Probleme mit dem Schlauch

  • Tach auch!
    Habe mir nach längerer Zeit letzte Woche mal nen neuen Schlauch gekauft, kautschukummantelt, der auch einwandfrei funktionierte. Allerdings war die 2. Shisha mit dem neuen Schlauch extrem berrauschend, wodran das lag weiß ich nicht, hatte vorher auch shcon den Tabak benutzt, jedenfalls hab ich den Schlauch mal sicherheitshalber ausgespült (hätten ja irgendwelche Sachen noch drin sien können ...). Danach kam viel weniger Luft durch den Schlauch und einem einige Holzspäne entgegen, die sich wohl durch das Wasser gelöst hatten. Habe trotzdem damit versuicht eine Shisha zu rauchen, aber der Geschmack war extrem widerlich und irgendwas hat nicht gestimmt ... Ich hab den Schlauch mittlerweile mehrmals kräftig mit einer Luftpumpe durchgeblasen, jetzt zieht er auch wieder ein wenig mehr Luft, aber es kommen immer noch vereinzelt Holzstückchen raus.
    Außerdem bilde ich mir ein, ein unangenehmes Gefühl im Rachen zu haben, wenn ich durch den Schlauch atme - is die Frage ob das wirklich so is, vielleicht nur Paranoia =)


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder weiß sonst jemand was dazu?

  • Rostet der Schlauch evtl ?

    [quote:46a30efbe9="dooz"]aber mal was anderes, alle reden davon das die scfhädlcih ist. aber in früchten sind doch vitamine oder?! [/quote]


    Forumfreunde: Shishael*79 - Grüß Dich ! ;D

  • hmm ich glaub des mit den holzstückchen is am anfang normal und legt sich nach einiger zeit. aber weshalb der nich so prickelnd schmeckt weis ich nich. evtl. könnte doch was metallisches drinne sein, was nu rostet.


    mfg Steini

  • Naja, ich hab davor meinen alten Schlauch sehr lange benutzt, und der war komplett verrostet, ging aber ansich trotzdem noch :oops:
    den hier hab ich seit 7 Tagen .. und ausgewaschen hab ich ihn am Mittwoch. Und so schnell rostet der glaube ich nicht. Weiß auch nicht, ob das kautschukummantelte die Schicht über dem Draht betrifft, oder ob's innen nochmal ausgelegt is - glaub ich aber nicht.

  • dann versuch am besten mal den geschmack ausm schlauch zu bekommen.
    mein Tipp: 50:50 Backpulver Wasser pampe in den schlauch laufen lassen und hinterher noch n spritzer zitrone. danach GUT AUSWASCHEN.


    vorrausgesetzt da is halt kein draht drin.


    mfg Steini

  • Meines Erachtens sollte man die Finger von Schläuchen lassen die ne Metallspirale haben. Und da das so ca. 90 % aller hergestellten Schläuche sind... am besten keine Schläuche kaufen sondern selbstbasteln. Auf kurz oder lang rosten die sowieso nur.


    Hab mittlerweile meinen uhm... 4. Schlauch. Der erste Metallspirale, 2. war ein Duschschlauch (metall, deswegen _sehr_ schwer), 3. war ein billiger Kobraschlauch aus Ägypten (2 EUR) der aber nicht lange hielt, 4. (weswegen ich mir den 3. gekauft habe) war ein Gardena Schlauch mit dem Cobramundstück und Verbindungsstück des 3. Schlauchs.


    Allgemein kann ich sagen das Gardena ewig hält, man muss nur ab und zu die Holzteile austauschen, weil die nach ner weile nemmer so legger aussehen.


    Smoke on!

    Die Firma dankt.


    Sei Intelligent --> Ich benutze die SUCHE! Unglaublich Jenny... sie funktioniert ja wirklich!

  • JO, wollte mir eigentlich auch einen slebstbauen, habe nur Probleme beim besorgen des richtigen SChlacuehs - Gardena Schlüche hab ich gekauft, aber die sind nicht lebensmittelecht und riechen stark und sind höchstwahrscheilnich nicht rauchfest und deshalb gesundheitsschädlich, wenn sich da was vonm PVC ablöst ... wollte mir also nen lebensmittelechten PVC schlauch kaufen, aber noch nicht gefunden, weder im Baumarkt noch im Tiergeschäft - da hatten sie Silikonschläuche. War mir nicht sicher ob ich mir davon einen holen kann/sollte ...

  • aquarienschläuche sind normalerweise alle lebensmittelecht. schon alleine wegen den fischen. sind bestimmt empfindlicher gegen giftstoffe als du. gibts überall im aquarienfachhandel. sind meist grün oder transparent und auf rollen zum selbst runterschneiden. meist haben sie auch ein symbol in form eines glases und ner gabel drauf. dies bedeutet lebensmittelecht. bei gardena-schläuche würde ich jetzt nicht drauf wetten....

  • Dachte ich mri auch, also werden die Silikonschläuche schon in Ordnung sein ... werd ich vielleicht mal ausprobieren :)
    Bei meinem aktuellen Schlauch habe ich jetzt die Holzenden ein wenig ausgeschrubbt und ihn nochmal komplett durchgespült, kamen einige dunkle stückchen hniaus - stellt sich die Frage ob Rost oder verschimmeltes Holz :?
    jetz kommt jedenfalls nichts mehr, der durchzug is denke ich auch weide rin ordnung, bleibt die Frage ob ich nach dem Benutzen des Schlauchs noch ein unangenehmes Gefühl im Rachen habe - mal sehen. Habe ihn jetz erstma gerade aufgehängt und lasse ihn trocknen, morgen erfolgt dann der Test.


    Danke für eure Antworten!