Ist eine PS3 anstelle eines BluRay Players wirklich vorzuziehen?

  • Schon seit einiger Zeit überlege ich, mir nen BluRay Player zuzulegen. Von vielen Bekannten habe ich dann immer
    gehört: "Warum nen teuren BluRay Player, wenn du schon für 250 EUR ne PS3 bekommst?" Ok, leuchtet ein.


    Nun hab ich mich darüber doch ein wenig informiert und bin immer auf die üblichen Pro und Cons gestoßen die
    man so gerne nennt. Nachteil der PS3 soll sein, dass sie mehr Strom verbraucht als Standalone Player, sie etwas
    lauter sein kann und dass sie häufig die schlechtere Bildqualität liefert (u.a. wegen schlechtem Upscaling)


    [Quelle: Blu-ray-Player vs. PS3: 8 HD-Player gegen die Playstation 3]
    [http://www.areadvd.de/hardware/2007/dvdp_mastertest.shtml]


    Die Tests sind ja nun schon was ölter aber hat sich das in den neuen Versionen geändert? Sind die Unterschiede in
    der Bildqualität wirklich "sichtbar"? Wäre Euch dankbar etwas über Erfahrungen zu hören!


    vg
    Kosto

    ____________________________________________________________________________________________
    "There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"

  • Sagen wirs mal so. Wenn du dir die PS3 bloß kaufst um BluRay zu schauen, bekommst du mittlerweile bestimmt für weniger Geld auch einen top Player. Sparst vllt. so um die 100€ beim Einkauf.
    Kannst aber halt auch keine Spiele spielen.
    Das mit dem Stromverbrauch ist immer so eine Sache, klar sind Player vllt. sparsamer aber du schaust ja auch nicht 24h Nonstop Filme. Es handelt sich hierbei vllt. um max 10€ die du aufs Jahr gut machst. Ich finde persönlich die Bildqualität der Playstation ausreichend. Glaube auch kaum das man als Laie großartige unterschiede feststellt.
    Es sei denn du kaufst dir einen Player aus Hong Kong für 50€ ;)


    Fazit: Mit PS3 kann man auch mal gemütlich vom Sofa aus zocken und sich so über einen verregneten Tag hinweg helfen. Nachteil ist halt das das sie in der Anschaffung etwas mehr Kostet, da die Player mittlerweile günstiger sind als die Konsolen. Wenn du absolut keinen Wert auf Spiele legst kauf dir nen Player ansonsten ne Konsole.


    mfg

  • Moin!


    Also ich selber spiele auch alle meine BluRays über meine Playsi ab. Probleme konnte ich jetzt noch nciht wirklich ausmachen.


    Jedoch hast du mit der Leutstärke recht, ab und an springt der Lüfter mal auf volle Power, dann wirds en bisschen lauter..
    Aber mMn muss man bei ordentlichem Filmden sowieso satten Sound haben :D Das wird dann auch wieder übertönt ;)


    Aber ein weiterer Vorteil der PS3 ist, dass diese auch 3D abspielen kann, was ja in naher Zukunft wohl immer populärer werden wird.


    Am Ende bleibt es halt dir überlassen. Aber so ganz nebenbei kannst du mit der Playsi natürlich noch zocken :D
    Ich hab nen Kumpel, der hat sich die Playsi nur geholt um BluRays zu gucken und Fifa zu zocken :D


    Gruß,


    Alex

  • die beiden Tests die du verlinkt hast sind 2 und 4 Jahre alt... die darin getesteten Player dürften daher weder qualitativ noch preislich den derzeitigen Modellenreihen der Standalone-Player ähnlich sein.


    Wenn man bedenkt das billige BD-Player schon für unter 100€ zu haben sind, dürfte die PS3 kaum mehr eine sinnvolle Alternative sein.
    Und BluRay-Player mit 3D-Funktionalität findet man auch schon in der 100-150€-Liga.

