Kaya PNX oder Nargilem NPS Chrome

  • ich hab nen kaya medium phunnel und n saphire phunnel. man merkt beim rauchen eigentlich keine unterschiede, aber das material des saphires ist perfekt. darum ist die hitzeverteilung auch besser. früher sind mir die köpfe wochenweise kaputt gegangen, 1 mal runtergefallen oder zu doll auf dich dichtung gedrückt und kaputt war er. der saphire fällt mir auch sehr oft runter, es passiert aber nichts und man muss nicht so aufpassen, wenn man ihn auf die dichtung drückt. also vom rauchen sind sie eigentlich gleich, ich kann dir aber den saphire empfehlen, davon hast du länger was. bei den shishas kann ich dir nicht weiterhelfen, habe nur ne pn 630, ich kann aber sagen, das bei der pnx viele fehlproduktion auftreten und es oft schlecht verarbeitet ist ( gewinde usw ). die nps soll sehr geil sein, darüber hab ich noch nichts schlechtes gehört.

  • Ich bin mal auf meine Lieferung gespannt!


    Sogar der Shop-Betreiber hat schon geschrieben, dass jede PNX Kratzer hat. Was soll das ?(


    Eine Shisha für ~100 Euro muss qualitativ perfekt sein. Keine Kratzer oder sonst was! Im Shisha-Shop haben sogar die 25-Euro-Shishen keine Kratzer.
    Wie kann das sein?


    Ich werde über meine Lieferung berichten und die Qualität.
    Wenn die Lieferung nicht in Ordnung ist, werde ich nie wieder eine Kaya kaufen. Das wäre eine bodenlose Frechheit!


    Weiß einer wie das ist? Wenn man die Shisha zurückgeben möchte, muss man da noch lange diskutieren? Oder kann man sie einfach zurückschicken? Bekommt man einen Gutschein für den Shop oder das Geld zurück?

  • Gibt es eigentlich noch andere gute Marken außer Kaya und Nargilem?
    Ist Mya wirklich so gut, wie einige hier sagen? Wie sieht hier die Verarbeitung aus?
    Gibt es auch noch ganz andere Hersteller, die gute Shishen herstellen?

  • "ya sie ist auf einem Level mit der Nargilem ...
    Du brauchst für den ausgewählten kopf ein MOD das ist schon richtig oder du holst dir einen "


    auf keine fall würde ich die nps mit der pnx vergleichen


    ich finde die nps von der verarbeitung und vom durchzug um einiges besser und vom aussehen auch mehr die nps


    ich würde 100x mal lieber zur nps greifen da habe ich was von meinem geld auch wenn es 60€ mehr sind =)

    Suche
    Fumari
    Starbuzz
    Fantasia
    :D
    ___________________________________



    Positiv gehandelt mit:


    Freeman935
    _SkyLiNe_
    Jigsaw44
    Krause90
    rabbitshaker
    Mannheimer
    4o8_
    cornholio86
    pokersmoker

  • Alles klar, das hört sich doch schon ganz anders an. Was meinen die anderen?
    Hat überhaupt jemand mal eine Kaya PNX bekommen, die sauber verarbeitet wurde?

  • Nur so zur Info:


    Bei meiner NPS musste ich die Bowl zurückschicken weil sie so schlecht verarbeitet war, dass sie beinahe umkippte :dum:
    Wenn du 1000% Qualität willst, bleibt dir eigentlich nur Egeglas und die kosten 200 € + XX.
    Ohne dich jetzt angreifen zu wollen,
    aber du stellst die gleichen Fragen 23x und trotzdem wird dir niemand garantieren können, dass du eine einwandfreie Pfeiffe bekommst,
    weder bei Kaya, bei Mya noch Nargilem.


    Du musst dich schlicht und einfach entscheiden welcher Pfeiffe / Marke du vertraust, und in 90% der Fälle bekommst du ein einwandfreies Produkt, in 10 % eben nicht,egal ob Nargilem Kaya oder Mya.


