Technischer Fachwirt

  • Hi Leute,


    ich will nachdem ich jetzt mit Ausbildung und schon ner Weiterbildung zur Hydraulikfachkraft fertig bin, eine weitere Weiterbildung machen. Es handelt sich dabei um den technischen Fachwirt.


    Dadurch das mir die Hydraulikfachkraft finanziert wurde bin ich jetzt noch ca 2 Jahre an meine Firma vertraglich gebunden.


    Den Technischen Fachwirt will ich eigentlich Vollzeit machen da ich kein Bock hab, dass ich 2 Jahre lang 3x die Woche noch jeweils 3 Stunden in die Abendschule zu gehen.
    Also würde sich Vollzeit mit 6 Monaten schon anbieten. Geld würde nicht unbedingt das Problem werden das krieg ich schon irgendwie hin.


    Es geht darum. Muss mich mein Betrieb für eine solche Fortbildung freistellen ? Danach würde ich da auch wieder weiterarbeiten und meine 2 Jahre fertig machen aber ich will das schon in Vollzeit durchziehen.


    Ein kleines Problem dabei ist, das dort wo ich das ganze machen will es nur Teilzeit angeboten wird. Bischen weiter weg geht Vollzeit, das wäre auch kein Problem.
    Wie ich heute aber leider herausgefunden habe ist der Vollzeitkurs im September ausgebucht. Am 2. Mai diesen Jahres also in 2 Wochen wäre noch einer.
    Kennt sich jemand damit aus ob es so kurzfristig mögich wäre ?


    Morgen rufe ich sowieso erst einmal die zuständige IHK an und frage danach. Fals es geht Ruf ich den zuständigen Chef an und sage ihm was ich will.
    Ein Bekannter meinte dass mich die Firma freistellen MUSS. Ich bin mir leider nicht so sicher.


    Kennt sich jemand damit aus ?


    MfG Bene

  • ....


    Kennt sich jemand damit aus ?
    ....


    Ich habe nur darauf geantwortet.
    Außerdem denke ich, dass die gar nichts müssen, wenn du jetzt erst angerannt kommst und in 2 Wochen für 6 Monate weg willst. Das weiß hier niemand, woher auch.

    "Ey guck mal, manche werden reich geboren, schlafen in Ritz-Hotels
    Andere in nem zerrissenen Zelt - in der dritten Welt"

  • Ich würde auch erstmal deine Firma fragen, weil eine Fortbildung gegen den Willen des Arbeitgebers durchzudrücken ist bei weitem keine so gute Idee. (Auch wenn du das Recht dazu hättest)


    Ich würde mich mal bei einem Anwalt erkundigen, da nur dieser dir wirklich eine verbindliche Aussage geben kann. Das was du hier bekommst, bewegt sich meist im Rahmen gesundem Halbwissens bis rein persönliche Erfahrungen.

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • Also hab heut morgen erst mit der IHK gesprochen, die meinten es basiert auf Kulanz der Firma.


    Der Boss meines Bosses der die Regionalleitung hat meinte, dass es nicht geht weil ich unentbehrlich bin momentan und wir eventuell in 1 Jahr nochma drüber reden können weil das da dann wieder stattfindet.


    Ich versteh mich mit dem Regionalleiter sehr gut und kann auch offen mit Ihm reden. Bin ja auch nicht dumm und naiv aber wenn ich Ihn nicht gefragt hätte würde mir das ewig nachgehen. So hab ichs Ihm auch erklärt und beide Seiten haben für die Entscheidung in dem Sinne Verständniss.


    D.h. entweder ich kann in 1 Jahr für 6 Monate freigestellt werden ( eher unwahrscheinlich)
    in 2 Jahre nachdem meine vertragliche Bindung um ist einfach sagen ich mach das jetzt bzw. kündigen und danach woanders einsteigen.
    oder ich mache es Teilzeit ab Sommer. Aber ich weiß echt nicht ob mir das taugt auf ne Abendschule zu gehn...


    Ma schaun


    Bene