    Gib auch DU deine Stimme für "SK-Hater" zum SF-Unwort des Jahres 2009
    Vote hier

  • also ich würde sagen das man um Blurays zu gucken keien Playstation braucht. Die heutigen Player sind relativ gut ausgestattet und können viele Formate spielen. Wenn du nicht primär damit zocken willst, lohnt sich die PS3 nicht. Bluray Player gibts heute schon für unter 100€ - da finde ich die Differenz zu einer PS3 einfach zu krass.. mal vom hohen Stromverbrauch und der Lautstärke mancher PS3s ganz abgesehen..

    ** stay hungry, stay foolish **

  • Zu den Anfangszeiten war die PS3 der beste BluRay Player auf dem Markt. In den ersten 1-2 Jahren gab es nichts besseres auf dem Markt !


    Mittlerweile hat sich aber einiges getan und nur wegen BluRay ist es das Geld nicht wert. Wenn du noch spielen willst, dann würde ich dir dazu raten. ABer NUR um Filme zu Schauen, reicht es auch locker aus einen normalen Player zu kaufen. Einfach in einigen Foren oder Fachseiten die Tests durchlesen und gut überlegt einen guten Player für weniger Geld einkaufen !

  • Vielen Dank Euch schonmal für die Antworten.


    Ist aber auf jeden Fall eine schwierige Entscheidung. Ich habe da an sich den Samsung BD-C5900 im
    Auge der bei ca. 130 € liegt. Für die PS3 würden da mind. 250 EUR anfallen. Wenn man soweit keine
    Einschränkungen hat würde es heißen: Ca. 120 EUR mehr um Spiele spielen zu können. Oder gibt es
    sonst noch Vorteile, die die PS3 hat? Streaming von Medien per Netzwerk müsste ja auch gehen oder?


    Hmmm ich werd mir sicher nochmal Gedanken darüber machen. Ist echt ne Stange Geld und ob ich
    zum Zocken vom Rechner zur Konsole wechsel kann ich vorher nicht wirklich sagen :)

    ____________________________________________________________________________________________
    "There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"

  • Also ich stream zu hause von meinem Lappy übers WLAN auf die Playsi, geht ansich auch ganz gut!


    Nur mein Lappy macht leider bei den 1080p Filmen faxen und überträgt diese nicht richtig...


    Musst nur vorher nen Programm auf dem PC installieren, der Rest geht quasi automatisch :D

  • also ich bin mit der palysi echt zufrieden! kostet wahrschenlich wirklich mehr aber du hast noch die option zu zocken. und es gibt auch wirklich spiele die jedem fun machen!


    und ein vorteil ist du bist mit der playsi momentan immer auf dem neusten stand was abspieltechniken angeht. da du immer die updates von sony bekoomst.
    kannst sogar 3d schauen wenn du nen passenden fernseher hättest :)


    also ich würde wieder die ps3 nehmen auch wenns wahrscheinlich etwas mehr kostet!

  • also das die ps3 laut ist ist meiner meinung nach total quark,selbst nach 6 stunden laufzeit höre ich sie nicht.
    das einzigste wenn mans hört ist wenn der ton überall aus ist und das ist ja nicht der fall beim filme schauen.


    aber ich würde mir auch keine ps3 kaufen nur um filme zu schauen.aber wenn man ab und an mal spaß haben will ist das schon besser vorallem wenn man kinder hat :)

    Ein verlorener Tag ist ein Tag an dem man keine Shisha geraucht hat! :)


    Wer im Glashaus sitzt, sollte Shisha rauchen! :blubber:


    Wenn man den Weißen Hai rückwerts schaut, handelt der Film um einen Hai, der solange Menschen ausspuckt bis Sie am Strand eine Strandbar eröffnen. :lol:

  • also das die ps3 laut ist ist meiner meinung nach total quark,selbst nach 6 stunden laufzeit höre ich sie nicht.
    das einzigste wenn mans hört ist wenn der ton überall aus ist und das ist ja nicht der fall beim filme schauen.


    aber ich würde mir auch keine ps3 kaufen nur um filme zu schauen.aber wenn man ab und an mal spaß haben will ist das schon besser vorallem wenn man kinder hat :)


    Das mit dem Lüfter hat wahrscheinlich auch mit dem Alter der Playsi zu tun.
    Meine ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und ab und an bläst der lüfter schon in ner gewissen Lautstärke :D


    Klar - die ganze Zeit hört man die natürlich nicht, aber ab und an schaltet der Lüfter mal hoch.


