AL Fakher Tabak raucht nicht

  • Hallo,


    Habe mir vor einiger Zeit ne 200gr. dose Al Fakher Traube gekauft. Hab dann die passende Molasse dazu geholt und den Tabak angefeuchtet. Hab das dann nen tag stehen lassen und nächsten Tag ausprobiert. aber es kam nicht mehr rauch als bei ner Zigarette raus, nix mit ner satten Rauchwolke so wie es sein sollte. Was mach ich da falsch. hab eigentlich schon gut Molasse reingetan aber bekomm den tabak nicht zum rauche.


    Vielleicht könntet ihr mir ein paar tipps geben, oder nen Tabak empfehlen den man ohne anfeuchte auch richtig gut rauchen kann mit entsprechender rauchentwicklung.


    Danke schonmal für eure Hilfe. =)

  • Kaum bzw. zu wenig rauch bei feuchtem tabak bedeutet eigentlich immer das der Tabak einfach zu wenig hitze bekommt!


    Wäre gut wenn du mal details zu deinem setup posten könntest.. also welcher kopf, wie viel alu-folie, welche lochung, welche kohlen und wie viele davon..


    Dann kann dir auch geholfen werden :P


    Alternativ kannst du einfach mal hier reinschauen, da findest du Setups zu so ziemlich allen Köpfen, mit denen bekommst du mit Sicherheit mehr rauch hin.

    404

  • Mich würde auf jeden Fall mal dein Setup interessieren, um wirklich helfen zu können wäre das sehr hilfreich ;)


    Wie siehts mit anderem Tabak und demselben Setup aus? Schon andere Erfahrungen gemacht?

    Tabak

    Al Fakher: Minze / Berry / Honigmelone / Wassermelone Nakhla: D - Apfel / Banane / Pfirsisch / Kirsch Starbuzz: Exotic Blue Mist Fruchtrauch: Blaubeere / Doppelapfel / Schwarze Traube Bigg: Erdbeere Al Sultan: Vanille / Orange

    Immer auf der Suche nach Shots!

  • joa also ohne setupangabe können wir dir da nich wirklich weiterhelfen...

    Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.

  • Ja alsosetup... Sorry falls ich mich etwas Laienhaft ausdrücke, aber kenn nicht die fachbezeichnungen dazu.


    Also Kopf ist ein Standardkopf würd ich sagen. Shish ist ne no name Shisha. ich pack in den kopf ne schicht Alufolie rein bevor der Tabak rein kommt, und mach dort mehrere kleine Löcher rein. dann mach ich den Tabak rei n recht locker eigentlich und den kopf fast voll. Dann 2 Lagen Alufolie. Löcher mach ich mit nem Zahnstocher rein, kreisförmig über die komplette fläche verteilt. Kohle kommt Cocobrico zum Einsatz. 1 Würfel.


    Das gleiche Setup benutz ich auch bei AL Masa Tabak, und das funktioniert das wunderbar, ausser das der geschmack leicht auf der Strecke bleibt.


    Achso rauch eistens mit Windschutz...


    So, hoffe ich hab nichts vegessen, ansonsten einfach nochmal nachfragen.


    Achso, hab ne halbe flasche molasse in den tabak getan, also so 50 ml...


    Und jetzt bitte nicht lachen über das was ich schreibe, aber mir fehlt halt noch etwas die Übung beim Shisha machen.^^

  • jo 2 cocobricos auf jedenfall, und würde auch die komplette flasche der al fakher molasse in den tabak tun, steht ja auch drauf dass das alles reinsoll
    bei 2 kohlen würd ich den windschutz aber nur für 5 züge am anfang drauflassen, sonst wird das alles mit der zeit zu heiß und dir verbrennt der tabak :)
    dann sollts schon rauchen

  • die komplette flasche af molasse beinhaltet ja auch nur 45 ml, also versteh ich nicht wie er bei ner halben flasche 50 ml genutzt haben soll? al fakher würde ich nur mit der dazu passenden al fakher molasse anfeuchten...

    Support für den Cunt Destroyer

  • Also, nimm am besten ne kleine stecknadel oder so um die Löcher zu machen...
    Komplette Flasche Melasse über den Tabak, sprich am ende hast du dann insg. etwa 260g tabak+melasse.
    Bezüglich der Kohle... Nimm mal 3 halbe Cocobricos also halbier die dinger mal. das geht recht einfach wenn sie durchgeglüht sind. Einfach mit ner zange oder so in der mitte kurz draufhauen.