    Wenn du nach persönlichen Meinungen fragst:
    Ich finde die NPS trotzdem hochwertiger als die PNX.


    gruß

    Raschtadokk: 8|

    Zitat

    Nope, das hat nen guten Zentimeter ca, ich schiebs immer von hinten rein.

  • Gebe meinem Vorposter recht: egeglas ist wirklich die einzige Möglichkeit für so ne hohe Garantie.


    Kopf: Hil dir Saphire. Egal, ob Funnel oder Hot Spot, Power Bowl etc, man merkt die Qualität!


    Ich habe noch keine Meldungen so von wegen totale Enttäuschung gehört bzgl Verarbeitung der Nps, bei der PNX schon.
    Ich finde die Bowls von nargilem auch schöner als die von kaya, btw...


    Wenn die Rauchsäule mini-Kratzer hat, die nicht beim ersten Anblick auffallen wird denke ich niemand die PNX zurück nehmen.
    Gesunder Menschenverstand.


    Ich denke, die Unterschiede bei den Preisen... N bisschen haben fire schon zu sagen auch wenn man bei Nargilem für die Marke bezahlt. Vllt geben die soch dann doch mehr Mühe oder so keine Ahnung. Rein vom Gehörten scheint es ja in die Richtung tu gehen.


    Wir leben alle ohne gekühlten Schlauch.


    Ich würde in die NPS investieren, was sind 50 euro verteilt auf fünf Jahre oder länger?!


    Die NPS ist verchromtes Messing, nur das Tauchrohr ist Edelstahl, egal was im Text steht. Die v2a wird leider nicht mehr hergestellte..
    Die Chrome bekommt bei zu intensivem Gebrauch xD dh zu häufiges Aufbauen und anfassen etc leucht bräunliche Verfärbungen. Ich putz sie deshalb auch manchmal von außen mit so methoden zum säubern von chrom. Und irgendwann wenn es doch unschön wird lasse ich sie neu verchromen oder lege mit eine Glas-Rauchsäule zu, wenn die dann endlich draußen ist.


    Das war alles was mir eingefallen ist. Kauf die ne NPS wenn möglich.


    Glow

  • Hey shadow16,


    danke für deine Antwort.


    Ja, ich werde jetzt eh abwarten, bis die Pfeife da ist.
    Ich hatte nur den Eindruck, dass Kaya PNXs immer schlecht verarbeitet sind und deshalb habe ich gefragt, ob jemand auch keine Probleme mit der PNX hatte was Qualität/Verarbeitung angeht.


    Und ansonsten bekomme ich halt keine wirklich klaren Antworten. Ich weiß jetzt immer noch nicht, ob Mya mit Kaya und Nargilem mithalten kann oder nicht, weil einfach so viele verschiedenen Antworten gepostet wurden. Kann Mya denn nun mithalten oder nicht? Und ich möchte halt noch andere Marken als die 3 hören, über die wir bisher ja gar nicht gesprochen haben, falls es diese gibt. ( Mir ist klar, dass es hier keine eindeutigen Urteile gibt! Aber weitere Meinungen sind sehr hilfreich )


    Egeglas fällt für mich raus, ich will keine Glasshisha.


    Hey Madame.La.Mielleuse: vielen Dank für deine Antwort! Mini-Kratzer sind mir auch relativ egal. Sie sollen nur nicht beim ersten Anblick auffallen.


    Ich frage mich halt warum es" Billigpfeifen aus dem Gemüseladen" (wie immer geschrieben wird) schaffen, ohne solche Kratzer auszukommen und Kaya nicht. Oder ist das gar nicht so? Also die Shishen bei uns im Shisha-Shop sehen von außen alle top aus (keine Kratzer) - eine Kaya PNX für 100 Euro ja anscheinend nicht.