    Evtl. hast du ne PS3 Slim? Vllt ist das bei der irgendwie anders verbaut oder anders eingestellt.


    Aber ansonsten natürlich ein Klasse Teil die Playsi :) Mal abgesehen davon, dass zur Zeit alle heulen wegen dem Datenskandal bei Sony....
    (was ich hier auch nicht verharmlosen möchte!)

  • ALso ich würde auch sagen beim normalen BlueRay schauen würde ich einen Player nicht nur wegen den Geräuschen und Stromverbauch vorziehen.


    Der Vorteil der PS3 sind die Spiele!

  • Meine Slim ist eig schon leise und wenn man n Film schaut, fällt es überhaupt nicht auf, streamen klappt gut nur PS3 unterstützt keine *.mkv Dateien ... das ist etwas schade, da muss man dann irgendwie trixen, hab ich noch nicht ganz so raus - falls wer weiß wie, PM :P (benutz da TVersity)


    Games sind schon was schönes und wie schon gesagt wurde, da findet auch zu 100% jeder was, hab sie auch nur als "Sekundär Plattform", hauptsächlich noch am PC.


    Qualität der BluRays reicht für mich, hab aber auch noch keinen direkten Vergleich gehabt, das wäre mal interessant.


    Letztenendes würde ich Geschmackssache sagen, wenn du nebenher noch bissel zocken willst, kannst gut zugreifen, nur für Filme kannst auch gut was anderes nehmen, 3D wenn du den TV hast, dann drauf achten, dass der Player es unterstützt :)


    Micha

  • Wenn man sich die PS3 schon so zum Spiele spielen kauft, kann man sie sicherlich als Blueray Player benutzen. Sonst ist davon ganz simpel abzuraten. Die Qualität ist i.O., aber mit anständigen Geräten lässt sich mehr (viel mehr) rauskitzeln. Upscaling von DVDs (ein Punkt, bei dem manche Blueray Player Ergebnisse zaubern, die schon fast wie von einer BD aussehen) ist kein Thema. Dass eine HD Konsole das HD Format schlechthin nicht abspielen kann, kann man allerdings bei einem reinen Player nicht umbedingt als Minuspunkt sehen.

  • Kann mich nur der Meinung der anderen anschließen, jedoch ist selbst bei der Slim bei leisen Szenen der Lüfter zu hören, ist mmn einer der wenigen Nachteile.


    Also wenn du drauf Zockst lohnt sichs noch eine zu holen, sonst greif lieber zu nem Normalen den bekommst um einiges günstiger.

    Gute Verkäufer: -Conqueror-AL999-Psyfire-Sunflavour-Boelk-R-al-Fakher- backsoundz - Crazy.K - :tu::blubber:


    Negativ (Geld bezahlt-keine Ware erhalten) : -shisha.fan-tAm d€utschR-AliceZ.-


    ------SUCHE AF/GAF und SB und Fantasia Tabak in möglichst OVP--------

  • also ich weiß zwar nicht wie ihr eure ps3 mit dem rechner verbunden habt.


    ich kann ohne probleme mkv dateien über meine ps3 abspielen.


    was man dazu jedoch benötigt ist der ps3 media server und ein relativ gutes internet.hab bei mir 6000 anliegen und 5300 kommen an.
    mkv dateien laufen ohne ruckeln,das einzigste was bei mir nicht geht ist das vorspulen,nur 1,5fach funktioniert alles andere hängt sich auf

    Ein verlorener Tag ist ein Tag an dem man keine Shisha geraucht hat! :)


    Wer im Glashaus sitzt, sollte Shisha rauchen! :blubber:


    Wenn man den Weißen Hai rückwerts schaut, handelt der Film um einen Hai, der solange Menschen ausspuckt bis Sie am Strand eine Strandbar eröffnen. :lol:

