Wie viele Kohlen braucht Ihr pro Kopf?

  • Hallo Leute,


    ich wollte mich mal erkundigen, wie viele Kohlen Ihr braucht, um einen Kopf restlos leer zu rauchen.


    Mein Setup ist:


    Kaya PN 630 black edition oder Nargilem NP 420


    Kaya Original Kopf oder Einloch Phunnel+ Mod


    2 Lagen Alufolie (voll gelocht), ca. 1,5 cm Abstandhalter, wiederum 2 Lagen Alufolie (Lochung: ähnlich Parkverbots-Schild ohne äußeren Ring)


    Kohle: 3x Bamboocha (die Würfel oder die flachen).


    Alles in allem hält so ein Kopf wenn es gut läuft 20min und macht in der Regel heftig Arbeit (Windschutz auf und ab, Kohlen auseinander oder zusammen schieben, Asche abklopfen...), da meist entweder zu viel oder, gerade am Anfang und Ende, zu wenig Hitze da ist. Die Kohlen sind danach fast komplett runter geglüht und geben bei weitem nicht genug Wärme ab (trotz der Größe der Würfel). Dazu kommt noch, dass die Würfel extrem aschen und häufig beim Asche abklopfen auseinander fallen.


    So, genug geredet, ich hoffe, dass ich alle nötigen Informationen gegeben habe.


    Daher nochmal die Fragen:


    1. ist es normal, dass die Kohlen nach so kurzer Zeit schon verglüht sind
    2. liegt es vielleicht an den Kohlen, dass die Hitze so unregelmäßig kommt und dadurch entweder der Tabak anbrennt oder zu wenig Rauch entsteht.


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!

    Judex non calculat

  • Guten Morgen:


    Zu Punkt 1: Ich finde es nicht normal das die Hitze von Bamboochas bereits nach 20 min nachlässt. Mindestens 45-50min sollten ohne weiteres drin sein.
    Wie sich der Abstandshalter darauf auswirkt weiß ich allerdings nicht. Klar ist aber: Mehr Abstand= Weniger Hitze!
    Versuche es am besten nochmal ohne Abstandshalter, ist auch meiner Meinung nach unnötig.


    Zu Punkt 2: Normalerweise glühen die Kohlen sehr gleichmäßig. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das schlechte Rauchverhalten auf die Kohlen
    zurückzuführen ist. Meiner Meinung nach einfach ohne Abstandshalter rauchen. Gerade beim Phunnel absolut unnötig.


    Allgemein: In 20 min ist häufiges Abaschen eigentlich äußerst merkwürdig ---> vll. Fehlproduktion (???)


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
    Gruß

    Elefanten sind die einzigen Säugetiere die nicht springen können.


    Erfolgreich gehandelt mit meinem Freund aus der ältesten Stadt Deutschlands: Wormser1111!

  • @ Krafte


    Danke für Die Antwort. Ohne Abstandshalter mit 4 fach Alufolie haben wir auch schon probiert. Mal hat es funktioniert, mal ist es angebrannt, trotz angefeuchtetem Tabak. Fehlproduktion... kann schon sein, gerade Aladin, die die Bamboochas vertreiben, traue ich sowas eigentlich immer zu ;)


    @ alle anderen auch ;)


    Hat es vielleicht etwas damit zu tun, wie man die Kohlen anheizt? Ich habe beispielsweise einen Gasherd, auf den ich dann eine alte Emaille-Pfanne setze, in den dann die Kohle kommt (damit nicht alles auf den Herd ascht). Dann drehe ich das Teil auf und warte bis die Kohle komplett durchgeglüht ist. Sollte man die Kohle vielleicht schon vorher runter nehmen und warten, bis sie von alleine durchglüht oder macht das keinen Unterschied?


    Evtl. hat das etwas mit der Rauchdauer zu tun, aber wohl nicht mit der Gleichmäßigkeit

    Judex non calculat

  • Also ich pers. mache meine Kohlen immer auf dem Herd an.


    Habe persönlich kein Problem mit den Bamboochas, finde sogar das es die besten (für mich) sind, da sie nicht schwer anzubekommen sind.


    Wobei die Bamboochas im vergleich zu King Nargile weniger lange halten. Durchschnittle Rauchdauer ca 40 min, dann muss ne neue her.

  • Mit dem Anheizen hat das nicht zu tun solange die Kohlen durchgeglüht sind.


    Was mich noch stutzig macht:


    4 Lagen Alus bei nem Phunnel sind meiner Meinung nach schon viel, und dann brennt er trotzdem an?
    Welche Lochung verwendest du und wieviel Tabak benutzt du?
    Außerdem wäre der Tabak welchen du rauchst hilfreich.

    Elefanten sind die einzigen Säugetiere die nicht springen können.


    Erfolgreich gehandelt mit meinem Freund aus der ältesten Stadt Deutschlands: Wormser1111!

  • meist nehmen wir AL Fakher, nach Anleitung angefeuchtet mit Melasse,


    im Kopf ist nur der Boden mit Tabak bedeckt, also garantiert nicht zu viel ;)..

    Judex non calculat

  • Von welcher Firma ist der Phunnel?


    Es kann mitunter auch sein, dass der Mod den Tabak verbrennt und das evtl auch daran liegt, obwohl ich das für sehr unwahrscheinlich halte.
    Versuch mal den Tabak bis auf die Höhe des Loches zu füllen.
    Mein Hintergedanke dazu ist:
    Wenig Tabak verbrennt ja auch schneller. Sprich, Nach 20 min ist der Tabak komplett verbrannt und schmeckt daher nichtmehr.

    Elefanten sind die einzigen Säugetiere die nicht springen können.


    Erfolgreich gehandelt mit meinem Freund aus der ältesten Stadt Deutschlands: Wormser1111!

  • Wie Krafte schon gesagt hat würde ich auch eher auf den Mod tippen. Hatte das bei mir auch, dass immer durch den Mod der Tabak verbrannt ist. Kaum hab ich ohne geraucht war alles perfekt.
    Ich verwende immer 3 Bamboochas auf nem Saphire Funnel mit meistens 3 Lagen Havana (sind aber zu viele) mit Rundlochung. Du verwedenst dann praktisch ne Atomlochung +1 oder?
    Bei mir halten die Kohlen 1 1/4 Stunden mit gleichmäßiger Hitze und Ascheabgabe.

  • Mit Mod hatte ich auf meinem alten Einlochkopf auch immer zu Probleme. Die Hitzeregulierung ist bei Verwendung eines Mods vorsichtig gesagt eine Herausforderung die ich bis heute nicht richtig gemeistert bekomme ;)


    Und wenn man sich die neueren Einlochköpfe anschaut (sprich die die ohne Mod funktionieren) fragt man sich eh welches "Genie" die älteren entwickelt hat...


    Und zu den Bamboochas, also ich komme mit einem kleinem Nargilem Standardkopf, Amisetup und entweder 2/3 oder einer halben Bamboocha Kohle auch auf ca. 45-50 Minuten (meist zu erst 2/3 und dann zum Nachlegen eine Halbe).

    Suche ausländischen Minztabak und Minz-Mischungen aller Hersteller :)

  • Dankeschön für Eure Antworten!


    Der Phunnel ist Noname, aber ich habe grad mal probiert und festgestellt, dass der auch ohne Mod funktionieren müsste, weil das Loch doch tiefer liegt als der äußere Rand. Vielleicht probiere ich es einfach mal ohne Mod und ohne Abstandshalter. Wenns dann funktioniert wäre das klasse.


    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!!

    Judex non calculat