  • Die pnx wird denke ich keine derartigen Kratzer haben, hoffe ich zumindest mal für dich...
    Wenn, dann denke ich nur so welche die man im Licht erkennt oder so (ja ich spekuliere)


    zu den marken: ich würde sagen, jeder, der hier im Forum ist hat entweder kaya, mya oder nargilem. Das andere braucht dich nicht zu interessieren. Ich habe noch nie was ganz anderes als nps niveau geraucht daher kann ich nicht sagen wieschlimm das runter geht in Sachen Durchzug bzw wie schwer...
    Qualität vom durchschnittlichen Angebot (eine für die firma mittelmäßige Shisha, sagen wir es so), da wäre die reihenfolge denke ich kaya, mya, nargilem (aufsteigend). Klar gibt es auch mya pfeifen die genauso gut sind wie nargilem pfeifen, aber tendenziell ist nargilem doch (fast unmerklich) besser. Ich glaube kaum, dass du ohne direkten vergleich unterschiede merkst.


    Glow

  • Und Bei sachen Durchzug: du musst bedenken, dass es hier a) viel hype gibt und b) leute, die wirklich so viel rauchen, dass sie die minimalsten Unterschiede entdecken. Wir als Laien in Sachen Vergleich von High-End-Shisha zu High-End-Shisha würden da wahrscheinlich nichts feststellen.


    Glow

  • Vielen Dank!


    Also deine Rangfolge würde lauten: Du würdest alle als High-End-Shisha betrachten?
    1. Nargilem
    2. Mya
    3. Kaya


    andere haben hier gesagt:
    1. Nargilem + Kaya
    2. Mya


    und wieder andere:
    1. Nargilem
    2. Kaya
    3. Mya


    Hast du schon mal mit einer Mya/Kaya geraucht? (Weil du eben sagtest, dass du nur auf NPS Niveau geraucht hast bisher - meinst Du damit, dass Du bisher nur mit Nargilems geraucht hast oder?)

  • Ich Habe 2 mya in meinem Zimmer Stehen wie man auch meiner Galerie entnehmen kann ... Beide sind absolut fehlerlos und kratzerfrei in dem punkt ist Mya sehr gut zu dem haben sie alle mit dem entsprechendem kopf nen guten durchzug aber man kann den durchzug jeder Mya nicht mit der einer pnx oder Nps vergleichen ! soviel steht fest
    Übrigens Die NPS gibs auch Nochmal in der fragment version Ohne Kopf und Schlauch auch um einiges billiger überleg dir die als anschaffung :) falls du mit der pnx nicht zu frieden bist und vorrausgesetzt du hast equipment zuhause

    Suche Alles An Starbuzz,Fantasia und social SmokeGerne auch Realtreff in Umgebung Köln,Düsseldorf

  • Kurzfassung:


    Durchzug: mya = nargilem = kaya
    Verarbeitung mya und nargilem sehr gut mit wenigen Ausnahmen beides Platz eins, kaya zwar funktionstüchtig aber even solche Sachen mit den Kratzern und diversen anderen Sachen, die im Vergleich zu der Konkurrenz häufig auftreten: 2-3


    Ich hatte in Sachen durchzug alle drei Firmen allerdings nie im direkten Vergleich und ehrlich gesagt suche ich keine mikro-unterschiede


    Ich hab Nargilem Vorrang vor Mya gegeben weil du explizit drei Plätze wolltest dachte ich zumindest und die Bowls von Nargilem n Tick robuster ist als die von Mya. Aber wie gesagt, mya ist genauso top wie nargilem.


    Glow

  • Also an deiner stelle würde ich eine nps holen. Du möchtest eine shisha auf “lebenszeit “ haben. kayas pnx ist gut aber hat einige fehlerhafte objekte. Bei einer nps hört man das seltener. da gebeich doch 60€ mehr aus. Denn was sind denn 60 € auf 6 jahre bezogen.


    Lg


  • Und ansonsten bekomme ich halt keine wirklich klaren Antworten. Ich weiß jetzt immer noch nicht, ob Mya mit Kaya und Nargilem mithalten kann oder nicht, weil einfach so viele verschiedenen Antworten gepostet wurden. Kann Mya denn nun mithalten oder nicht? Und ich möchte halt noch andere Marken als die 3 hören, über die wir bisher ja gar nicht gesprochen haben.