  • also ich weiß zwar nicht wie ihr eure ps3 mit dem rechner verbunden habt.


    ich kann ohne probleme mkv dateien über meine ps3 abspielen.


    was man dazu jedoch benötigt ist der ps3 media server und ein relativ gutes internet.hab bei mir 6000 anliegen und 5300 kommen an.
    mkv dateien laufen ohne ruckeln,das einzigste was bei mir nicht geht ist das vorspulen,nur 1,5fach funktioniert alles andere hängt sich auf


    Jop! Benutze auch den PS3 Media Server, läuft alles wunderbar, kann auch die mkv Dateien abspielen jedoch machen die 1080p Filme durchaus Probleme... Was aber nur an meinem Lappy liegt :D


    Aber was anderes, der PS3 Media Server braucht doch keine Internetverbindung um mit der Playsi zu kommunizieren?
    Das läuft doch übers WLAN / LAN oder? Also ist doch nur die interne Netzwerkverbindung betroffen oder?


    Schlag mich ruhig, wenn ich hier Driss erzähl :D Werds aber zu hause nochma testen nachher :D


    Gruß,


    Alex

  • emm ich bin durchaus kein pc bzw technik freak...


    aber wlan bzw lan ist doch internet?
    wenn du deine ps3 per wlan am router hast wird das nix mit mkv dateien zumindest war das bei mir so,jetz hab ich mein rechner und meine ps3 mit lan am router angeschlossen und alles funktioniert.


    hab auch mal gehört man kann die ps3 und den rechner über ein lan kabel verbinden?weiß aber nicht ob das geht aber in dem fall wr ja alles ohne internet



    edit: ich rede hier von 1080p filmen....die normalen filme liefen auch bei wlan verbindung

    Ein verlorener Tag ist ein Tag an dem man keine Shisha geraucht hat! :)


    Wer im Glashaus sitzt, sollte Shisha rauchen! :blubber:


    Wenn man den Weißen Hai rückwerts schaut, handelt der Film um einen Hai, der solange Menschen ausspuckt bis Sie am Strand eine Strandbar eröffnen. :lol:

  • Also... WLAN /LAN ist NICHT gleich Internet... Du hast über deinen DSL-.Router ein Privates Netzwerk (Wahrscheinlich mit 100Mbit/s am LAN) welches über den Router ins Internet kommuniziert.
    Die Kommunikation im internen Netzwerk hat absolut garnichts mit der Internetverbindung zu tun... Da zählt nur die geschwindigkeit, die deine Komponenten im Netzwerk unterstützen. Sprich wahrscheinlich alle per LAN angeschlossene Geräte 100Mbit/s und WLAN geräte 54Mbit/s.


    lg soon ;)

    Tabak

    Al Fakher: Minze / Berry / Honigmelone / Wassermelone Nakhla: D - Apfel / Banane / Pfirsisch / Kirsch Starbuzz: Exotic Blue Mist Fruchtrauch: Blaubeere / Doppelapfel / Schwarze Traube Bigg: Erdbeere Al Sultan: Vanille / Orange

    Immer auf der Suche nach Shots!

  • Naja nicht wirklich.


    LAN (Local Area Network): Ist ein lokales Netzwerk


    Wenn du jetzt noch nen Router mit Modemfunktion dazwischen packst und dem Router auch erlaubst, die bestehende Internetverbindung zu teilen, dann bekommt jeder rechner, der in diesem Netzwerk ist, eine Internetfreigabe.


    Man kann die Playsi mit Sicherheit per Kabel an den PC anschließen... Müsst man nur mal rausfinden, ob man dafür n Patch- oder Crossoverkabel braucht...


    So, ich hoffe, es ist verständlich und vorallem richtig :D


    Wenn das nur übers Netz gehen würde, wäre ich schon mal ziemlich aufgeschmissen :D
    In dem Kaff wo ich wohne besitze ich eine wahnsinnige DSL Light Leitung mit bis zu 386 kbits :D :D Wenn ich da nen 1080p Film schauen würde, müsst ich den erstmal ne Woche buffern lassen :D


    Gruß,
    Alex