkte Verbrennen oder das Verdampfen von unbekannten chemischen Zusatzstoffen jetzt gesünder ist hat jeder vor sich selbst zu verantworten.


    €: Zum Zollamt Dortmund kann ich nichts sagen, ich hab seit ich in Dortmund lebe noch keinen Tabak importiert.



    €2: Warum zur Hölle zerfi*kts mir immer meine Formatierung O_o

    90% der Reviews sind Schrott - Ihr lasst euch bezahlen für Aussagen,
    seid wegen Gratisprodukten komplett anderer Meinung,
    kassiert Cash für eure Videos und verarscht User.


    Ihr seid die Prostitution an der Pfeife - Merkt Ihr nichts?!


    (c) Nightshad0w

  • Ich glaube dass die Shisha Cafes dem Zoll einfach ein Dorn im Auge sind, da die ja sowieso alles gerne über einen Kamm scheren... In dem Bericht steht ja schon sowas ähnliches in der Zusatzinformation, hat ich gestern auf der Zoll Seite gefunden:
    Zoll online - Pressemitteilungen - Zu hoch gepokert


    Danke für den Link. Habt ihr die haarsträubenden Zusatzinformationen gelesen? Soviel Fehlinformationen auf einer offiziellen Seite, dagegen muß man eigentlich klagen.
    1. Melasse reagiert zu Acrolein. Die chemische Formel würde ich gerne sehen, wie diese Reaktion abgeleitet werden soll. Unmöglich!
    2. Melasse ist auf 5% limitiert. Wissen die überhaupt was Melasse ist? Schonmal die deutsche Tabakverordnung gelesen, irgendjemand vom deutschen Zoll? Der Anteil von Melasse ist in der Tabakverordnung nicht limitiert. Limitiert ist maximale Anteil von Glycerin und andere Zusatzstoffe.


    Man wird dumm geboren und dann noch schön dumm Gehalten, durch solche Falschaussagen.

    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei: KashmirHans