Kaya PN630 + 1 Loch Kopf & Türkischer Serbetli Tabak

  • Hi Leute, habe mich heute hier angemeldet um euch folgend mein problem zu schildern.


    Ich bin kein Shisha neuling habe schon erfahrung damit.


    Habe mir gestern eine Kaya PN630 gekauft dazu einen Einloch Kopf!!
    Ist wie ich vermute ein normaler also KEIN Saphire.


    Mein setup war wie folgt.
    Ich habe den kopf 3/4 vollgemacht und das kleine Metalding, welches ihr glaube ich MOD nennt auf das Loch im kopf gelegt.
    4 Lagen Alu und mit einer Herkömlichen Schneider nadel Löcher in kreisform gestochen.
    in der mitte habe ich keine Löcher gemacht circa der umfang des mods.


    Ich habe türkische Serbetli Zitrone benutzt. Die verpackung war zwar schon eine weile geöffnet, jedoch aber noch sooo frisch und feucht genug das es sicherlich nicht am tabak liegt.


    Der durchzug war gut vllt sogar schon zu gut???


    Da ich das erstemal einen einlochkopf habe ich keinen vergleich oder ähnliches.


    Auf den kopf habe ich dann 3 ganze cocobricos getan....also die kleinen!! nciht die doppelt so großen cocochas!!!


    Beim ziehen konnte man ganze zeit ein komisches flackern hören...ich vermute es war die alufolie und der mod...resultierend wegen dem durchzug!



    Die shisha ist aufjedenfall dicht!!!


    Habt ihr ideen was ich besser bzw anders machen könnte damit die shisha 1A raucht??


    Ich hab ez.b. hier im forum auch set ups gesehn bei dem der mod nicht auf das loch des kopfes getan wird....



    vielen dank für die rückmeldung im voraus.


    Gruß


    yarak!

  • also hört sich doch alles ganz gut an .


    Was stört dich denn jetzt genau ? Zu wenig rauch zu wenig geschmack ?
    Also ich rauche selbst auch mit Mod nen Saphire Funnel und auch ne PN 630, das setup passt eig auch (also hast ja ne rundlochung gemacht) , falls bei der nichts verbrannt geschmeckt hat aber zu wenig rauch da war , dann nimm Ne Atomlochung.

  • also geschmack war gut bzw in ordnung....da mir der tabak allg. nciht so gut schemckt aber es war gut bzw wie es sein sollte!
    Rauchentwicklung vieeeel zu wenig.... bin mehr gewohnt aus meinen vorherigen shisha und auch aus den cafes!


    Atomlochung? habe ich breits gelesen aber was das ist weiß ich nicht bin eher so der klassische raucher...;)
    sonst immer n china head gehabt mit abstandring und 3-4 lagen und bricos rauf...


    atomlochung müsstest du mir erklären.


    danke und gruß
    yarak



    PS. was für einen unterscheid macht es denn ob ich die mod auf das loch setzte oder nicht....gibts da ne erklärung?

  • Also der Mod macht folgenden unterscheid:
    Du verhinderst quasi das die Alufolie angezogen wird und lenkst die eingesogene Luft durch den Tabak...


    zur Atomlochung:
    Das ganze ist eigentlich ganz simpel, du lochst dich Alu in Form eines Atom Zeichens, jedoch ohne den Kreis in der Mitte^^

  • ja gut das habe ich acuh schon gemacht nicht mit der shisha usw.


    aber halt früher mal... und das nennt man atomlochung? ok wegen des musters ich hatte halt immer 3 rechtecke maßgeschneidert auf die bricos:)



    ok das werd ich mal testen jedoch würde ich gern wisse n ob man wirklich generell soviel lochen soll in der nähe des mods??!


    der bereich den ich nciht gelcoht habe in der mitte war weitaus größer aks der auf dem bild!



    @ toxic danke für die erklärung!
    macht jetzt sinn!


    noch irgendwelche weiteren tips?


    die rauchsäule wieviel habt ihr die im wasser?? ziegefinger + mittelfinger breite??

  • Ja zeigefinger mittelfinger breite is ne gutes maß , also wirklich nicht zu tief , sonst musst du ziehen wi n Ochse.


    Falls dir bei der atomlochung der tabak anbrennt winfach ein paar löcher zwischen das gelochte machen (zum frischluft saugen) oder die kohlen natürlich einfach dorthin verschieben ;)

  • Zu wenig rauch -----> zu wenig hitze.
    Benutz am anfang zum anrauchen nenen windschutz damit mehr hitze kommt
    wenn die Pfeife ordentlich qualmt mach ihn runter , wenn das so auch nicht klappt probiere einen adneren tabak

  • Hey,


    also Serbetli, vor allem Sorten wie Zitrone oder roter Apfel sind dafür bekannt, dass Sie verdammt viel Hitze brauchen und trotz Windschutz nicht rauchen wie z.B. AF etc. Leider kommt das auch ab und zu auf die Produktion an, ich hatte einen von Oktober 2009 und einen von Dezember 2010 und der Unterschied war enorm.
    Am besten den Kopf mit einer Rundlochung und mehreren kleinen Kohlestückchen rauchen, als mit 2 oder 3 großen, da musst du zwar nachlegen,aber den Unterschied merkt man doch !


    lg Alex

    Es hilft dem Menschen weder Macht noch Geld, wenn er auf eine Marmortreppe fällt ..

  • am besten den Kopf mit einer Rundlochung und mehreren kleinen Kohlestückchen rauchen, als mit 2 oder 3 großen, da musst du zwar nachlegen,aber den Unterschied merkt man doch !


    Wenn du sagst das der Tabak eh viel Hitze braucht, warum empfiehlst du ihm dann ne Rundlochung? Ist doch merkbar weniger Hitze als mit ner Atomlochung ;)

  • @ Toxic, ich denke weil er wirklich die ganze folie oben mit kohlestücken volllegen will, dann würde ich auch rundlochung empfehlen , allerdings wäre es mMn viel zu affwändig dauernd nach zu legen und ein Großerer Verbrauch an Kohle, und dass obwohl man das selbe ergebnis mit ner Atomlochung erreicht.

  • Wie siehts denn mittlerweile aus, hast du jetzt deine Erfahrungen mit der Atomlochung gesammelt? Hätte dir das auch empfohlen :) Lass doch mal wissen, wie es jetzt geht und ob du ein Setup für dich gefunden hast. Würde mich interessieren^^


  • @ Toxic, ich denke weil er wirklich die ganze folie oben mit kohlestücken volllegen will, dann würde ich auch rundlochung empfehlen , allerdings wäre es mMn viel zu affwändig dauernd nach zu legen und ein Großerer Verbrauch an Kohle, und dass obwohl man das selbe ergebnis mit ner Atomlochung erreicht.


    Ja gut, da geb ich dir dann Recht. Hatte das nicht gelesen das er die gesammte Folie mit Kohle belegen möchte^^