    Pass auf, das du den kopf nicht allzu voll machst, damit genug abstand zwischen tabak und kohle ist, und somit der Tabak nicht anbrennt. Das genaue verhältnis von tabak im kopf kommt mit der zeit und durch ausprobieren.



    viel erfolg ;)

    Tabak

    Al Fakher: Minze / Berry / Honigmelone / Wassermelone Nakhla: D - Apfel / Banane / Pfirsisch / Kirsch Starbuzz: Exotic Blue Mist Fruchtrauch: Blaubeere / Doppelapfel / Schwarze Traube Bigg: Erdbeere Al Sultan: Vanille / Orange

    Immer auf der Suche nach Shots!

  • erstmal danke für die vielen Tipps =)


    Zu der Melasse; da hab ich ne 110ml flasche von al waha traube, wo ich die hälfte ca. von in den tabak gekippt hab.


    Werd mal am wochenende nochmal etwas prbieren mit euren tipps. =)

  • Mhhh , eigentlich wäre es optimal gewesen
    ein 45ml Al Fakher Fläschenchen zu nehmen , da diese extra für so einen 200g eimer gemacht sind.
    Aber ich kann mich meinen vorrednern nur Anschließen ich glaube du brauchst mehr hitze

  • Du solltest für den deutschen AF aufjedenfall die dazugehörige AF Melasse benutzen, da andere Melassen auch andere Zusammensetzungen haben. Mit ner Melasse die viel Honiganteil hat, wirste beim AF nicht viel bewirken, da dieser mMn schon von Grund aus viel drinn hat. Das AF Konzentrat besteht größtenteils aus Glycerin nehm ich an, aufjedenfall bekommmste mit dem AF Konzentrat die besten Ergebnisse! Die Hitze könnte wie schon gesagt auch ein Problem sein, versuchs mal mit 2 Bricos, aber ich denk mal dann haste bei einem Standardkopf wieder Probleme mit zu viel Hitze, da die Fläche nicht allzu groß ist zur Hitzeregulierung. Veruch auch mal den Tabak vor dm Rauchen gut durchzumischen, da sich die Melasse ja nach ner Zeit absetzt.

  • Anstatt ihm zu sagen dass er AF Molasse verwenden soll sollten wir ihm lieber helfen mit der Al Waha Molasse den Tabak zum laufen zu bringen.


    Wie sieht denn da das Verhältnis aus wieviel AW Molasse soll auf den tabak ?

  • Ich hab das jetzt einfach mal frei schnauze gemacht. Am wochenende werd ich mir mal wieder eine Shisha machen und ausprobieren ob das mit der melasse geholfen hat und auch mal 2 bricos benutzen. Erzähl euch dann obs was gebracht hat.^^


    edit: So, konnte es nicht abwarten und hab mir mal ne shisha gemacht, und ich muss sagen der tipp mit den 2 kohlen und das anfeuchten hszt echt was gebracht. richtig guter rauch auch wenn es noch etwas mehr sein könnte, und der geschmack intensiver sein könnte. aber ich denke das mit dem geschmack kann auch an der melasse liegen...


    Auf jeden fall vielen dank für eure hilfe. Ihr habt es echt drauf, und das Forum ist echt super, kann man sich wirklich viele tips holen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Donsteffo ()

  • das kann man ja ganz leicht ausrechnen... 50 ml normales flycerin/molasse sind einfach zu wenig für 200 gamm af... perfeckt sid einfach die 45 ml af molasse, alternativ halt einfach wieder 4-5 teelöffel pro 50 g, aber jeder kann bestätigen, dass es mit noraler molasse schlechtere ergebnisse gibt als mit der af molasse... wenn ich mir so n tbaak kaufe dann informier ich mich doch auch vorher ^^

    Support für den Cunt Destroyer

  • Naja wegen informieren... wie es halt so iss, irgendwann mal angefangen, und mal völlig unwissend tabak geholt. Der war halt irgendwann alle, und ich bin in den gleichen laden wie sonst auch, und der drückt mir den AF in die Hand. hatte ja noch nicht wirklich die Ahnung was es da für unterschiede gibt. hatte mich halt bloss gewundert das der Af nicht so geraucht hat. hab dann mal da inet durchstöbert und mich nen bisschen belesen und dann halt auf das Forum gestossen.^^


    Wobei ich sagen muss das meine Shisha eher ne schlechte quali iss, recht undicht und nicht wirklich sauber verarbeitet. Werd mir wohl mal ne Markenshisha zulegen dann wird das auch ri