    Ganz einfach, weil es keine klaren Antworten gibt!
    Du kannst nicht sagen Mya = Nargilem, weil es von Mya z.B die Mini-Orb gibt, das ist eine ganz andere Klasse als eine NPS oder PNX.
    Von Mya und Kaya gibt es Shishas in jedem Preissegment, sozusagen von der Kleinwagenklasse bis zur Luxusklasse.
    Und es wurde oft genug und deutlich gesagt, dass die NPS und die PNX beispielsweise etwa gleichauf liegen.


    Wenns dir hilft:
    Nargilem, Kaya und Mya (jeweils die Topmodelle!) = Mercedes, BMW und Audi.
    Verstehst du jetzt warum jeder eine andere Meinung hat?

    Raschtadokk: 8|

    Zitat

    Nope, das hat nen guten Zentimeter ca, ich schiebs immer von hinten rein.


  • Wenns dir hilft:
    Nargilem, Kaya und Mya (jeweils die Topmodelle!) = Mercedes, BMW und Audi.
    Verstehst du jetzt warum jeder eine andere Meinung hat?

    Besser hätte man es nicht sagen können!!!

  • Ich gehöre wohl zu den wenigen die Glück beim PNX kauf hatten. Nichts wackelt, nichts verkratzt oder dergleichen.
    Die PNX ist noch nicht so lange auf dem Markt wie die NPS, dadurch kann es durchaus sein dass sich die schwankende Qualität noch im laufe der nächsten Wochen/Monaten verbessert.


    Aber wenn einem das zugeschickte Modell nicht zusagt besteht immer noch die Möglichkeit die wieder zurückzugeben und eine neue zu bekommen. Der Versuch ists aufgrund der 60 Euro Unterschied zur NPS(da das Set ja nicht mehr zum Verkauf steht) durchaus wert.

  • Gerade bei Kaya ist es auch oftmals so das die erste Produktion fehler hat oder noch nicht ganz ausgereift ist. (z.b. damals die vielen Köpfe die er raus brachte)

  • So vielen Dank! Nun habe ich glaube ich ein umfassendes Bild! Ich fasse alle eure Antworten einfach mal zusammen, und hoffe, dass ich damit "richtig" liege.
    Mir ist übrigens klar, dass man kein klares Urteil fällen kann, es handelt sich ja immer um subjektive Einschätzungen, die mir persönlich aber sehr wichtig sind.
    Wenn ich im Folgenden falsch liege, könnt ihr mich natürlich korrigieren - sehr gerne sogar!


    Kaya, Nargilem, Mya sind alle 3 gute Marken.

    Verarbeitung/Qualität:

    Bei Nargilem und Mya ist die Verarbeitung top.
    Bei Kaya hingegen ist die Qualität leider schwankend. Ist die Qualität bei Kaya schon immer so schwankend gewesen? (Vergangenheit, ältere Modelle)
    ==> Ich habe bei vielen Kya PNS innen an der Base eine Gussstelle gesehen bzw. einfach schlechte Verarbeitung. War das ein spezieller Fall oder ist das bei den älteren Kaya-Modellen immer der Fall? Bei der PNX ist das ja soweit ich weiß nicht mehr der Fall. Bei den Shishen von Nargilem gab es so Gussstellen/schlechte Verarbeitungen wahrscheinlich nie in der Vergangenheit oder?


    Durchzug:
    Die Kaya PNX und die Nargilem NPS haben wohl den derzeit besten Durchzug, da kann anscheinend keine Mya mithalten.






    tahirciq: Wo finde ich die NPS ohne Kopf und ohne Schlauch?


    Da mir bei meiner neuen Shisha Qualität und Durchzug sehr wichtig ist, ist die Nargilem wohl die perfekte Shisha.
    Ich habe die PNX nun bestellt, in der Hoffnung, dass ich gute Qualität bekomme und werde auf jeden Fall von der Qualität berichten. Sollte die Qualität absolut nicht stimmen, werde ich nie wieder einen Kauf bei Kaya in Betracht ziehen.


    Eine Wasserpfeife für 100 Euro muss m. M. n. top verarbeitet sein. Es ist ein Unding, dass dann die Gewinde schlecht sind/nicht passen, die Metallteile Kratzer/Dellen haben oder sonstiges. Es geht hier ja meistens nicht um kleine Schönheitsfehler. Ihr hört von mir!