Beim putzen der NPS-Rauchersäule...

  • ...habe ich immer so grünes wasser sobald ich mit der bürste rein gehe und schrubbe mit der bürste und das wasser durchlaufen lass 8|
    es ist richtig grün nicht nur son bisschen...
    was könnte das den sein? o.o

  • ne putze nach jedem rauchen (wenn ich einmal rauche sind es dann immer so 2-5 köpfe je nach lust und besuch)...mit klarem wasser :)

  • das sind keine ablagerungen vom rauchen, zumindest nicht nur ablagerungen, sonder grünspan den das messing in der rauchsäule wegen der feuchtigkeit ansetzt.
    das ist ganz normal bei messing seh ich jeden tag bei uns in der firma:D


    ist halt so wenn die innen nicht komplett verchromt ist oder das chrom shcon abgeschabt ist..
    kommt mir auch manchmal raus.


    seitdem lager ich die shisha immer in einzelteilen und blas die rauchsäule nachm rauchen gut aus damit sie trocken ist dadurch hat sich das auf ein minimum reduziert mit dem grünspan.

  • das sind keine ablagerungen vom rauchen, zumindest nicht nur ablagerungen, sonder grünspan den das messing in der rauchsäule wegen der feuchtigkeit ansetzt.
    das ist ganz normal bei messing seh ich jeden tag bei uns in der firma:D


    ist halt so wenn die innen nicht komplett verchromt ist oder das chrom shcon abgeschabt ist..
    kommt mir auch manchmal raus.


    seitdem lager ich die shisha immer in einzelteilen und blas die rauchsäule nachm rauchen gut aus damit sie trocken ist dadurch hat sich das auf ein minimum reduziert mit dem grünspan.


    Naja Grünspan is das wohl eher nicht, Grünspan ist Kupfer(2)acetat damit sich das bildet musst du schon deine Rauchsäule mit Essigsäure behandeln. Wenn überhaupt is das eine Art Patina(wie man sie vllt. von Kupferdächern kennt), besteht z.T. aus Kupfer(2)carbonat und anderen Kupfer(2)-Salzen die ich hier nicht weiter aufführen möchte. Das ganze kannste auch gerne bei z.B. bei Wikipedia nachlesen.


    lg simba

  • super gesund muss ich sagen und was kann man dagegen machen? gibts ne möglichkeit das zu versiegeln oder die messing shicht vom vercromen runter zu holen?

  • super gesund muss ich sagen und was kann man dagegen machen? gibts ne möglichkeit das zu versiegeln oder die messing shicht vom vercromen runter zu holen?


    Ja Beschichten kannste das natürlich aber was soll dir das bringen, deiner Gesundheit schadet das sicherlich nicht, da kommt sicherlich nichts von in deine Lunge.

  • die säule ist doch komplett aus v2a oder? theoretisch müsste man ja die messing schicht wegschleichen können oder?

  • Quatsch wenn du die normale NPS Version hast ist die komplett aus Messing bsi auf dein Tauchrohr, wenn du noch eine NPS V2A aus der ersten Produktion hast dann ist da auch keine Messingschicht drinn und dann handelt es sich dabei auch nicht um eine Patina.

    Einmal editiert, zuletzt von simba ()